[306] Wasser im Innenraumlüfter/defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

[306] Wasser im Innenraumlüfter/defekt

Beitrag von pb306 » Di 09.11.10 17:47

Hi!

Gestern is mein Lüfter ausgefallen.... Heute ausgebaut und siehe da es ist wasser im lüfter drin und er ist richtig heiß=> vermutlich Kurzschlüss.
ich denke, das die steuerelektronik, die da drin sitzt nicht freiwillig so heiß wird.
Ich habe schon die abflüsse kontrolliert und die müssten eigentlich frei sein. was mir nur aufgefallen ist ist das die "umluftklappe" die verhindert, dass frischluft von außen reinkommt nicht "abschließt" wenn ich die zündung abschalte...sollte sie das nicht um zu verhindern dass wasser reinkommt dicht machen? ist das der fehler wodurch wasser reinkommen konnte? weil bevor ich nicht weiß wo´s wasser herkommt nützts ja nix nen neuen motor einzubauen.

aber trotzdem schonmal: wo krieg ich denn nen Lüfter her?(peugeot 280 plus steuer wenn ich mich recht entsinne!!!) kann ich die steuerelektronik einzeln auf funktion testen und wenn nur diese kaputt ist nur die tauschen?

*edit* motor und elektronik aus dem gehäuse bekommen, einzeln tausschen also möglich...
Zuletzt geändert von pb306 am Do 11.11.10 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von pb306 » Di 09.11.10 18:28

so, der motor läuft, hab ihn einfach mal an 12 v gehalten...

also wirds die steuerelektronik sein... teilenummer 74.016.601.3F.02 ...hat jemand sowas?

Gruß!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von -Chris- » Di 09.11.10 18:59

bei ebay war letztens ein Innenraumlüfter drin.. kannst ja mal nachschauen - da solltest auf jeden Fall früher oder später was finden. Ansonsten dürftest auch auf nem Schrottplatz in deiner Nähe fündig werden.

Zum Problem ansich: Kannst ja mal nachprüfen woher das Wasser kommt. Schau mal unter dem Plastikgitter unterm Scheibenwischer - da müsste so ein Tunnel sein, der soll verhindern dass Wasser in den Lüftungsschacht läuft.
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von pb306 » Di 09.11.10 20:16

Danke für die schnelle antwort.
also das besagte plastikgitter hatte ich schon raus. verstehe aber nicht so ganz was du mit dem tunnel meinst... wahrscheinlich aber das blech, was unter dem plastik sitzt und eine art mulde zwischen scheibe und schottwand bildet.... das is alles völlig laubfrei und in den ablauf kann ich auch reinschauen und das wasser läuft auch ab. in sofern würd ich meinem verdacht mit der umluftklappe weiter nachgehen....weiß denn jemand ob diese schließen soll sobald die zündung abgeschaltet wird?

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von pb306 » Mi 10.11.10 15:49

So, Lüftersteuerung is bestellt.... inkl. steuer 90,-

Weiß denn niemand ob die Umluftklappe bei nichtgebrauch der heizung/klima dicht macht?

Gruß

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von -Chris- » Mi 10.11.10 17:38

hm.. bei meinem 306er von 1996 ist unter der Plastikabdeckung eine Art Tunnel aus nem gummiartigen Material. In der Mitte des Tunnels ist das Loch wo die Luft angesaugt wird. Der Tunnel dient also dazu das Wasser abzuleiten, sodass es nicht ins Lüfterloch kommen kann.

Ob das jedoch im Zuge des Facelifts verändert wurde weiß ich nicht...
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

pamukalle
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.02.10 16:17
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von pamukalle » Mi 10.11.10 18:22

Hallo,

ich hatte das phänomen bei mir auch schon beobachtet. wasser tropfte/lief (abhängig von seitenlage des fahrzeugs!) aus dem ablauf des gehäuses vom innenraumgebläse-motor in den beifahrerfußraum :dummguck: .

und dann hab ich auch gedacht das was verstopft ist. aber nüscht!

auch unterm gitter im ansaugschacht für die lüftung kein einziges blatt. und mit gießkanne reproduzierbar ist das aus nich! tritt erst nach langem (>8-10 h) regen auf :motz:

jedenfalls hilft bei mir nur das auto mit der rechten seite auf ein bordstein zu stellen - dann passiert nix. kann mir da aber nichts draus ableiten. vieleicht die Dichtung der Scheibe???

wenn du weißt worans lag bitte schreibs rein.

gruß matze

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von Vincenzo » Do 11.11.10 00:21

Daß die Luftklappe Wasser abhält kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ich kenn auch kein Auto, wo die beim Abstellen automatisch schließt. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter

Beitrag von pb306 » Do 11.11.10 19:57

Mit der Klappe kann ich mir auch kaum vorstellen.

habe jetzt ne neue klimasteuerung eingebaut und siehe da: es funktioniert NICHT! hab nochmal alle sicherungen gecheckt und das relais kanns eig. auch nicht sein, da frisch und beim überbrücken hats auch nicht funktioniert. meine letzte "hoffnung" ist jetzt die regeleinheit. kann ich das irgendwie durchmessen wenn ichs ausgebaut hab, oder hat noch jemand ne andere idee wo der hund begraben liegt?
achja, strom wird wohl an der klimasteuerung angekommen sein, sie wurde nämlich warm^^ => regeleinheit defekt!?!?

danke für eure hilfe

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: [306] Wasser im Innenraumlüfter/defekt

Beitrag von pb306 » Fr 12.11.10 14:10

So, problem gelöst! nachdem ich alles durchgemessen habe hab ich erst verdutzt reingeschaut, weil alles passte. dann hab ich mir nochmal den motor vorgenommen und siehe da, die lager waren komischer weise doch fest. also sauber gemacht mit bremsenreiniger und druckluft. danach ordentlich gefettet und jetzt läufts wieder!

Gruß!

Antworten