komischer kühlwasserverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

komischer kühlwasserverlust

Beitrag von 406 D » Mo 01.11.10 19:24

moin,

es beschäftigt mich zur zeit ein merkwürdiger kühlwasserverlust beim 406 von ´98 mit 97 kw und 115 tkm.

erst mal, es ist sehr wenig, bis jetzt brauchte ich noch nichts nachfüllen. stehe ich vorm wagen habe ich auf der keilriemenseite minimale spritzspuren vom kühlwasser, richtung kühler, eindeutig zuzuordnen da grün wie selbiges.
ich habe mal eine pappe zwischen keilriemen und kühler gehalten und es ist so das das wasser vom keilriemen irgendwo aufgenommen wird und sozusagen nach vorn geschleudert wird.
einige in verdacht kommende schläuche wurden dadurch nass sind aber dicht.
der keilriemen dreht sich aber ja nach unten, darum meine vermutung es kommt auf eine umlenkrolle und von dort nach vorn. nur finde ich nirgends ein leck.
auch zwischen steuergerätkasten und keilriemen habe ich mal eine pappe gehalten, die blieb trocken.

meine idee wäre mal die abdeckung vom zahnriemen zu entfernen und zu schauen ob es aus richtung wasserpumpe kommt, zahnriemen plus wasserpumpe wurden aber 2006 bei 70 tkm erneuert.

jemand eine idee wo man noch suchen kann?

andreas

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: komischer kühlwasserverlust

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 01.11.10 20:23

Hi Andreas

Denke WAPU.

würde in diesem Bereich nachschauen.

Beim Einbau des Zahnriemen MUß der Zahnriemen mit der richtigen Spannung ( SEEM-Tester ) eingestellt werden-

Gruss
PT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: komischer kühlwasserverlust

Beitrag von obelix » Mo 01.11.10 20:32

406 D hat geschrieben: meine idee wäre mal die abdeckung vom zahnriemen zu entfernen und zu schauen ob es aus richtung wasserpumpe kommt, zahnriemen plus wasserpumpe wurden aber 2006 bei 70 tkm erneuert.
das wäre auch meine vermutung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: komischer kühlwasserverlust

Beitrag von 406 D » Mo 01.11.10 20:57

moin,

ok, tolle nachricht! :D

der wechsel des zahnriemens plus wapu wurde bei einer peugeot werkstatt erledigt für reichlich 500.

dann werd ich mal am wochenende die abdeckung runter machen und laß mich überraschen :motz:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: komischer kühlwasserverlust

Beitrag von 406 D » Sa 06.11.10 13:07

moin,

so, es gibt neuigkeiten: den reifenwechsel habe ich dazu benutzt einmal der leckage auf den grund zu gehen, und nachdem ich die abdeckung vom zahnriemen etwas öffnen konnte waren dort keine spuren der grünen flüssigkeit zu finden, es kommt also nicht von der wasserpumpe, prima.

dann habe ich die radhausverkleidung entfernt und siehe da:
klima 002.jpg
man sieht hier rechts den klimakompressor und an der spannrolle das öl des kompressors, damit ist die nächste baustelle eröffnet. ist mir aber allemal lieber als wasserpumpe.
bei einem wagen der auf 13 jahre zugeht ist nun mal mit sowas zu rechnen und es eilt ja auch nicht so.

zusätzlich habe ich noch die vorderen koppelstangen erneuert sowie die gummibuchsen der hinteren stabistange, die koppelstangen der hinterachse hatte ich im sommer schon erneuert, siehe bastelecke hinterachse 406.

andreas
Zuletzt geändert von 406 D am Sa 06.11.10 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: komischer kühlwasserverlust

Beitrag von 307sw » Sa 06.11.10 17:45

das sieht eher aus wie das Lecksuchadditiv aus der Klimaanlage :gruebel: Wenn du ne Schwarzlichtlampe hast sollte das ganze leuchten :lach:

Antworten