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406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Sa 13.11.10 15:19
von mausespeck0007
Hallo Zusammen,

habe mal unter der Suchfunktion nach dem Thema Tagfahrlicht 406 gesucht, aber noch keine ausreichende
Antwort oder Bilder gefunden.

1. Frage: Wer der Forumnisten hier die einen 406 fahren, haben an Ihrem Fzg. das Tagfahrlicht nachgerüstet?
2. Frage: Welche LED Tagfahrlichter TFL habt Ihr dafür verwendet?
3. Frage: Wo an der Front Eures 406 habt Ihr sie positioniert?

Habe vor meinen 406 mit TFL's auszurüsten und suche Lösungsvorschläge.

Im voraus vielen Dank für Eure Vorschläge und Antworten.

LG
Markus

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Sa 13.11.10 16:01
von Lepetit
Moin Markus,
ich habe bei meinem 206 einfach mit der Diagnosesoftware "Tagfahrlicht" aktiviert. Jetzt geht immer das Abblendlicht an, wenn ich den Motor starte, und aus, wenn ich ihn aus mache. Die Armaturenbeleuchtung kommt dazu, wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stelle.

Wenn es darum geht, automatisch Licht zu haben, hilft Dir das vielleicht.

Gruß

Sebastian

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Sa 13.11.10 16:41
von mausespeck0007
Lepetit hat geschrieben:Moin Markus,
ich habe bei meinem 206 einfach mit der Diagnosesoftware "Tagfahrlicht" aktiviert. Jetzt geht immer das Abblendlicht an, wenn ich den Motor starte, und aus, wenn ich ihn aus mache. Die Armaturenbeleuchtung kommt dazu, wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stelle.

Wenn es darum geht, automatisch Licht zu haben, hilft Dir das vielleicht.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Idee, mir geht es primär um das Thema LED Tagfahrlicht und ihre Positionierung
an der Front und welches Tagfahrlicht mit Dimmfunktion sind für unsere 406 geeignet.

LG
Markus

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Mi 09.02.11 13:06
von bob_the_bug
Hi Markus,
Deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber wenn es Dich noch interessiert, dann kann ich einen Beitrag dazu schreiben. Ich war auch auf Suche nach Infos zu TFL in der 406 (2.2 Limo S2) Front, aber habe niemanden gefunden der eine zulässige Lösung hatte...
Habe dann ein paar TFL bestellt und eine erlaubte und wie ich finde auch ganz schöne Lösung gefunden.
Gruss,
Martin

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Mi 09.02.11 18:58
von Floh406
Moin,

so jetzt bin ich auch neugierig.

Erzähl mal, bob...

Gruß
Floh

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Mi 09.02.11 19:05
von mausespeck0007
bob_the_bug hat geschrieben:Hi Markus,
Deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber wenn es Dich noch interessiert, dann kann ich einen Beitrag dazu schreiben. Ich war auch auf Suche nach Infos zu TFL in der 406 (2.2 Limo S2) Front, aber habe niemanden gefunden der eine zulässige Lösung hatte...
Habe dann ein paar TFL bestellt und eine erlaubte und wie ich finde auch ganz schöne Lösung gefunden.
Gruss,
Martin

Hallo Martin,
ja das Thema ist für mich immer noch sehr interressant, hast du eventuell Bilder von deinen/deiner Lösung
wäre super, danke im voraus.

LG
Markus

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Mi 09.02.11 19:20
von bob_the_bug
Hallo Floh und Markus,
ok, ich mach morgen Fotos - jetzt isses schon ein bisschen dunkel - und dann beschreib ich's auch mal näher.

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Mi 09.02.11 20:49
von Floh406
Super, danke. Da bin ich gespannt. Ist aber Serie 2, oder?

Gruß
Floh

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Do 10.02.11 12:59
von bob_the_bug
Moin zusammen.
Ja, Serie 2. Dann will ich mal...
Ihr müsst wissen was mein Auto angeht bin ich Purist, ich versuche alles so original wie möglich zu lassen. Sägen am lackierten Bereich kam also nicht in Frage für mich. Wenn das jemand macht kann er das TFL sicher eleganter einbauen als ich. Mir blieb nur der Grill, und der ist nicht besonders breit. Der Gesetzgeber verlangt ja 60 cm Mindestabstand zwischen den TFL.

Hier vorab die Fotos:
http://img812.imageshack.us/i/tfl1.jpg/
http://img25.imageshack.us/i/tfl2v.jpg/
http://img808.imageshack.us/i/tfl3.jpg/

Witze zur Farbe meiner Kennzeichen könnt Ihr Euch sparen, die kenne ich glaub ich schon alle. Wenn jemand einen besonders guten hat, her damit :lach:

Zur Auswahl hatte ich TFL von Philips, Devil Eyes und Ring. Abgesehen davon, dass Devil Eyes und Ring etwas zu breit gewesen wären um den Abstand einzuhalten, waren mir beide auch zu billig verarbeitet, dünnes Plastik halt. Blieb nur Philips (DayLight 4): schmal genug, super verarbeitet aus lackiertem Leichtmetall, sehr stabil wirkende Klemmen zum Anbringen. Und extrem hell, laut Hersteller 4000° Kelvin.

Das schöne am gewählten Einbauort ist, dass man weder Stoßstange noch Grill abnehmen muss. Die Oberkante vom Grill steht so weit vor, dass man die TFL einfach drunter schrauben kann und sie trotzdem komplett versenkt sind. Die Bohrlöcher für die Klammern sind dabei im schwarzen Kunststoff des Grills, der lackierte Bereich bleibt unberührt. Wenn man allerdings die Klammern einfach daran festschrauben würde, dann würden die TFL leicht nach oben stehen, also muss man ein wenig ausgleichen. Ich hab hierzu an der vorderen Seite der Klammern jeweils 2 von diesen transparenten Klebepunkten von Tesa angebracht. Damit ist’s genau in der Waage. Der Grill ist an dieser Stelle auch nicht besonders schräg, so dass man die TFL schön parallel zur Stoßstange einbauen kann und sie trotzdem noch im 10° Toleranzbereich liegen und sauber nach vorne strahlen. Der Abstand zwischen den Leuchten liegt bei mir auf den Millimeter genau bei 60cm, der Höchstabstand zur Aussenkante von 40cm wird auch nicht überschritten.

Zur Verkabelung kann man nur sagen, dass das wirklich jeder anschliessen kann. Ich persönlich hab von sowas wirklich KEINE Ahnung, und es war trotzdem alles in ein paar Minuten erledigt.
Die TFL werden über eine kleine Steuerbox gesteuert, man braucht kein Relais. Es gibt an der Box 3 Kabel, eines davon an den Pluspol der Batterie, eines an den Minuspol, und ein drittes mit einem Stromdieb an das Kabel vom Standlicht. Das richtige Kabel findet man, indem man einfach Standlicht einschaltet, den Stecker vom Scheinwerfer zieht und mit dem Kabel der Steuerbox in die Kontakte stochert. Wenn man das richtige Kabel gefunden hat leuchtet an der Box ein LED. Untergebracht habe ich die Box und überschüssige Kabel im Batteriegehäuse, da war noch viel Platz. Einfach die Box mit Montagestrips an die Innenwand geklebt. Fertig.
Das TFL geht an sobald der Motor läuft. Schaltet man Stand- oder Abblendlicht ein, geht das TFL automatisch aus. So will es die StVO. Das funktioniert weil die Steuerbox erkennt, wenn die Spannung beim Zünden von 12 auf 14V steigt. Man muss also nicht nach dem Zündplus suchen. Ausnahme ist wohl wenn man eine Standheizung hat, dann Pluskabel auf Zündplus, damit das TFL nicht leuchtet wenn die Stanheizung läuft.

So, ich glaube damit ist alles gesagt - wenn Ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen.

Gruss,
Martin

Re: 406 2,2 FAP Break Tagfahrlicht

Verfasst: Do 10.02.11 20:01
von Miket
Glückwunsch - sieht nicht übel aus paßt ohne größere Umbauten! Ich denke, damit hast Du für Deine Gedanken und Voraussetzung sicher die optimale Lösung gefunden.

Allerdings sehen grundsätzlich die meisten nachgerüsteten TFL an älteren Autos auch auf den ersten Blick nachgerüstet aus. Deshalb konnte ich mich bei unserem 406er bislang auch noch nicht zu einer Nachrüstung durchringen...

Richtig homogen sähe es wahrscheinlich aus, wenn man im Gehäuse der Nebelscheinwerfer die TGF integriert. Der Wehrmutstropfen wäre dann natürlich, dass man keine Nebelscheinwerfer mehr hat... :heul:

Zudem frage ich mich, ob so eine Veränderung der Lichtanlage überhaupt erlaubt wäre? OK, generell darf man Lichtanlagen ja nicht verändern, aber in diesem Falle hieße es ja eigentlich nur, dass man Nebelscheinwerfer (die ja weder Pflicht noch eingetragen sind) ausbaut und zugelassene TGF einbaut (eben im Gehäuse der ehemaligen Nebelscheinwwerfer)... :cool:

Weiss da jemand mehr zur Gesetzeslage? :gruebel: