Mr. Mitchell hat geschrieben:die Frage die im Raum steht - es sein denn ich habs überlesen - ist ja ob es ein Preis inkl. Montage oder nicht ist.
Wenn es ein Komplettpreis ist dann versteh ich die Polemik nicht. Jeder weiss was die Stunden bei Peugeot kosten. Und das ist auch nicht mehr als richtig, schließlich müssen ständig MA geschult werden und Werkzeuge gekauft werden.
Freie Werkstätten haben das nicht insofern ergibt sich ja der logische Preisvorteil. Dann finde ich den Preis auch in Ordnung. Ist eben dumm gelaufen wobei es auch nicht sehr ungewöhnlich ist dass ne Lima mal nur 100tsd überlebt.
Zum Thema Zubehör sei gesagt, dass man als Händler mit PUG weniger Diskussionen bei ET Garantien hat als bei Zubehör Teilen.
Viele verbauen auch gar keine Zubehör Teile. Und selbst wenn er 50% am Teil hat, ja und jeder muss Leben. Wenn der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt geht diskutiert nie jemand nur beim Thema Auto eskalierts immer.
nein, eigentlich gehts um den teilepreis.
die montage der lima - nehmen wir einen ungeübten - dauert im besten fall ne halbe stunde. wir sind ja aber grosszügig und setzen einfach mal ne stunde an. das bedeutet, wir liegen bei der az bei iwo zwischen 50 und 100 euronen für eine mechanikerstunde. bleiben über 600 für das teil. die teuerste lima, die ich bei pug gefunden hab liegt bei 360 euronen für das auto. (neuteil, nicht at!)
da ist die frage schon erlaubt wofür die restlichen taler aufgerufen werden.
das hat nu mit polemik rein nix zu tun. ich kenne übrigens nicht einen händler, der solche teile in sb bestellt - schon viele jahre nimmer. man bekommt in den einschlägigen grosshandlungen die exakt selben teile wie bei bestellung aus sb, nur eben um die hälfte billiger:-)
ich behaupte mal, dass eine valeo-lima die man von den kollegen bei trost, stahlgruber oder den spezialisierten grossisten im internet bezieht die selbe quali hat wie aus dem zentrallager in sb. ich bekomme oft teile vom grosshändler, die in peugeot-kartonagen bei mir eintreffen. da hat der hersteller garde einfach keine im eigenen karton und schickt eben peugeot-ware. die abwicklung von evtl. garantien dürfte über sb sicher ned einfacher sein als eine reklamation beim grosshändler. eher umgekehrt.-) der grosshändler lebt vom servicegedanken, sb vom nimbus.
zu dem thema mit den kostensätzen in der werkstatt nur soviel: die sätze die da aufgerufen werden entbehren teilweise jeder logik. viele rechnen da gar ned, sondern schauen nur: was nimmt denn der kollege in der nebenstrasse. ups - der verlangt 15 eu mehr, also schnell mal meine preise angepasst... das ist nu echt keine vermutung, das ist eigene erfahrung. mir kann keiner erzählen, dass er mit einer kleinen werkstatt mit 4-500 qm die selben stundensätze haben MUSS wie die grosse niederlassung einer premiummarke mit 30.000qm die nur eine strasse weiter ist. und trotzdem verlangt er dann einen zwar niedrigeren preis, der aber immer noch weit über dem liegt, was er tatsächlich kalkulieren würde. bietet sich ja auch an:-) ich hab rechnungen gesehen von mb-werkstätten, da sind stundensätze von 180 EURO rausgekommen, wenn man die aw's übersetzt hat. hallo - gehts noch?
aber - wir wollen ja nicht streiten, solange wir nicht genau wissen, woher dieser preis kommt, ist eh alles nur reine spekulation.
gruss
obelix