Gebrauchtwagenkauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MetalHead
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16.10.10 19:58
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von MetalHead » Sa 16.10.10 20:29

Hallo Peugeot-Freunde,

ich habe hier schon des öfteren mitgelesen, nun benötige ich euren Rat.

Folgende Situation: Mein 106er tut's zwar noch, ist aber mittlerweile auch schon 14 Jahre alt und kränkelt an knackender Radaufhängung, undichtem Krümmer und weiteren Kleinigkeiten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Automobil und die Wahl fiel auf die 407 Limousine. Der 406 sieht zwar etwas schöner aus, ist aber auch schon älter. Nun habe ich in den gebräuchlichen Internetbörsen gewühlt, dort fand ich einige interessante Angebote welche jedoch meist in einiger Entfernung sind.

Der einzige im Moment hier in Hannover hat nun bereits 93000 km auf der Uhr und soll 6450,00 Euro kosten. Es ist zwar nur ein Gebrauchtwagenhändler und kein Autohaus, aber Garantie gibt es wohl. Ich frage mich nun, ob der Preis in Ordnung geht, bzw. ob der Wagen mit diesem Kilometerstand noch Top ist. Das das Modell an Traggelenkschwächen leidet habe ich hier schon mitbekommen, darauf achte ich natürlich bei der Probefahrt. Mir ist aber wichtig, das der Wagen technisch noch 7-8 Jahre mitmacht und ich möchte natürlich auch, das ich nach einem eventuellen Kauf erstmal Ruhe habe und nicht 4 Monate später irgendwelche kostspieligen Verschleiß-Reparaturen machen lassen müssen. Also wie stark verschleißt dieses Modell. 93000 km in 5 Jahren sind ja nicht grad wenig. Ich selbst wäre wohl grad bei der Hälfte angekommen.

Es gibt auch bessere Angebote in den Börsen, jedoch von Privat und halt weiter weg, sprich man müsste noch die Kosten/Zeit investieren um zu einer Gebrauchtwagenstelle zu fahren. Dies möchte ich mir eigentlich sparen. Da dies mein erstes Auto in dieser Klasse werden soll, möchte ich doch etwas mehr an Informationen sammeln. Kleinwagen sind ja nicht ganz so kostspielig.

Ob nun ein Scheckheft oder Reparatur/Inspektionsnachweise vorhanden sind, weiß ich nicht. Aber bei dem Kilometerstand wird doch sicher schon die eine oder andere Reparatur gewesen sein, wie sind da eure Erfahrungen? Ich vermute auch, das neue Firmware installiert werden müsste, ist das teuer? Leider steht nicht bei, um welches Radiomodell es sich handelt, ist eine eventuelle Umrüstung möglich/teuer? Und wie empfindlich/anfällig sind die Extras wie Regensensor, Sitzheizung, Klimaautomatik usw.?

Eine Menge Fragen, aber bevor ich eine nicht unerhebliche Menge Geld ausgebe, möchte ich halt doch etwas Sicherheit/Gewissheit haben. Klar, kaputt gehen kann immer etwas, grade wenn soviel Elektronik im Spiel ist. Zur Not warte ich halt etwas und suche einen mit etwas weniger Kilometern, und investiere etwas mehr Geld.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

MfG MH

Stphn
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 01.01.10 15:02
Postleitzahl: 41372
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Stphn » Sa 16.10.10 23:13

sehr viel kann ich dir ueber den 407 nun nich sagen.

ich weiss aber das der regensensor als beispiel im 406 bisher einwandfrei funktioniert.
und dies nun schon seit knapp 7,5 jahren :)


bezüglich reparaturen such dir das am besten mal online raus.
die intervalle sind schliesslich alleine vom motortypen her unterschiedlich.
(bei meinem 2.2 HDi muss bei 160 der zahnriemen neu)








lieben gruss

Subcu
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31.07.10 00:28
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Subcu » So 17.10.10 09:42

Meine PERSÖNLICHEN Erfahrung mit meinem 407 (2,0 135 PS) seid ein paar Monaten:

Negativ:

Bremsen quitschen während der Fahrt (original PSA) und zwar stellenweise je nach Wetter richtig laut. Fehler scheint seid Beginn der Serie zu existieren. Sehr ärgerlich.
Reifengröße 215 / 55 / R17 ist exotisch, also Reifen sind schon nicht so billig. Vergleich mal bei Reifendirekt ;-)
Falls Reifendruckkontrolle mit an Board, umbeding Winterreifen mit fordern (inkls. Reifendrucksensor) den die Kosten auch nochmal extra ca. 300 Euro beim Winterreifenkauf.
BSI einmal getauscht (Garantie vom Verkäufer) da sich ein Fehlercode nicht löschen ließ und deshalb Kofferraum und Kofferraumbeleuchtung nicht ging (Standlicht defekt)
Rückenstütze defekt (Garantie vom Verkäufer)


Positiv:

Verbrauch von 6,7 Liter lt. Boardcomputer
Regensensor tut seinen Dienst gut. Könnte manchmal nen Tick früher angehen.
Gute Ausleuchtung der Straße (kein Xenon)
Fährt sich gut.

Fazi:

Ich mag Ihn, aber bin schon am überlegen ob ich nach 2 Autos aus Frankreich nicht das nächste mal eins aus Deutschland nehme. :gruebel:

VG

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von fernQ » So 17.10.10 11:51

Das mit den Bremsen kann ich bestätigen. Das quitscht oft, und manchmal wirklich richtig laut. Sonst habe ich bisher nichts negatives zu sagen, die letzten 10 Monate/ca. 13 oder 15.000km (müsste ich schauen) ist nichts passiert. Bin von dem Motor begeistert, läuft ruhig und ist ausreichend stark (2,2HDI) - Verbrauch (bei zugegebenerweise fast nur Langstrecke) ca. 6,1l/100km (also reell, Bordcomputer sagt immer was zwischen 6,2 und 6,4). Sitzheizung wird schnell warm, Klimaautomatik regelt gut, Regensensor ist auch in Ordnung, wie auch der Lichtsensor. Xenon ist schön hell. Allgemein ein sehr bequemes und komfortables Auto. Wie gesagt, bis jetzt (außer *quiiiiieeeetsch*) nur positives.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

MetalHead
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16.10.10 19:58
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von MetalHead » So 17.10.10 12:31

Also das mit den quitschenden Bremsen hab ich auch schon öfter gelsen, läßt sich wohl mit bestimmten Belägen lösen. Solange die Dinger überhaupt bremsen, wäre das das kleinere Übel. Und Winterreifen wären schon klasse. Habe ich das richtig verstanden, das ich die ReifendruckSensoren nochmal extra mitbestellen müsste?

Hauptsächlich tobt in mir der Glaubenskrieg zwischen Kilometerstand oder Erstzulassung :gruebel:
Mag ja sein, das die Motoren heutzutage bis 300tkm laufen, aber mir scheint der Preis von 6450 Euro doch recht hoch für knapp 100tkm. Allerdings hatte ich bisher ja auch die Kleinwagenklasse unterm Hintern. Evtl. liegts daran.
Ich mag Ihn, aber bin schon am überlegen ob ich nach 2 Autos aus Frankreich nicht das nächste mal eins aus Deutschland nehme.
ja, so'n A3 oder A4 wäre schon was aber die sind mir leider zu teuer, auch im Gebrauchtzustand. Zumal meist der Extrakatalog auch nochmal gute 348 Seiten hat :daumenrunter:
Also warum für etwas Aufpreis zahlen, was andere bereits in Serie anbieten...

MfG

Kutzi133
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.06.10 21:32
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Kutzi133 » So 17.10.10 18:11

hi....
wenn du winterreifen ohne reifendrucksensor hast ist das auch kein problem..
habe gestern winterreifen ohne sensor draufgezogen und er hat nur kurz gemeckert..
ansonsten fährst zum freundlichen und läßt es über laptop deaktivieren..
mfg
Zuletzt geändert von Kutzi133 am So 17.10.10 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Kutzi133
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.06.10 21:32
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Kutzi133 » So 17.10.10 18:58

noch ein tip...
wenn du dir nicht sicher bist dann fahre mit dem wagen zur nächsten prüfstelle und laß ihn durchchecken..
bin immer der meinung das es garnicht auf die kilometer ankommt sondern wie mit dem auto vorher umgegangen wurde.das dieses nicht 100%
nachzuforschen ist immer vom experten prüfen lassen...
wenn ein 407 mal kaputt geht (was bei jeder marke passiert...)werden es natürlich mehr kosten als beim kleinwagen...

trotzdem hat der 407 ein sehr gutes preisleistungsverhälnis..

habe mir im sommer einen 407sw(premium) baujahr 05 90tkm für 8500euro mit 2 jahre gebrauchtwagengarantie(immer zu empfehlen)
zugelegt.
ps:die traggelenke wurden vorm kauf erneuert...

mfg

MetalHead
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16.10.10 19:58
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von MetalHead » So 17.10.10 19:36

Danke für den Tipp mit den RD-Sensoren. Der Gebrauchtwagencheck ist schon Pflicht. Wie gesagt, sollte der Wagen schon 7-8 Jahre noch laufen.

Ich habe mittlerweile auch rausfinden können, das der Händlereinkaufspreis bei dem Model und den Kilometern bei ca. 8500 Euro liegt. Also stellt sich die Frage ob Schnäppchen oder Pfusch. Ist ja schließlich die Platinum-Version mit Navi etc. Dazu kommt ja noch der Heckspoiler, der sportlichere Fahrweise vermuten lässt. Also bei dem Angebot bleib ich besser misstrauisch ...

Auf einem Foto ist allerdings ein Aufkleber zu sehen, könnte vom Autohaus Koch in Ludwigshafen stammen. Dann ließen sich die Kilometer schon wieder ganz gut erklären.

Naja, werde die Tage mal vorbeischauen bei denen, bis dahin werd ich weiter suchen, informieren und vergleichen.

MfG

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von fernQ » So 17.10.10 20:13

Ich hab weder bei den Sommer- noch bei den Winterreifen Reifendrucksensoren.

Und, vorhin vergessen zu erwähnen: Ich hab meinen auch gebraucht gekauft, EZ 2007 und jetzt hat er inzwischen insgesamt ca. 68.000km drauf.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Kutzi133
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.06.10 21:32
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Kutzi133 » So 17.10.10 20:46

habe gerade mir gerade mal das inserat angeschaut....
denke das ist ein premium und kein platinum..
platinum hat vollleder..
sitzheizung hat er auch nicht an bord..
ansonsten macht er ja ein ordentlichen eindruck auf den fotos..
der preis is wirklich etwas niedrig für ein händler...
mfg

Antworten