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Tür bleibt nicht zu
Verfasst: So 30.01.11 18:22
von filmsammler4
Hallo Löwenfreunde,
heute musste ich meinen Sonntagsausflug sausen lassen - die Fahrertür bleibt nicht zu. Diese in der Tür eingebaute dicke "Scheibe", in die der Bolzen an der B-Säule eingreift, lässt sich zwar drehen, sie rastet aber nicht mehr ein. Trotzdem der "Türöffner" außen wieder zurückschnappt, wie er das soll. Mit anderen Worten: Äußerlich ist kein Problem zu erkennen.
Neulich war das auch schon mal so, aber nach einigen Versuchen, die Tür zuzuschlagen, blieb sie dann auch zu. Heute: Fehlanzeige. Jetzt steht der Wagen mit "angelehnter" Tür auf der Straße, und die ZV schließt auch nicht, weil die (zu Recht) meint, eine Tür sei nicht zu.
Es ist gerade recht kalt - ein paar Minusgrade. Möglicherweise wird's besser, wenn es wärmer wird.
Weiß vielleicht jemand, was da los ist?
Besten Dank für einen Tipp!
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: So 30.01.11 19:23
von Peugeot_tiger
Türschloss defekt
Versuchs mal mit einölen
Denke aber das das Türschloss intern defekt ist
Gruss
PT
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: So 30.01.11 19:30
von Peter 207
Hallo,
bei mir war die Beifahrer Tür an den Befestigungs Schrauben lose - im Urlaub. Samstag Werkstatt gesucht, der Meister hat die Schrauben festgezogen - Kosten Null- und das Schloß passt wieder.
Vielleicht hilfts.
Gruß
Peter
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: Mo 31.01.11 08:21
von Black205gti
ich würde mal sagen die Mechanik ist einfach eingefroren........ einfach mal Heizung auf höchster Stufe laufen lassen und wenn du vl die Möglichkeit hast mit nem Föhn rund um die Verschlussmechanik mal etwas erwärmen...... falls das ganze dann wieder funktioniert einfach mit Öl einsprühen damit sich kein Kondenswasser absetzen kann.
mfg
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: Mo 31.01.11 08:25
von Troubadix
türschloss und auch die innerreien schmieren, auch mal die gestänge und umlenkhebel im ineren, also verkleidung abbauen, es gibt auch am griff einen hebel der, wenn er fest ist, genau solche probleme macht.
troubadix
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: Mo 31.01.11 09:08
von filmsammler4
Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich habe schon auch den Verdacht, dass da im Inneren der Tür was eingefroren ist. Wie schwierig ist es denn, da dran zu kommen? Gibt's womöglich irgendwo eine Anleitung, wie man die Verkleidung zerstörungsfrei weg bekommt? Vielleicht sogar im Netz?
(Ich fürchte, 5 Minuten Profi-Werkstatt übersteigt den Zeitwert des Wagens, auch wenn er mich sonst immer treu und brav von A nach B bringt.) ;-)
Schönen Gruß,
fs
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: Mo 31.01.11 09:29
von Troubadix
also bj 94, sollte mit ein paar schrauben ab sein, gitter der boxen runter, boxen raus, 2 schrauben am türgriff bei der armlehne eine oben richtung armaturenbrett unter ner blende.
türpin, nach oben, und in der mulde solltest du was sehen das man drücken kann, mit nem kleinen schraubendrehen eindrücken und den türpin nach oben weg ziehen.
spiegeldreieck abmachen (gesteckt)
ggf fensterheber schalter, also blende drumherum abhebeln dann schalter raus und abstecken oder fensterkurbel feste dran ziehen
türpappe unterhebeln und clipse nacheinander lösen und verkleidung nach oben wegheben, sitzt unterm fenster in einer führung.
evtl hab ich noch ne schraube vergessen, deswegen grad im bereich türtasche nochmal schauen...
troubadix
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: Mo 31.01.11 09:41
von filmsammler4
Danke dir, Troubadix!
Klasse Anleitung. Jetzt drück mal jemand nen Daumen, dass es heute wärmer wird. Ich muss das nämlich draußen machen...
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: Mo 31.01.11 09:53
von Timon
filmsammler4 hat geschrieben:Danke dir, Troubadix!
Klasse Anleitung. Jetzt drück mal jemand nen Daumen, dass es heute wärmer wird. Ich muss das nämlich draußen machen...
Dann viel Spaß und schön vorsichtig arbeiten. Gerade die Nasen der Spiegeldreiecke sind mit den Jahren recht spröde und bei niedrigen Temperaturen fast nicht zerstörungsfrei abzubekommen...so meine Erfahrung.
Viele Grüße
Frank
Re: Tür bleibt nicht zu
Verfasst: Mo 31.01.11 22:13
von gr4vy
Meine Freundin hatte vor ca. 2 Monaten an ihrem 93er 306 XR genau das selbe Problem, habe die Türschloßmechanik von außen (und das Türschloß von innen) großzügig mit WD40 behandelt, seit dem ist das ganze auch bei -10°C nicht mehr aufgetreten, musste also noch nichtmal irgendwas demontieren..