Drehzalhmesser nachrüsten ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
#.kFk
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13.03.10 13:41
Land: Deutschland

Drehzalhmesser nachrüsten ?!

Beitrag von #.kFk » Fr 22.10.10 15:42

Hallo Community ,

ich fahre einen Peugeot 309 Graffic Baujahr 92 .
Ich habe leider keinen Drehzahlmesser im Amaturenbrett, aber würde schon gerne einen haben.
Gibt es ne Möglichkeit den nachzurüsten ? Wenn ja , wie sieht die ganze Angelegenheit finanziell aus ?

Danke für eure Antworten .

mfg #.kFk

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzalhmesser nachrüsten ?!

Beitrag von Thomas 309 » Fr 22.10.10 19:44

Hallo,

das nachzurüsten ist eigentlich kein Problem. Ich habe das bei meinem Graffic auch gemacht. Du benötigst dazu nur ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, da hast Du die Wahl zwischen drei verschiedenen. Es gibt da das von Jaeger, das ist wie Dein jetziges nur mit DZM statt Uhr. Dann gibt es noch zwei verschiedene von Veglia, einmal das normale und dann das vom GTI mit den Zusatzanzeigen für Öldruck und Öltemperatur. Das vom GTI habe ich bei mir nachgerüstet, ist aber aufwändiger wenn man die Ölgeschichte mit zum laufen bringen möchte. Ich würde Dir ein Veglia empfehlen, die sehen wertiger aus und der DZM ist mit drei Pins einfacher anzuschließen (Jaeger haben vier). Das einfache Veglia wirst Du gebraucht vielleicht so für ca. 15 € bekommen, die GTI-Version wird entsprechend teurer gehandelt, da kommen schon mal 40 € hin. Als Neuteile von Peugeot sind sie eigentlich unbezahlbar geworden, wenn es da überhaupt noch was gibt.
Dann benötigst Du noch 3 Kabel und das war´s.
Wie es geht kannst Du hier sehen: http://www.309er.de/ Dort dann rechts Technik -> Interieur -> GTI-Tacho/-folie klicken. Die Anleitung passt so weit, es gibt nur einen kleinen Fehler in der Belegung der Pins am DZM. So wie sie dort beschrieben sind funktioniert es nicht; musst einfach mal mit umstecken versuchen bis die Anzeige klappt.

Gruß Thomas
Mein kleiner Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Bj. 1992
Wartburg 353S Bj. 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Bj. 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson SR50B4 Bj. 1988

Antworten