Moin zusammen.
Ja, Serie 2. Dann will ich mal...
Ihr müsst wissen was mein Auto angeht bin ich Purist, ich versuche alles so original wie möglich zu lassen. Sägen am lackierten Bereich kam also nicht in Frage für mich. Wenn das jemand macht kann er das TFL sicher eleganter einbauen als ich. Mir blieb nur der Grill, und der ist nicht besonders breit. Der Gesetzgeber verlangt ja 60 cm Mindestabstand zwischen den TFL.
Hier vorab die Fotos:
http://img812.imageshack.us/i/tfl1.jpg/
http://img25.imageshack.us/i/tfl2v.jpg/
http://img808.imageshack.us/i/tfl3.jpg/
Witze zur Farbe meiner Kennzeichen könnt Ihr Euch sparen, die kenne ich glaub ich schon alle. Wenn jemand einen besonders guten hat, her damit
Zur Auswahl hatte ich TFL von Philips, Devil Eyes und Ring. Abgesehen davon, dass Devil Eyes und Ring etwas zu breit gewesen wären um den Abstand einzuhalten, waren mir beide auch zu billig verarbeitet, dünnes Plastik halt. Blieb nur Philips (DayLight 4): schmal genug, super verarbeitet aus lackiertem Leichtmetall, sehr stabil wirkende Klemmen zum Anbringen. Und extrem hell, laut Hersteller 4000° Kelvin.
Das schöne am gewählten Einbauort ist, dass man weder Stoßstange noch Grill abnehmen muss. Die Oberkante vom Grill steht so weit vor, dass man die TFL einfach drunter schrauben kann und sie trotzdem komplett versenkt sind. Die Bohrlöcher für die Klammern sind dabei im schwarzen Kunststoff des Grills, der lackierte Bereich bleibt unberührt. Wenn man allerdings die Klammern einfach daran festschrauben würde, dann würden die TFL leicht nach oben stehen, also muss man ein wenig ausgleichen. Ich hab hierzu an der vorderen Seite der Klammern jeweils 2 von diesen transparenten Klebepunkten von Tesa angebracht. Damit ist’s genau in der Waage. Der Grill ist an dieser Stelle auch nicht besonders schräg, so dass man die TFL schön parallel zur Stoßstange einbauen kann und sie trotzdem noch im 10° Toleranzbereich liegen und sauber nach vorne strahlen. Der Abstand zwischen den Leuchten liegt bei mir auf den Millimeter genau bei 60cm, der Höchstabstand zur Aussenkante von 40cm wird auch nicht überschritten.
Zur Verkabelung kann man nur sagen, dass das wirklich jeder anschliessen kann. Ich persönlich hab von sowas wirklich KEINE Ahnung, und es war trotzdem alles in ein paar Minuten erledigt.
Die TFL werden über eine kleine Steuerbox gesteuert, man braucht kein Relais. Es gibt an der Box 3 Kabel, eines davon an den Pluspol der Batterie, eines an den Minuspol, und ein drittes mit einem Stromdieb an das Kabel vom Standlicht. Das richtige Kabel findet man, indem man einfach Standlicht einschaltet, den Stecker vom Scheinwerfer zieht und mit dem Kabel der Steuerbox in die Kontakte stochert. Wenn man das richtige Kabel gefunden hat leuchtet an der Box ein LED. Untergebracht habe ich die Box und überschüssige Kabel im Batteriegehäuse, da war noch viel Platz. Einfach die Box mit Montagestrips an die Innenwand geklebt. Fertig.
Das TFL geht an sobald der Motor läuft. Schaltet man Stand- oder Abblendlicht ein, geht das TFL automatisch aus. So will es die StVO. Das funktioniert weil die Steuerbox erkennt, wenn die Spannung beim Zünden von 12 auf 14V steigt. Man muss also nicht nach dem Zündplus suchen. Ausnahme ist wohl wenn man eine Standheizung hat, dann Pluskabel auf Zündplus, damit das TFL nicht leuchtet wenn die Stanheizung läuft.
So, ich glaube damit ist alles gesagt - wenn Ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen.
Gruss,
Martin