Vorzündsteuergerät

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schoeneberg30

Vorzündsteuergerät

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 22.12.10 17:23

Moin, sagt mal kann Jemand von euch mal schauen wie viel ein (Vor)zündsteuergerät/Modul/Einheit, oder so ähnlich bei Peugeot kostet? Das soll wohl nur im 106 XSi verbaut gewesen sein, direkt hinter der Zündspule, so ein 3x4Cm großer Chip. Es ist Jemand an mich herangetreten, der das schon oft bei seinen XSis hatte und er sagte er würde seinen und meinen A.r.s.c.h drauf verwetten, dass es das Teil ist, weils durch die Hitze öfter mal durchbrennt und die meisten neueren Peugeot Mechaniker wüssten das nicht. Er sagte er habe es damals für 37 Euro bei Peugeot gekauft und ich dachte, einen Versuch isses Wert, aber mein Autohaus hier in Schöneberg sagte grade 120 Euro, wie kann das sein? Unterschiedliche Preise in den Regionen, oder Preisanhebung, oder vielleicht nach dem falschen Teil geschaut, so viel Asche für nen kleinen Chip? Leider ist auch keins in Berlin am Lager um es mal testweise einzubauen, denn wenns das wirklich ist, würde ich diesen hunderter auch Investieren, wenn nicht, wärs raus geworfenes Geld. Hat vielleicht sogar Jemand eins rum liegen oder kennt Jemand nen Shop wo der verkauft wird? Es eilt, bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Dr. Insane
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 13.03.08 22:23
Postleitzahl: 96361
Land: Deutschland
Wohnort: Steinbach am Wald
Kontaktdaten:

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Dr. Insane » Mi 22.12.10 19:14

es ist bestimmt das vorschaltgerät für die zündung gemeint?
sollte nen 7-poligen stecker haben, schau mal hier...http://www.autogeiz24.de/index.php?NAV= ... ode=100246 das vorletzte auf der seite

MfG
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

Schoeneberg30

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 23.12.10 00:26

Vielen Dank!! Arbeitest du bei Peugeot, ist es das? Wie kommt der enorme Preisunterschied?

Benutzeravatar
Dr. Insane
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 13.03.08 22:23
Postleitzahl: 96361
Land: Deutschland
Wohnort: Steinbach am Wald
Kontaktdaten:

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Dr. Insane » Do 23.12.10 22:29

ne bin nicht bei peugeot, aber selbst kfz´ler :)

kann mir nur denken das es dieses teil ist, sollen auch bei anderen marken gerne kaputt gehen...
der preisunterschied wird daher zu stande kommen weil peugeot evtl dieses teil gleich mit zündspule im packet verkauft... bin mir nicht sicher, aber vorstellen könnte ich es mir...
MfG
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

Schoeneberg30

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 23.12.10 23:41

Vielen dank, habe es bestellt, hoffe das ist es, das wäre die letzte Möglichkeit. Nein, Peugeot verkauft es auch nur einzeln. Es ist von Bosch, also ein kein Billigteil, naja mal abwarten.

Schoeneberg30

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 28.12.10 18:23

So das Teil ist heute angekommen, hab den Wagen dann mal in die Tiefgarage eines Kaufhauses gefahren und dort nach dem Auftauen die Zündkabel markiert und abgezogen, dann den Stecker oben an der Zündspule ab, die 4 Schrauben gelöst und die Spule abgenommen und dann habe ich mir die Gegend gründlich angeguckt, habe aber nirgends den Zündschalter gefunden, soll wohl mit 2 Torx direkt dahinter befestigt sein am Stecker, aber war nix. Jemand nen Tipp, eventuell mit Bild? Musste leider unverrichteter Dinge wieder zusammen bauen und abziehen.

Schoeneberg30

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 28.12.10 20:21

Hat sich schon erledigt, habs gefunden. War nicht unter der Zünspule, sondern unten Richtung Anlasser. Zündspule und Kabel müssen gar nicht ab, lediglich der Luftfilterkasten.

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Cap1ne » Di 28.12.10 20:48

und nun läuft er?

grüße

Schoeneberg30

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 28.12.10 20:56

motor-61423.jpg
Jo, konnt ich aber leider nicht eindeutig testen, die Straßen sind so zugeschneit, dass jedes stärkere Beschleunigen im Durchdrehen der Räder endet. Bin aber momentan skeptisch. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Ich hab dieses Bild hier von einem 106 Motor gefunden:

Ich weiß nicht von welchem Modell das ist, aber stimmt die Belegung? Bei mir ist es anders, 4 bei der Spule oben rechts, 3 ist unten rechts, 2 oben links und 1 unten links. Ist das Modellabhängig? Laufen tut er ja. Hab bei der Gelegenheit auch noch nen fetten Riss im Ansaugschlauch unten am Schlossträger entdeckt.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Vorzündsteuergerät

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 01.01.11 22:34

Wenn das die selbe Zündspule ist wie bei dir, dann solltest du mal die Kabel tauschen.

Nen Riss im Schlauch ist immer schlecht....

Antworten