Nach Tachowechsel Tankanzeige tot!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Nach Tachowechsel Tankanzeige tot!

Beitrag von swordfish » Mi 24.11.10 06:45

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Tacho besorgt und diesen gestern eingebaut. Nun bewegt sich die Tanknadel nicht mehr. Die liegt nur auf der Stoppnadel auf. Reserve leuchtet dabei nicht. Der Tank ist noch zu 1/4 Voll, aber das zeigt mir die Tankanzeige nicht an.
Regelt sich das wieder, sobald ich wieder was reintanke oder ist jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tankanzeige hinüber? Habe keine Lust, schon wieder einen neuen Tacho zu kaufen. :sonich: Sind ja schwer zu kriegen für nen Automatik

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Nach Tachowechsel Tankanzeige tot!

Beitrag von Rolf-CH » Mi 24.11.10 22:26

Die Tankanzeige verabschiedet sich öfters bei diesen Instrumenten.
Warum einen anderen Tacho eingebaut?
Die Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger stimmen oft auch nicht, oder bleiben hängen.
Dies kann man aber Reparieren lassen.

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Nach Tachowechsel Tankanzeige tot!

Beitrag von swordfish » Do 25.11.10 13:29

War grad ein gebrauchter für günstig hier im Marktplatz. Bei meinem war die Geschwindigkeit tot. Und beim neuen (gebrauchten) scheint dann jetzt wohl die Tankanzeige tot zu sein. Was kostet denn die Reparatur von der Tankanzeige oder vom Geschwindigkeitsanzeiger? Weil, ohne Tankanzeige komm ich aboslut nicht zurecht. Die ist erheblich wichtiger als die Geschwindigkeit

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Nach Tachowechsel Tankanzeige tot!

Beitrag von P106xr » Do 25.11.10 18:04

swordfish hat geschrieben:Weil, ohne Tankanzeige komm ich aboslut nicht zurecht. Die ist erheblich wichtiger als die Geschwindigkeit
Das haut mich jetzt fast vom Bürostuhl. Ich guck auf die Tankanzeige wesentlich seltener als aufs Tacho. Will ja schlieslich kein Ticket von der Rennleitung. :dummguck: :vorkopphau:

Und ausserdem weis man ja ungefähr, wieviel KM man mit einer Tankladung fährt, dann guckt man halt öfter auf den Tageskilometerzähler, ob es noch in etwa reicht :gruebel:
Bild

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Nach Tachowechsel Tankanzeige tot!

Beitrag von swordfish » Do 25.11.10 19:03

Ne, als Tacho kann ich noch das Navi mißbrauchen. Ist eh viel genauer. Aber gerade bei weiteren Strecken brauch eich die Tankanzeige,um zu wissen, wie wiet ich noch ungefähr komme. Ich fahre meist nur Kurzstrecke und dann gelegentlich 500km Autobahn. Da ist die Reichweite extrem unterschiedlich.

Da meine Reserveleuchte heute angegangen ist, kann ich jetzt schonmal sagen, dass es am Tacho liegt und nicht am Geber. Das Signal scheint ja anzukommen, nur eben nicht am Zeiger.

Habe meinen alten Tacho jetzt mal komplett aufgemacht und da kann ja im endeffekt nur ein Teil kaputt sein. So ein kleines Kunstsoffgehäuse mit der Achse für die Nadel und zwei Zahnrädchen drin. Ich werde das mal Teil mal aus dem "neuen" Tacho ebenfalls ausbauen und in den alten implantieren. Weil bei dem neuen ist heute auch noch die KM anzeige ausgefallen. Der ist somit mehr kaputt als mein alter :motz:

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Nach Tachowechsel Tankanzeige tot!

Beitrag von swordfish » Fr 26.11.10 16:18

So, habe das kleine Motörchen jetzt umgesetzt und siehe da, alles läuft wieder, wie am Schnürchen. Tacho noch kurz via GPS kalibriert und fertig. Jetzt nur noch die Plasmascheibe drauf und dann soll das reichen. aber der Tacho läuft jetzt genauer als genau. Strich 60 sind jetzt auch echte 60 +/- 0.5 km/h

Antworten