stromschwankungen.generator defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

stromschwankungen.generator defekt?

Beitrag von freeeak » Sa 23.10.10 20:18

als ich am donnerstag morgen bei 0°C zur arbeit gefahren bin ist nach ca 3km der motor ausgegangen.keine fehlerleuchte,garnix.
da ich noch ca 60km/h drauf hatte dachte ich ich krieg ihn ohne starter wieder an-fehlanzeige.während dem rollen dann per starter gestartet und weiter gings.
die restliche strecke hat sich das dann so eingependelt das er immer an der ampel ausgegangen ist.heißt bei 1000U/min läuft er einwandfrei,fällt die drehzahl auf unter 900 geht er einfach aus.
während der ganzen fahrt hatte ich musik und gebläse an.das licht wurde nicht dunkler und der starter hat gedreht wie sonst auch immer.auch das auto ist immer wieder sofort angesprungen.

hab dann im betrieb die batteriespannung gemessen.
im stand 12,4V
im leerlauf unbelastet: 14,3V
im leerlauf mit sämtlichen verbrauchern an 11,8 und sinkend.
strom konnte ich mangels zange nicht messen,und das messgerät in reihe schalten war nicht möglich da ich alleine war und keine adapter bei hatte.

im moment hab ich den leerlauf ein wenig angehoben das er nicht immer ausgeht-ne dauerlösung isses aber nicht.


nen tauschgenerator hab ich hier rumliegen und wollt ihn vorher "schnell" einbauen.da dafür aber der halbe motor zerlegt werden muss das man halbwegs unfallrei hinkommt hab ich das ganze mal verschoben.
die kontakte am generator und der mittlerweile neuen batterie sind sauber.

bin ich aufm richtigen weg mit generatortausch wegen wahrscheinlichem reglerschaden oder kann das ganze noch andere ursachen haben wie n angegammeltes +kabel oder masseband und deshalb n hoher übergangswiderstand?
der bock hat mittlerweile schon knapp 200tkm drauf und ich meine da ist noch nix getauscht worden.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: stromschwankungen.generator defekt?

Beitrag von macad » Sa 23.10.10 20:30

meiner meinung nach is die lichtmaschine io. Und da der motor per starter auch wieder einwandfrei anspringt, sollte die batterie auch io sein.
Ich nehme eher an, dass irgend nen sensor hinüber ist oder so. Aber genaueres kann ich dir net sagen. Sry
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: stromschwankungen.generator defekt?

Beitrag von freeeak » Sa 23.10.10 21:37

hab des ganze ausgelesen und nix finden können.
auch sämtliche sensoren per soll/ist vergleich geprüft.
an welche sensoren hast du gedacht?vielleicht steh ich auch einfach grad aufm schlauch...

als einzig auffälliges war eben die spannungsschwankung wenn ich viele verbraucher anhab.
da dachte ich das der generator vollgas arbeiten muss und deswegen motorleistung zieht und zusätzlich die benzinpumpe und evtl die zündung nicht richtig versorgt wird-und evtl auch der ein oder andere sensor kein signal mehr bekommt.
wobei man die benzinpumpe fast ausschließen kann da die eh immer mehr fördert wie gebraucht wird.

aber kommt mir halt auch komisch vor das der starter trotzdem einwandfrei läuft und auch mein licht kaum dunkler wird-auch ist keine änderung festzustellen wenn ich mehr gas gebe.
ich meine aber das meine boxen ab und zu anfangen zu kratzen-und das kommt eigentlich immer vor wenn sich die batterie leert und der verstärker nimmer richtig versorgt wird.

ach was auch noch auffällt seit ich ds problem hatte:
die airbaglampe bleibt auffällig lange an sowie auch die anzeige für den ölstand.
sonst ist das ganze spätestens 2 sekunden nach motorstart aus.im moment dauert das gut 10 sekunden.aber auch nicht immer.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: stromschwankungen.generator defekt?

Beitrag von macad » Sa 23.10.10 21:53

pff... Mit der elektronik kenn ich mich net wirklich aus, darum hab ich nix weiter zu gesagt. Kollege hatte bei seinem bmw mal so nen ähnliches problem. Weiss nimmer genau woran es hing, aber ich glaub an der lambdasonde. Aber ich tipp langsam eher aufs steuergerät, nach all deinen beobachtungen zu urteilen. Weil da spinnt ja fast alles... Die motorkontrollleuchte meldet sich net?
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: stromschwankungen.generator defekt?

Beitrag von freeeak » So 24.10.10 14:45

die lambda funktioniert einwandfrei,abgase passen auch. die sonde ist original und erst 3 monate alt. also wird denk ich mal wegfallen.
motorkontrolle meldet sich net und es sind auch keine fehler gespeichert.nichtmal irgendne unterspannung.

steuergerät find ich bissel weit hergeholt-zumal der bock ja oberhalb der leerlaufdrehzahl problemlos läuft.

als ot-geber sind hier ja hallgeber verbaut oder?wären das i-geber könnt ich mir ja hier n problem zusammenreimen.
den saugrohrdruckgeber hab ich vor n paar monaten mal erneuert-hierfür bräuchte ich mal werte um direkt am sensor zu messen.
hab den aufgrund von nem fehlercode nach ner reinigung getauscht-würd da gerne noch das signal prüfen.also ob am sg das gleiche ankommt wie vorne rauskommt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: stromschwankungen.generator defekt?

Beitrag von TeddyZ_306XR » So 24.10.10 17:18

moin,

hast du mal nach den ganzen masseverbindungen geschaut? nicht, dass dir der "stromkreis abklappt" im leerlauf mit den ganzen verbrauchern?! weil beim fahren dreht die lichtmaschine ja wieder fleißig mit...

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: stromschwankungen.generator defekt?

Beitrag von freeeak » So 24.10.10 18:11

bis jetzt nur mal die verbindung batterie->karosserie und karosserie ->motor
die waren soweit ok.
gibts da noch mehr versteckte?

beim fahren dreht der generator schon mit-allerdings erhöht sich die spannung nicht.
finds halt echt merkwürdig weil man an den verbrauchern nur minimal merkt das weniger spannung da ist.
also licht wird nur wenig dunkler,gebläsedrehzahl ändert sich gehörmäßig nicht usw.

nur wenn ich beide fensterheber bis zum anschlag hochfahre und die knöpfe festhalte werden die lichter deutlich dunkler.das ist aber schon immer so.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten