Lebenserwartung und Reparaturkosten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thnallgzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.11 12:04
Land: Deutschland

Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Thnallgzt » Di 01.02.11 13:12

guten tag

Ich werde mir demnächst meinen ersten eigenen fahrbaren Untersatz besorgen müssen. Der soll mich eigentlich nur in angemessener Geschwindigkeit von A nach B bringen, aber das in 4 Jahren auch mindestens 100000km aushalten. Hauptsächlich werde ich wohl mit 130 über die Autobahn juckeln und ganz wenig bis gar keinen Stadtverkehr haben.
Momentan tendiere ich stark zum 206. Der scheint groß genug für so einen langen lulatsch wie mich zu sein und sieht zudem besser aus als die meisten anderen Kleinwagen auf Deutschlands Straßen. Wegen der hohen Laufleistung wäre der 68PS 1.4 HDI wohl der richtige Motor. Ich möchte mit dem Wagen weder auf den Dragstrip noch allzu häufig zur Tankstelle.
Jedenfalls würde mich interessieren, ab wie vielen Kilometern der 206 so durchschnittlich anfängt rumzuzicken. Mir wurde sonst nämlich immer gesagt, dass nur wenige Kleinwagen mehr als 100000km halten und n Franzose ja schonmal gar nicht... Die sollen sich ja allgemein ab 50000 so sehr in ihre Werkstatt verliebt haben, dass sie gar nicht mehr raus möchten... Ich halte von solchen Vorurteilen ja nicht viel, aber irgendwo müssen die ja herkommen, denke ich mir dann immer...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Gentsai » Di 01.02.11 14:01

Moin,

diese Aussagen kommen nur von frustrierten Mercedes-Fahrern, die ständig zur Werkstatt müssen weil die Elektronik spinnt ;)

Auch Kleinwagen sind in der Lage, 200.000km oder noch deutlich länger zu halten, da kommt es dann einfach auf die Mechanik und die Pflege an... du wirst hier schon mitbekommen, was für Laufleistungen viele Autos haben und wie viel repariert werden muss, und vor allem der 206 kommt dabei ziemlich gut weg.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von obelix » Di 01.02.11 14:31

Thnallgzt hat geschrieben:Jedenfalls würde mich interessieren, ab wie vielen Kilometern der 206 so durchschnittlich anfängt rumzuzicken. Mir wurde sonst nämlich immer gesagt, dass nur wenige Kleinwagen mehr als 100000km halten und n Franzose ja schonmal gar nicht... Die sollen sich ja allgemein ab 50000 so sehr in ihre Werkstatt verliebt haben, dass sie gar nicht mehr raus möchten... Ich halte von solchen Vorurteilen ja nicht viel, aber irgendwo müssen die ja herkommen, denke ich mir dann immer...
das sind die üblichen aussagen von deppen...
oder deutschtümlern.
ein pug geht so wenig oder so oft kaputt wie jede andere marke auch. die kaufen letztendlich alle denselben billigmüll bei bosch, siemens oder anderen zulieferern und basteln autos draus...

jede marke hat ihre schwachstellen, jede ihre vorzüge.
ich bewege meine französischen kleinwagen mit minimalwartung und maximalgebrauch im schnitt immer über die 300.000km-marke.
und repariert wird, wenn was kaputt ist.
*g* ja, ich weiss, keine gute werbung für einen der ersatzteile verkauft:-)

aber zu deiner frage - den 70ps würde ich nu weniger empfehlen. der hat scho arg zu kämpfen mit der burg.
der ist eher was für hausfrauen zum einkaufen in der stadt.
denk auch dran - die hdi's bekommen maximal ne gelbe plakette, erst die letzten modelle sind grünfähig.
das sollte entweder kaufentscheidend sein oder aber preismindernd.
der neuere 1,6 darf grün und ist ein sehr spritziges mobil, das nicht sehr viel diesel braucht.
da würde ich selbst zum sw tendieren, der hat auf der rückbank mehr platz, bzw. es gibt längere sitzschienen dafür, für leute über 1.50:-)

ansonsten - die üblichen elektronikmacken, die etwas anfällige hinterachse und am fahrwerk die gelenke der koppelstangen.
die sind immer einen griff in den geldbeutel wert:-) aber im grossen und ganzen sind die autos recht problemlos.
einfach mal die suche quälen, da findest eig. alle antworten, die du brauchst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Kris » Di 01.02.11 15:34

gut - ein 206 ist kein 205 ... aber schon vor 20 jahren waren französische dieselkleinwagen für laufleistungen zwischen 300 und 900tkm gut.
laufleistungen um 100tkm gelten als gerade mal eingefahren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Thnallgzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.11 12:04
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Thnallgzt » Di 01.02.11 16:18

hier ist ja mächtig was los... ich kenne foren, da dauerts wochen, bis man mal eine antwort bekommt^^

das mit den Laufleistungen beruhigt mich zum einen sehr und zum anderen bestätigt mich das nochmal. schließlich fing unser familien passat auch bei 60000 an zu klappern. deutsche wertarbeit und so :D
obelix hat geschrieben: aber zu deiner frage - den 70ps würde ich nu weniger empfehlen. der hat scho arg zu kämpfen mit der burg.
der ist eher was für hausfrauen zum einkaufen in der stadt.
denk auch dran - die hdi's bekommen maximal ne gelbe plakette, erst die letzten modelle sind grünfähig.
das sollte entweder kaufentscheidend sein oder aber preismindernd.
der neuere 1,6 darf grün und ist ein sehr spritziges mobil, das nicht sehr viel diesel braucht.
da würde ich selbst zum sw tendieren, der hat auf der rückbank mehr platz, bzw. es gibt längere sitzschienen dafür, für leute über 1.50:-)
wie gesagt, ich wollte damit eigentlich keine Beschleunigungsrennen gewinnen. und da ich so ziemlich im flachsten teil der Republik wohne, wird der kleine wohl höchstens mit Steigungen von Autobahnbrücken zu kämpfen haben. Ansonsten gehts schnurstracks geradeaus. Ich denke, dafür reichen 68PS schon.
Bis zur nächsten Stadt mit Umweltzone ists wohl ne halbe Weltreise. Daran wirds also wohl nicht scheitern...

Wenn ich mich richtig erinnere, gibts die Facelift Modelle mit dem 68PS 1.4 HDi, 109PS 1.6 HDi mit FAP und dem 90PS 2.0 HDi, wobei der 1.6er nen guten halben Liter mehr Braucht und der 2.0 sogar mehr als 1 Liter...

Und ein SW kommt mir nicht in die Garage. so eine Kiste ;)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Gentsai » Di 01.02.11 16:23

Dann überleg dir mal, wie du den 1.4 HDI treten musst, um auf die Leistung des 1.6 zu kommen, da verbraucht er dann sicher nicht mehr weniger weil der "mittlere" einfach ein souveränerer (schreibt man das so?) Motor ist, vor allem auf der Autobahn, wo du damit ja meistens fahren willst.

Und du willst dir sicher nicht absichtlich eine Wanderdüne zulegen, es sei denn der kleine ist deutlich günstiger ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Thnallgzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.11 12:04
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Thnallgzt » Di 01.02.11 16:34

Gentsai hat geschrieben:Dann überleg dir mal, wie du den 1.4 HDI treten musst, um auf die Leistung des 1.6 zu kommen, da verbraucht er dann sicher nicht mehr weniger weil der "mittlere" einfach ein souveränerer (schreibt man das so?) Motor ist, vor allem auf der Autobahn, wo du damit ja meistens fahren willst.

Und du willst dir sicher nicht absichtlich eine Wanderdüne zulegen, es sei denn der kleine ist deutlich günstiger ;)
das stimmt natürlich. 0,5l/100km = 500l/100000km, bei nem preis von 1,25€ pro liter macht das 625€, die der "große" billiger sein muss... müsste... denn was ich bis jetzt gesehen habe, kostet der im schnnit über 1500€ mehr...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von swordfish » Di 01.02.11 18:30

Der Benzinverbrauch relativiert sich, weil du den kleine Motor hochtouriger fahren musst. Während du mit 68Ps bei 130km/h vielleicht bei 3500 U/min. bist, bist du mit dem 1.6er Motor garde mal bei vielleicht 2900 U/min. Das meinen die Jungs damit...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von InformatiX » Di 01.02.11 19:26

hol dir den 1.6 16v hdi und gut... grüne plakette, filter, kein stress und im unterhalt kaum teurer...
dass kleine motoren weniger sprit brauchen, trifft nur beim eu-normzyklus zu...in der realen welt musst so ne untermotorisierte möhre viel stärker auslasten um im verkehr mitzuschwimmen wie ein bissl stärkeres auto..

wenn ich mir die durchschnittsverbräuche meiner letzten firmenwagen (megan 85ps diesel, golf 105ps diesel, astra 110ps eco-diesel) so anschau, so lagen die alle um gut 0,5 - 1,0l mehrverbrauch auf 100km wie mein früherer leon 150ps tdi (und der war mit 1,5t au kein leichtgewicht).. jeweils über ~40tkm alltagsfahren gerechnet.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Thnallgzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.11 12:04
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Thnallgzt » Di 01.02.11 21:42

dass die normwerte mit der realität nichts zu tun haben, ist mir schon bewusst, deswegen hab ich mich auf spritmonitor.de bezogen...
aber auch wenn der 1,6er besser ist, ist er dennoch ziemlich teuer in der anschaffung. auch als gebrauchter. wo ich wieder bei der frage währe, wieviel ein gebrauchter maximal draufhaben dürfte, um nicht allzuviele probleme zu haben. und da könnt ihr mir nicht erzählen, dass ich 300tkm fahren kann, ohne einmal die werkstatt zu besuchen. das schafft keiner ;)

Antworten