Seite 1 von 1

4007 auf Schnee ?!?!?

Verfasst: So 19.12.10 11:02
von alex#77
Hallöchen ,

ich habe total geile Erfahrungen .
im 4WD + ABS + ASR fährt man sicher
aber lieber 4WD oder 4WD Lock ?

Gruss
Alex#77

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Verfasst: So 19.12.10 20:02
von yzerman0305
Hi,

der Lock Modus ist eigentlich nur für unwegsames Gelände. Da wird die Kraft immer auf das Rad verteilt, das die meiste Haftung hat, soviel ich weiß. Auf Schnee müßte es normal mit dem Lock Modus besser gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Yze

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Verfasst: So 19.12.10 20:36
von Vollgastauglich
ich habe keinen allrad pkw - kann daher nur vermutungen äussern..

"lock" klingt ja erstmal nach differentialsperre. da wär dann die frage ob das stimmt - und wenn ja, welche differentiale dann gesperrt werden.

wäre es "nur" das mittendifferential würd´ ich sagen, kann´s traktion bringen, mit "relativ wenigen" negativitäten.

werden achsdiffs gesperrt, kann ich aus meiner unimog-erfahrung raus sagen, dass die kiste gravierend ungelenker wird. das ist eigentlich wirklich nur für übles gelände! du hast dann einen starren durchtrieb von links nch rechts - eben auch in kurven - dann wird er zum ausbrechen neigen, oder in richtungen schieben, die dir so nicht wirklich passen ...

nebeneffekt: auf rutschigem geläuf kann sich die drehzahl der räder in z.b. kurven über rad-reibung (das eine dreht schneller als der die geschwindigkeit, die andere seite eben langsamer) aneinander anpassen. kommst du jetzt auf ein stück gut geräumt und gestreuter gasse, hast also kurzzeitig grip, dann bringt eben der starre durchtrieb eine materialschlacht mit sich...

wie gesagt - reiner spekulatius!

gruß martin

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Verfasst: So 19.12.10 21:20
von Sonntagsfahrer
Der einzige unterschied zwischen 4WD und 4WD-Lock, ist das bei 4WD-Lock die hinteren Räder schneller ansprechen als bei 4WD. Der 4007 hat ja nur ne ellektronisch angetaktete Magnetkupplung zu den hinterrädern.
Mann kannpermanent auf 4wd.lock fahren, so lange die vorderräder nicht durchdrehen, werden die hinteren räder NICHT angetrieben.
Das ungeschalte was Peugeot (Mitschubischu) da eingebaut hat ist nur ne spielerrei für den Kunden ;-)

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Verfasst: Di 19.03.13 12:41
von ...Jochy63
Hallo, ein super Gefühl im Schnee mit dem 4007, gerade recht bei diesem Winter. Ich habe noch nie auf "Lock" gestellt, ich halte es auch für eine "Augen fischer rei" von den Japanern, es soll nur fürs Gelände sein, aber dafür ist der 4007 nicht gedacht.
..Jochy63

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Verfasst: Mi 03.04.13 08:21
von big-holger
Welcher SUV ist heute schon für's Gelände gemacht...?

Ich habe im Schnee bisher viel Spaß gehabt. Conti-Reifen fahre ich seit meinen alten Volvo-Zeiten. In der Kombination fährt sich der 4007 im Schnee wie auf Schienen.

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Verfasst: Mi 03.04.13 12:19
von Rik 11
wir haben auch einen 4007 HDI und ich würde den nicht durch Gelände jagen wollen.

Was mir bei dem Wagen stark fehlt ist die Peugeot Seele.
Man merkt einfach das man einen Japaner fährt.
Innen regiert sehr Plastik und aussen steht wie auf Stölzen da.

Bei dem vielen Schnee hat man immer grip mit dem 4WD.
Grundsätzlich schöner Mitsubishi.