Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
TJ29
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18.08.06 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: 70839 Gerlingen

Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von TJ29 » Do 18.11.10 10:16

Hallo allerseits,

da ich bald möglichst einen RCZ 200 THP bestellen möchte und mein Händler zu mir gemeint hat, dass das Leasing mit anschließender Restrate und Übernahme des Fahrzeuges etwas günstiger ist da es von Peugeot subventioniert wird, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Prinzipiell ist es mir egal, ob Leasing oder Finanzierung - aber Nachteile will ich halt so weit als möglich ausschließen.

Ich danke Euch schon einmal für eure Hilfe & Antworten.

Viele Grüße,
Tobias

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von Gentry_Ba » Do 18.11.10 11:52

...barzahlung? ;)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
TJ29
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18.08.06 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von TJ29 » Do 18.11.10 12:23

Lustige Antwort, aber ich hatte eine andere Frage gestellt. :D

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von Gentry_Ba » Do 18.11.10 12:33

ich weiss... aber den meisten rabatt gibts einfach bei barzahlung. dafür kann sich durchaus auch ein bankkredit rechnen.

andererseits: wenns nicht als firmenwagen dienen soll, und ich nur leasen oder finanzieren müsste, um das auto zu fahren- dann kauf ich NICHT. kein geld --> kein RCZ. (meine meinung...)

grüsse,
matthias ;)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
TJ29
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18.08.06 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von TJ29 » Do 18.11.10 12:45

Das ist beim RCZ eh überschaubar, was den Nachlass betrifft.

Und mir persönlich ist vorweggenommener Konsum eben wichtiger als ein Gefühl, dass ich mein Auto bar bezahlt habe.

Hat aber nichts mit meiner Frage zu tun und soll hier auch nicht in einen Glaubenskrieg "Finanzieren oder nicht" ausarten, da muss selbst jeder für sich die Entscheidung treffen.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von Vincenzo » Do 18.11.10 12:49

Muß jeder selber wissen. Im Übrigen würd ich mir für Leasing und Finanzierung Vergleichsangebote von der Hausbank holen, schon als Verhandlungsargument und wegen des erwähnten Barzahlerbonus. Wenn man den Wagen nach der Leasingzeit kauft, kann man die Kosten mit der Kreditfinanzierung ganz gut vergleichen. Richtig ist auch, daß die Autohersteller bzw. deren Banken das Leasing oft zu besonders attraktiven Bedingungen anbieten. Dennoch vergleichen lohnt. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Mr. Mitchell

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 18.11.10 14:38

wenn du den Wagen privat kaufst dann lass die Finger vom Leasing. Da kommst du nie raus. Da hilft auch kein Anwalt. Peugeot kann dich zwar rauslassen, machen die aber in der Regel nur wenn ein Folgegeschäft ensteht.

Zumal Peugeot so hohe Zinsen beim Leasing hat dass es sich effektiv nur für Gewerbetreibende wg der Steuer lohnt.

Ich würde auch den Barpreis raushandeln - höchst möglich - und dann zur Hausbank gehen und dort ein KFZ Darlehen erfragen.

Dann gehst du wieder zum Händler und sagst er soll dir die günstigste Finanzierungsvariante zum vereinbarten Barpreis nennen.

Diese 0% Finanzierungen sind immer nur über weniger Rabatt gerechnet, da weder die Peugeot Bank noch dein Händler was zu verschenken hat.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von Holle » Do 18.11.10 15:05

Leasen von Privat kommt immer recht teuer, wie schon genannt, wäre ein kredit bei einer Drittbank sicher um einiges günstiger.

Solltest du dennoch leasen, solltest du die Garantie bis zum Rückgabezeitpunkt verlängern, damit du nicht für zum Schluß nochmal kräftig abgezogen wirst.

Ich persönlich fände es auch sehr unangenehm, ein Auo zu finanzieren oder zu leasen, aber das mag Geschmackssache sein.

Beim Leasen musst du auch jeden kleinen Kratzer später bezahlen, es sei denn, du least wieder einen neuen, dann sind sie wohl kulanter.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von baumeister-S16 » Mo 11.04.11 13:11

Ich hatte meinen Rc für 3 Jahre geleast. Es gab Ende 2007 eine 0% Leasing-Geschichte ohne Anzahlung etc. Da ich von vorn herein wusste, dass ich den Wagen nch Ablauf der 3 Jahre übernehmen würde, war es eine verdammt günstige Finanzierung. Des Weiteren bekam ich damals 8% Rabatt und einen Satz Winterreifen oben drauf.
Die Ablösung im Dezember 2010 ging problemlos von statten und ich habe den Wagen für einen recht guten Preis (Marktwert) übernommen.
Wenn man den Wagen zurück geben möchte, ist natürlich zu beachten, dass wirklich alles oben drauf gerechnet wird. Jeder Kratzer, zu viel gefahrene Kilometer etc. Das kann schnell ins Geld gehen. .... aber für mich hat sich das Leasing ausgezahlt.

Gruß
Tommi

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leasing oder 3-Wege Finanzierung?

Beitrag von InformatiX » Mo 11.04.11 14:35

Tja...

lass Dir vom Händler die möglichen Rabatte und Finanzierungskonditionen geben...
Dann nimm das mit heim und rechne die jeweiligen Gesamtsummen durch.

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Leasing und 3-Wege Finanzierung eigentlich immer teurer waren wie ne "normale" Finanzierung über Auto-Bank oder Hausbank.
Bei diesen ganzen Schlussraten-Finanzierungen schleift man normal eben die letzte, fette Schlussrate vor sich her und zahlt die Zinsen auf die.. also genau ausrechnen und eben am besten Strich drunter und die Endsummen vergleichen, was du nach Ablauf der Finanzierungen wirklic gezahlt hast.

Desweiteren würd ich persönlich NIE WIEDER ein Auto finanzieren.... entweder ich kanns bar zahlen oder ich lass es.. aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten