Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von SHOOTER » Sa 23.10.10 14:23

Hallo,

aufgrund eines sportlichen Auspuffgeräusches habe ich mir meinem Peugeot mal von unten angeschaut. Habe nun ein paar Dinge entdeckt und hätte nun gerne gewusst ob das Bedenklich bzgl. Entstehenden Folgekosten bei Nichtbeachtung oder gar sicherheitskritische Probleme sind.

Bild #1: Antriebswelle
Bild
Was hat es mit dem schwarzen "Staub" um diese Gummimanschette auf sich?


Bild #2: Auspuff
Bild
Das ist vor dem Endtopf. Muss der Endtopf auch mit getauscht werden? Dieser sieht eigentlich noch recht passabel aus und könnte noch ein zwei Jahre mitmachen.
Das Loch zu schweißen lohnt sich bestimmt nicht. Kann man da sonst noch was machen oder ist das Teil vom Auspuff nun fällig?


Bild #3: Bremsleitung
Bild
Ich weiß es nicht genau, aber ich denkte das es die Bremsleitung sein könnte. Mir ist aufgefallen das hier an dieser Übergangsstelle der Schlauch feucht ist.
Btw: Warum wird erst ein Eisenrohr verwendet und dann auf diesen flexibleren Gummischlauch ausgewichen?


Bild #4: Katalysator
Bild
Der Mittelttopf und die Rohre von und zum Kat sind noch wirklich schön, nur der Kat ist total verrostet. Woran liegt das? Ist er etwa auch bald fällig?


Ich bedanke mich für die Beantwortung. Ich möchte nur schon im Vornherein wissen was da auf mich zu kommt eher man mir dann in der Werkstatt alles mögliche "verzapfen" kann.

mfg
Benny

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von obelix » Sa 23.10.10 15:39

Bild #1: Antriebswelle
Bild
Was hat es mit dem schwarzen "Staub" um diese Gummimanschette auf sich?
nüscht, da ist iwo ne undichtheit, und das ist angebacken. kann auch was runtergelaufen sein... mit der atw hat das aber eher nix zu tun.
Bild #2: Auspuff
Bild
Das ist vor dem Endtopf. Muss der Endtopf auch mit getauscht werden? Dieser sieht eigentlich noch recht passabel aus und könnte noch ein zwei Jahre mitmachen.
es gibt im zubehör reparaturrohre für diese schäden. eines an den pott, eine ans rohr nd es passt wieder. dürften so um die 25 euro rum kosten. alternativ selber was basteln...

Bild #3: Bremsleitung
Bild
Ich weiß es nicht genau, aber ich denkte das es die Bremsleitung sein könnte. Mir ist aufgefallen das hier an dieser Übergangsstelle der Schlauch feucht ist.
Btw: Warum wird erst ein Eisenrohr verwendet und dann auf diesen flexibleren Gummischlauch ausgewichen?
das iss ne hydraulikleitung der servo. nix bremse. ist deswegen flexibel, um schwingungen aufnehmen zu können und wegen der verlegung. der übergang ist verpresst. du annst ned mit einer flexiblen leitung direkt auf einen der anschlüsse gehen, das hält ned. servoleitungen sind gern mal undicht. meist hilft nachziehen.
Bild #4: Katalysator
Bild
Der Mittelttopf und die Rohre von und zum Kat sind noch wirklich schön, nur der Kat ist total verrostet. Woran liegt das? Ist er etwa auch bald fällig?
nö, der kat ist der teil der abgasanlage, der am wärmsten wird. beim abkühlen zieht das teil feuchtigkeit an und deswegen rostet es. deine restliche anlage verhält sich genauso, nur wird es da ned so warm und es schaut deswegen nach der selben zeit nicht genauso aus. ist aber kein grund in panik zu verfallen. da passiert nix:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von macad » Sa 23.10.10 15:46

naja, bei der manschette solltest mal gucken, ob die iwo nen riss hat. Wenn ja, schnell wechseln (lassen). Denn wenns fett aus der manschette raus is oder dreck reinkommt is ruckzuck das gelenk im eimer.
Ansonsten pflichte ich obelix in allen punkten bei...
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von obelix » Sa 23.10.10 16:28

macad hat geschrieben:naja, bei der manschette solltest mal gucken, ob die iwo nen riss hat. Wenn ja, schnell wechseln (lassen). Denn wenns fett aus der manschette raus is oder dreck reinkommt is ruckzuck das gelenk im eimer.
Ansonsten pflichte ich obelix in allen punkten bei...
ich denk ned, dass das antriebswellenfett ist. schon die position der verschmutzung spricht eindeutig dagegen:-)
da müsste das fett ja nen boden machen beim spritzen und erst nach unten und dann im bogen nach oben/hinten spritzen *g*
ausserdem wäre das dann nicht so regelmässig, das würde dan eher batzen geben.

ich weiss das - ich bin der antriebswellenmanschettenking in deutschland - mehr manschetten als ich hat keiner gewechselt an seinen autos *gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von SHOOTER » Sa 23.10.10 18:31

Alles klar ich danke euch!
Mit dem Riß im Auspuff versuch ich mich mal mit Gun Gum.

Die Antriebsmanschette musste ich (TÜV) übrigens letztes Jahr wechseln lassen.

mfg
Benny

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1580
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von 406 D » Sa 23.10.10 18:39

moin,

mit dem gum gum oder wie das zeugs heisst wirst an der stelle kein glück haben, das ist ja schon mehr oder weniger durch. bricht die stelle oimelt dir der endtopf irgendwo ans fahrzeug.

da hilft nur ein reparaturstück wie obelix schon beschrieben hat.

die schelle übrigens kannste gut und gerne wiederverwenden, im gegensatz zu den sehr kurzlebigen auspuffanlagen sind die schellen ihr geld wert.

andreas

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von SHOOTER » Sa 23.10.10 19:14

Hmm blöd. Hatte mir das nun schon bestellt.

Wollte da die Gun Gum Bandage + Paste draufmachen.
Nur die Paste alleine denke ich auch nicht das es das Wahre wäre.


mfg
Benny

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von TeddyZ_306XR » So 24.10.10 10:58

also die manschette und dieses "klebezeug" helfen dir nur mehr oder weniger als halterung, damit das rohr nicht runterreißt. dicht werden wird da nix mehr. das rohr ist viel zu sehr aufgegangen, da ist nicht mehr viel "echtes metall" und unter der schelle am flansch wirds auch nicht besser aussehen. ich würde es wirklich mit rep-rohr versuchen oder nem billigen neuen mittelschalldämpfer (ist glaub ich alles eins beim 206?) aus'm zubehör, da biste eventuell mit 50-90€ dabei und sparst aber 'nen haufen ab rep-kosten in der werkstatt bezüglich schweißen etc.

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von Kris » So 24.10.10 13:52

ich würde die komplette anlage ab kat tauschen - wenn du pech hast, ist einer der töpfe innen schon so zerstört, dass es dir den querschnitt verengt. kostet leistung und geht massiv auf die thermik des motors, was man wiederum an der lebensdauer merkt. bei den heutigen preisen für komplette auspuffanlagen sollte man alle 3 bis 4 jahre einfach ne neue anlage montieren. oder wenn man auf dauerhafte dinge steht: ne edelstahlanlage kaufen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinung ob Werkstatt aufgesucht werden sollte

Beitrag von P106xr » So 24.10.10 14:25

SHOOTER hat geschrieben:Hmm blöd. Hatte mir das nun schon bestellt.

Wollte da die Gun Gum Bandage + Paste draufmachen.
Nur die Paste alleine denke ich auch nicht das es das Wahre wäre.
Das solltest du lassen, Hab ich bei meinem P106 auch gemacht und es hat grad mal 10 Tage gehalten. Mein Loch sah genau so aus.
Das Rohr fiel sogar runter und ich musste mitten in der Stadt anhalten. Ein netter Herr am Straßenrand gab mir den Tipp in die Apotheke zu gehen und eine Gipsbinde zu kaufen. Das hab ich gemacht und nach 5 Minuten abkühlen den auspuff damit notdürfitg wieder zusammengegipst.

Das hielt bis zur Werkstatt. Die haben ein Ersatzstück reingeschweißt und das hat mich 30 € gekostet. Seit dem hab ich Ruhe.
:D
Bild

Antworten