Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mar-Vin
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.11.10 18:49
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von Mar-Vin » Mi 17.11.10 19:02

Hallo,

Also ich habe mit meinen Peugeot 406 Coupe 2.2 zwischen 90km/h und 130km/h das Problem
das es im Lenkrad flattert.Egal auf welchen fahrbahn Belag.

Das Auto war gestern bei dem Peugeot Händler wo ich es im April diesen Jahres gekauft habe.
Leider konnte ich wegen meiner Arbeit nicht selbst dahin fahren, also ist mein Vater dahin zum besagten Termin.
Der Meister meinte wohl zu ihm ohne das sie eine Probefahrt gemacht haben das es von der Unwucht der Räder kommen
würde und sie würden alle 4 Reifen auswuchten.
Die Rechnung würde ich zugeschickt bekommen und sie würden mir kulanter weise nur 2 Räder auswuchten berechnen.
Als ich heute morgen dann zur Arbeit das erste mal wieder nach den Termin für merkte ich das, das Problem mit den
Flattern immer noch vorhanden ist.
Als ich eben von der Arbeit kam habe ich die Rechnung in der Post gehabt wo drauf steht:

AUSGEWUCHTET 4 RAEDER 60,00 Arbeitsw. Preiß 0,83

Betrag: +MWST 59,26 Euro!!!!

Da mein Vater die Rechnung schon geöffnet hatte und auf der Rechnung 4! Räder steht, rief er sofort den Serviceberater an.
Dieser sagte das die 4 nichts zu bedeuten hätte und der Preiß von 59,26Euro sich auf 2 Räder auswuchten bezieht.

Ich finde das wirklich Wucher, wenn man bedenkt das dann 4 Räder 118,52 Euro währen?!?!

Habe vor morgen früh da selber noch mal anzurufen und nachzufragen, zumal das Problem ja noch nicht mal beseitigt ist.

Was haltet ihr davon? Weiß einer ob diese Rechnung überhaupt gerechtfertigt ist?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von Holle » Mi 17.11.10 19:05

habe beim freien reifeneini für 4 reifen aufziehen, wuchten und montieren 55.- gezahlt vor 2 monaten...nur mal so zum vergleich.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von Cap1ne » Mi 17.11.10 20:19

kleine freie werkstatt: sommerreifen abschrauben, reifen von alus abziehen lassen + entsorgen, winterstahlräder auswuchten + montieren, kurz licht einstellen lassen und kühlflüssigkeit checken...
hat mich 20€ gekostet :D
nur mal so zum vergleich...;-)

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von e5436363 » Mi 17.11.10 20:47

Nur für´s Auswuchten der Räder?
Hmmm...
Als allererstes eine Neue Rechnung anfordern auf der steht das 2 Reifen gewuchtet wurden und nicht 4 !!!
Erst dann die Rechnung anfechten ....

aber grundsätzlich gilt das man ersteinmal nach dem Preis fragt bevor man etwas in Auftrag gibt...

Mar-Vin
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.11.10 18:49
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von Mar-Vin » Mi 17.11.10 21:04

Wieviel Minuten sind den 60 Arbeitswerte?

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von P309GT Injection » Mi 17.11.10 22:14

Ruf mal unverbindlich einen Reifenhändler in Deiner Nähe an und frag den mal nach SEINEN Preisen für diese Dienstleistung.
Erwähne aber, ob Du Stahl, oder Alufelgen hast.
Vermutlich wird der Preis des Reifenhändler erheblich geringer ausfallen!
Dann kannst Du mal nachfragen, ob er Dir dieses Angebot schriftlich geben würde.
Somit hättest Du eine Referenz in der Hand.

Weiter ist die Rechnung des PUG-Händlers schlicht falsch, denn auf dieser sollten nur Leistungen auftauchen, die Du auch bezahlen sollst.
Nach Aussage des Händlers sollst Du nur ZWEI mal Wuchten bezahlen, ergo dürfen auf der Rechnung auch nur 2x stehen!
Manchmal hilft es schon, darauf hinzuweisen, dass man bei ZUFRIEDENHEIT (und NUR dann) gewillt ist, dort weiterhin Fahrzeuge zu kaufen.
Das Ganze in einem netten, höflichen, aber bestimmten Ton geäußert, öffnet oft einige Türen!

Sollte weiterhin Unwucht im Spiel sein, mal beim Reifenhändler nachfragen, ob er auswuchten am Fahrzeug macht. Würde dann wohl Dein Geld kosten, hätte aber den Vorteil, dass auch Unwucht in Bremsscheibe, Radnabe, Antriebswelle eleminiert wären.

Viel Glück!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 17.11.10 22:17

Mein Reifenhändler hat mich mit Peugeot Alus mal zu Peugeot geschickt weil er Alus ohne Loch in der Mitte nicht wuchten kann. Und das ist ein sehr großer Reifenhändler;-(
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von Strange » Do 18.11.10 09:48

Schmeedy Gonzales hat geschrieben:Mein Reifenhändler hat mich mit Peugeot Alus mal zu Peugeot geschickt weil er Alus ohne Loch in der Mitte nicht wuchten kann. Und das ist ein sehr großer Reifenhändler;-(
Das ist echt ein Problem bei einigen Original-Peugeotfelgen, wenn die keine Mittelzentrierung haben. :traurig:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 11:54

Nachtigall ick hör dir trapsen...könnte in der Tat teurer werden, wenn man damit zum PUG-Händler muß.
Ich hatte bisher beweislos voraus gesetzt, daß ein großer Reifenhändler das auch ohne Mittelzentrierung kann.
Trotzdem behalte ich die schönen Speedlines! Basta!

Ich habe im weiten Web mal´n Bild gesehen, von ´ner 14-Zoll Speedline-Felge (205GTI 1,6) , die hatte in der Mitte tatsächlich ein Loch! Wäre mal interessant zu wissen, ob das soooo orschinooal is...
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Reifen auswuchten bei PUG, kosten?

Beitrag von schrauber13 » Do 18.11.10 12:22

Mar-Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hat geschrieben:Hallo,

Ich finde das wirklich Wucher, wenn man bedenkt das dann 4 Räder 118,52 Euro währen?!?!
Das ist Quatsch, du hast doch selber geschrieben das er 4 Räder auswuchtet, aber nur 2 berechnen wird.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Antworten