Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Alarian
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 09.12.10 13:48
Land: Oesterreich

Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Alarian » Do 09.12.10 14:14

Hallo!

Ich fahre einen Peugeot 206 HDI 90 2.0 mit einer Laufleistung von ~170.000km.
Ich habe folgende Probleme:
  • 1) Manchmal startet der Motor sofort, manchmal überhaupt nicht --> Zündung raus, wieder rein, nochmal probieren mit Fuß am Gas. Irgendwann startet er dann.
  • 2) Wenn er startet geht er sofort wieder aus oder die Drehzahl schwankt extrem und das ganze Auto wackelt AUßER ich gebe Gas. Der Motor reagiert nur sehr schwach und zäh auf Gas aber zumindest geht er nicht aus. Ich lasse ihn dann ca. 5min zwischen 1000 und 2000 touren laufen (also gebe die ganze zeit Gas) und nach ~5min nimmt er schön Gas an und ich kann losfahren. Wenn der Motor warm ist kann ich ihn auch ganz normal starten und er läuft wie ein Schweizer-Uhrwerk, das Problem tritt also nur auf wenn der Motor länger steht. Bei heißem Wetter tritt dieses Problem eher selten auf, bei kaltem Wetter ist es die Regel.
Öl, Ölfilter, Dieselfilter wurden bereits getauscht - Keine Verbesserung
Das Auto steht momentan seit 1 1/2 Wochen (die haben wohl sehr viel zu tun) bei einer Bosch Diesel Service Werkstatt und die haben die Injektoren verdächtigt. Die Injektoren wurden am Prüfstand geprüft, sind aber alle in Ordnung. Der Mechaniker meinte sie müssten sich den Wagen erst genauer anschauen aber es könnte z.b. das Steuergerät sein. Ich hab keine Lust auf irgendwelche Tauschaktionen die nichts bringen aber viel Geld kosten. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ich kenne mich beim Diesel nicht besonders gut aus, aber Steuergerät kommt mir seltsam vor, weil wenn das kaputt wäre würde der Wagen ja überhaupt nicht laufen?! Er läuft aber wunderbar, wenn der Motor erstmal warm ist!

Alarian
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 09.12.10 13:48
Land: Oesterreich

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Alarian » Fr 10.12.10 19:05

Niemand ne Idee?

lg

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Rolf-CH » Sa 11.12.10 12:41

Vielleicht besteht irgendwo eine Undichtheit bei den Leitungen.Wurde dies mal geprüft?
Sind Fehler abgespeichert?

Alarian
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 09.12.10 13:48
Land: Oesterreich

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Alarian » Sa 11.12.10 13:03

Hallo Rolf-CH!

Bevor ich bei der Bosch Werkstatt war, war ich mal bei Peugeot. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden keine gefunden. Der Typ dort meinte dann, dass wenn die Motorkontroll-Lampe nicht leuchtet und kein Fehler gefunden wird es 100% die Injektoren sind. Da bei Peugeot der Injektoren-"Spaß" sehr teuer ist bin ich dann zu Bosch Diesel Service.

Bei Peugeot hab ich mal gefragt obs vielleicht sein kann, dass er irgendwo Luft zieht und das System nicht dicht ist. Antwort: Das kann nicht sein weils eine Rücklaufpumpe gibt(?)

lg

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von 205_JETI » Sa 11.12.10 15:08

Das ist aber alles ein Selsamer Ablauf...

Ich baue doch keine Injektoren aus und prüfe die dann ohne mich vorher mit dem Wagen zu beschäftigen.

Die sollten mal so ein paar Dinge kontrollieren wie etwa:

Motortemperaturfühler, AGR-Ventil, Luftmassenmesser, alle Kabel und Steckverbindungen.

Wobei mir der Motortemperaturfühler fast am verdächtigsten ist.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Alarian
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 09.12.10 13:48
Land: Oesterreich

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Alarian » Sa 11.12.10 16:06

Mir kommt das alles auch relativ seltsam vor. Überzeugt bin ich von der Bosch Werkstatt bis jetzt überhaupt nicht.

Danke erstmal für die Tipps, wenn die bei Bosch nichts finden fahr ich wohl zu einer anderen Pug. Werkstatt oder mach es auf Eigeninitiative.

Du weißt nicht zufällig wo der Motortemperaturfühler sitzt? Und isses normal dass dann nichts im Fehlerspeicher steht, obwohl der defekt ist?

Digga90
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: So 15.08.10 20:30
Postleitzahl: 76726
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Digga90 » Sa 11.12.10 18:42

ach all bekanntes problem... bei mir schwankt die drehzahl auch wie ssau.. liegt am wetter wenns feuchter oder kälter is.. im sommer läufter wie ne eins
hab nen 206er 1.4 bj 99 un motorleuchte is dauerhaft an hab mich gewundert dass mal 2 tage die leuchte aus war aber naja anmachen gasgeben bissl halten un gut is xD bzw anderes auto holen was am sinnvollsten is ... werkstätte wissen da eh nix die tücken dir dann sachen auf was damit überhaupt nix zu tun ham kann..

könnte an
Leerlaufsteller
temperaturfühler kerzen etc. etc....

aber naja kommt eh nie was raus wurd schon so oft diskut..

Alarian
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 09.12.10 13:48
Land: Oesterreich

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Alarian » Sa 11.12.10 19:38

Mhm .. Okay. Naja ich würde mein Auto schon gern noch etwas länger fahren, habe ihn mir erst letztes Jahr zugelegt und als Student fehlt mir das Geld für ein neues. Die Kontrolllampe leuchtet aber wie gesagt bei mir nie (nur am Anfang bei der Zündung halt). Es nervt mittlerweile halt weil bei der kälte eine Riesenwolke beim starten rauskommt und die Leute schauen alle dumm (ich Parke in der Stadt auf der straße) .

Lg

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Rolf-CH » So 12.12.10 15:38

Gleich auf die Injektoren loszugehen,ohne vorher die anderen Komponenten zu überprüfen,finde ich auch seltsam.
Hat der noch eine Vorförderpumpe im Tank? Dies wäre auch ein verdächtiges Teil.
Sinnvoll wären auch Parametermessungen,Druckmessungen.Werte des Motortemperaturfühlers oder Durchflussreglers u.s.w. können manchmal sehr hilfreich sein.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von 205_JETI » So 12.12.10 20:18

@digga90

der wagen hat weder leerlaufsteller noch zündkerzen.

Der Temp-fühler sitzt in so nen Kunstoffgehäuse links am Zylinderkopf. Ich meine ein grüner Stecker ist drauf.

Mess doch mal mit nem Ohmmeter den Widerstand und dann schau ich mal nach den Sollwerten.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten