Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlauf?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fromfiat2peugeot
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.01.11 21:17
Land: Deutschland

Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlauf?

Beitrag von fromfiat2peugeot » Mo 10.01.11 21:25

hallo,
bin seit heute besitzer eines gebrauchten 206cc filou (bj 2006, 55tkm, benziner). was mir bei der probefahrt vor paar tagen nicht auffiel, aber heute: an der ampel läuft der leerlauf unruhig, egal ob kalt oder bereits warmgefahren. sprich wagen vibriert ganz normal, alle paar sekunden aber verstärkt sich das vibrieren kurz merkbar. wagen geht aber nicht aus und läuft beim fahren völlig normal, es geht keine lampe an etc. jemand eine idee? will morgen beim händler, wo ich das auto gekauft habe, anrufen und das schildern, würde aber gern bereits mit ein wenig wissen glänzen, damit er mir nix vom buschigen fuchs erzählt.. denke jedenfalls, dass das nicht zur serienaustattung gehört;)
wäre lieb wenn mir einer der peugeot-experten einen tipp geben könnte! hab bei google bisher nur aufgeschnappt, dass es gern mal probleme mit dem leerlaufstellmotor gibt..
1000 dank!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von micken406 » Mo 10.01.11 21:37

hi.
ich vermute mal,es handelt sich um den2,0 16V 136 PS Benziner oder 1,6 16V 110PSer?


nuja,ein leichtes zucken is (leidergottes) normal.sobald die leerlaufdrehzahl aber spürbar sinkt (fzg. ruckelt und ist kurz vorm ausgehen) dann ist der ll-stellmotor zu prüfen,ggf zu erneuern.
du hast sicherlich eine klimaautomatik an bord,welche nach dem starten immer gleich auf "AUTO" springt.drück mal "ECO" und beobachte das Verhalten.
No Peugeot,No party.

fromfiat2peugeot
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.01.11 21:17
Land: Deutschland

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von fromfiat2peugeot » Mo 10.01.11 22:17

bin jetzt noch mal ne runde durch die nacht gefahren, das hat mir keine ruhe gelassen.
ist der 1,6 16v 110 ps. klima hab ich aber nicht.
das vibrieren fühlt sich in der tat an, als ginge er gleich aus, was er aber nicht tut. aber das ganze auto vibriert dabei spürbar, alle paar sek, entsprechend geht auch die nadel hoch und runter, allerdings nur im geringen maße, sprich schwankt zw. 700 und 900 umdrehungen. hab ihn im leerlauf eben auch noch mal auf 2000 getreten, auch dabei schwankt die nadel. als ich von der runde dann zurückkam, kam aus dem motorraum ein nagelndes geräusch im leerlauf (taktzahl entspr. des leerlaufs), das nach ca 30sek wieder weg war; als wären die ventile hörbar. mit so einem leerlaufgezuckel zu leben, hm. aber das geräusch geht leider null. da schnurrt ja mein fiat mit 175tkm besser, den ich gerade zugunsten des peugeot verstossen habe. mir geht das popöchen echt auf grundeis!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von micken406 » Mo 10.01.11 23:36

aha,okay.hast du den beim freundlichen gekauft?oder bei nem freien händler?

wenns so extrem ist (700rpm is def. zu wenig) wirds wohl das berühmte ll-steller problem sein.da hilft nur austausch.ist keine große sache.
allerdings empfiehlt es sich,grade am nfu (dein motor-kennbuchstabe) mal ein paar parameter auszulesen.(MAP-Werte,LL-Schritte und DK-Stellung).

Beim 307 macht dieser Typ Motor öfters mal Probleme was sich dann im Display mit "Anomalie Abgasreinigung" bemerkbar macht.
Inwieweit man das aufn 206 umlegen kann,weiß ich nich.Aber da scheints soweit keine probleme zu geben.

Wenn doch,lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
No Peugeot,No party.

fromfiat2peugeot
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.01.11 21:17
Land: Deutschland

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von fromfiat2peugeot » Mo 10.01.11 23:43

hab ihn beim peugeot-händler gekauft. kapier es einfach nicht, dass so ein auto als "ok" verkauft wird, und dann sowas im argen ist. war eigentlich nicht mein plan, da noch mal vorstellig zu werden, zumal der händler 40km entfernt ist.
gibt es das auch, das die ventile/hydrostößel phasenweise mal zu hören sind und dann wieder nicht?

fromfiat2peugeot
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.01.11 21:17
Land: Deutschland

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von fromfiat2peugeot » Di 11.01.11 00:07

wär jedenfalls tröstlich wenn zumindest der LL-stellmotor die lösung des EINEN problems ist. sorry dass ich so doof frage, aber was sind denn "MAP-Werte" und "DK-Stellung"?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von Troubadix » Di 11.01.11 00:36

fromfiat2peugeot hat geschrieben:wär jedenfalls tröstlich wenn zumindest der LL-stellmotor die lösung des EINEN problems ist. sorry dass ich so doof frage, aber was sind denn "MAP-Werte" und "DK-Stellung"?
MAP= saugrohrdruck

DK= Drosselklappe, also drosselklappenstellung




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

McFly
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 11.04.06 22:07
Land: Deutschland
Wohnort: Bookholzberg

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von McFly » Fr 21.01.11 00:25

Gilt das auch für den 306 (TU5JPZ NFZ)?

Habe seit 8 Wochen auch dieses Problem. Manchmal geht der Motor auch aus wenn er auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt, außerdem ruckelt es ab und zu beim Beschleunigen.

Wo ist dieser Stellmotor denn?

McFly
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 11.04.06 22:07
Land: Deutschland
Wohnort: Bookholzberg

Re: Seit heute Peugeotbesitzer und schon Problem mit Leerlau

Beitrag von McFly » Mo 24.01.11 08:06

Mein Problem hat sich erledigt.
Es war ein Unterdruckschlauch abgerutscht der in einen Kasten links im Motoraum ging. Drangesteckt und gut war. Allerdings habe ich es nur zufällig entdeckt...

Antworten