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Getriebe zerlegen

Verfasst: Sa 20.11.10 21:30
von Peugeot311
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Getriebe, es ist undicht und ich will es neu abdichten. Nun würde ich gerne wissen, wie ich die markierte Mutter aufbekomme:

Bild

Über schnelle kompetente Antworten würde ich mich freuen.

Greetz

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: Sa 20.11.10 21:56
von Rolf-CH
Laut Anleitung muss man zwei Gänge schalten,welche,weiss ich auch nicht auswendig.
Man kann auch einen Messingdorn oder ähnliches (kein Hartmetall) zwischen diese Zahnräder klemmen/verkeilen,und dann die Mutter lösen.Am besten mit Schlagschrauber.Die Mutter sollte ersetzt werden.Wo ist es denn Undicht?

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: Sa 20.11.10 23:57
von Peugeot311
Undicht ist es hier:

Bild


Mein Problem ist, das ich mein Auto im Prinzip nexte Woche wieder bräuchte und Motor samt Getriebe neben dem Auto liegen :nixkapier:

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: So 21.11.10 00:07
von macad
also getriebe zerlegen... hab zwar noch kein pug-getriebe zerlegt, aber normalerweise isses net ganz ohne. muttern, schrauben und dichtungen, die ausgebaut werden müssen erneuert werden, wenn das getriebe schon etwas älter is, sollte man auch mal schauen, in welchen zustand die lager sind und gegebenfalls ersetzen. das ganze dann wieder zusammen zu bekommen is auch net ganz einfach. und am schluss muss exakt die richtige menge öl rein. und nimm net des billigste öl, sondern wirklich das, das der hersteller vorschreibt.

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: So 21.11.10 00:36
von Peugeot311
Soweit bin ich bis jetzt auch ;)

Hab mir Castrol Manual TAF-X 75W90 geholt.

Mir ist grad wichtiger, wie ich das Getriebe blockieren kann, um es auf zu machen. :)

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: So 21.11.10 11:45
von 307sw
Hallo,
am, besten kommst den Splint aus der Schaltgabel des fünften Ganges zu entfernen,dann einen Gang einlegen,die Schaltmuffe vom fünften runter drücken,dann ist das Getriebe blockiert.
Dann entweder mit dem Schlagschrauber die Mutter lösen,falls nicht zur Hand halt mit nem langen Schlüssel

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: So 21.11.10 13:06
von Aron
Peugeot311 hat geschrieben:Soweit bin ich bis jetzt auch ;)

Hab mir Castrol Manual TAF-X 75W90 geholt.

Mir ist grad wichtiger, wie ich das Getriebe blockieren kann, um es auf zu machen. :)
Moin,

Hammer und Meißel... das geht hier noch ganz gut, an nem BE hat man da Zwölfkantschrauben.

Aber z.B. den ersten Gang einlegen, die Schaltmuffenbetätigung des 5. Gangs aushängen und diesen einlegen geht hier auch prima, der 5. Gang muss eh runter wenn Du den mittleren Gehäuseteil abnehmen willst.

Dazu muss dann eben die ganze Rastmechanik und Betätigungsmechanik des 5. Gangs gelockert werden, achte darauf das beim Abziehen des Gehäuses alle Wellen und Bolzen schön im Gehäuse nach unten rutschen können, denn genau andersrum baust des wieder zusammen. Wenn mans einmal gemacht hat weiß man, man braucht teilweise genug Geduld, aber so nen Getriebe ist recht einfach zusammengebaut.

Machen die Lager beim drehen von Hand keine auffälligen Geräusche lass die bitte wie sie sind, je nachdem wie viel Spiel das ganze hat sind die Zahnräder unter Umständen schon schräg verschlissen, bzw haben sich aufs Spiel angepasst, baut man jetzt neue Lager mit weniger Spiel ein haste ganz schnell einen Schaden an den Zahnrädern. Grundsätzlich ists auch nicht so das leichtes Lagerspiel kritisch ist, da der ganze Verschleiß durchs Getriebeöl gut abtransportiert und am Magneten entsorgt wird.

75w90 ist eine gute Wahl, das vorgeschriebene 75w80 ist zwar bei Peugeot billiger als alles andere, aber langfristig ist das nicht so warmstabil, andererseits würde ich vom 80w90 tunlichst die Finger lassen, damit macht man die Synchronringe kaputt, da man im Winter bei Kälte fast gar keine Gänge mehr rein bekommt. :rotwerd:

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: So 21.11.10 13:23
von andreasxsi
Zum Öl kann ich nur sagen, dass man vom W90er Öl die Finger lassen soll.
Hab selbst die erfahrung machen müssen. Da liegen Welten zwischen W80 und W90.
Ganz penibel sauber und gewissenhaft am Getriebe arbeiten und man bekommt alles hin. Nur Mut !

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: So 21.11.10 14:07
von Aron
andreasxsi hat geschrieben:Zum Öl kann ich nur sagen, dass man vom W90er Öl die Finger lassen soll.
Hab selbst die erfahrung machen müssen. Da liegen Welten zwischen W80 und W90.
Welches denn genau? 80w90 oder 75w90? Denn ich habe mit 80w schlechte Erfahrung gemacht, die w80 oder 90 ist nur die Warmviskosität.

Re: Getriebe zerlegen

Verfasst: So 21.11.10 14:08
von freeeak
das nächste problem bekommt man gleich wenn die mutter unten ist.
das nebenliegende zahnrad ist aufgeschrumpft-muss also warmgemacht werden das es runtergeht.
mim schraubendreher dran rumhebeln würd ich lassen-da können stücken vom zahnrad abbrechen.

ausserdem vorsichtig sein wenn man die schaltgabeln rausnimmt-da fliegen federn und kugeln durch die gegend wenn man nicht aufpasst.

und wenn du noch nie n getriebe zerlegt hast mach viele bilder vom ausbau-könnte beim einbau durchaus helfen.