205 GTI Einbau Querlenker 309 GTI, Spur einstellen?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

205 GTI Einbau Querlenker 309 GTI, Spur einstellen?!?

Beitrag von BAS » So 03.10.10 10:29

Hi Leute,

da an meinem 205er GTI die Querlenker hin waren, habe ich mir welche vom 309 GTI organisiert. Wie ihr alle wisst sind diese etwas breiter und bringe so einen negative Sturz an der VA am 205er. Der Einbau funktionierte soweit problemlos, allerdings kam die Ernüchterung bei der Probefahrt.... die Lenkung war extrem leichtgängig und ohne Gefühl, Spurtreue gleich null, starkes quietschen und radieren der Reifen... Meine Vermutung ist ja, dass die Spur noch eingestellt werden muss, denke mal die Spur ist völlig daneben, oder was ist eure Meinung? Werde die Spur zwar so oder so einstellen lassen, eure Meinungen würde mich aber schon beruhigen... Hoffe nicht dass das ein totaler Fehlkauf war... aber grundsätzlich habe ich ausschließlich gutes über die Verwednung dieser Querlenker im 205er gelesen.

Danke schon mal für eure Tipps, Feedbacks....


Gruß BAS
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Einbau Querlenker 309 GTI, Spur einstellen?!?

Beitrag von obelix » So 03.10.10 11:37

BAS hat geschrieben:Hi Leute,

da an meinem 205er GTI die Querlenker hin waren, habe ich mir welche vom 309 GTI organisiert. Wie ihr alle wisst sind diese etwas breiter und bringe so einen negative Sturz an der VA am 205er. Der Einbau funktionierte soweit problemlos, allerdings kam die Ernüchterung bei der Probefahrt.... die Lenkung war extrem leichtgängig und ohne Gefühl, Spurtreue gleich null, starkes quietschen und radieren der Reifen... Meine Vermutung ist ja, dass die Spur noch eingestellt werden muss, denke mal die Spur ist völlig daneben, oder was ist eure Meinung? Werde die Spur zwar so oder so einstellen lassen, eure Meinungen würde mich aber schon beruhigen... Hoffe nicht dass das ein totaler Fehlkauf war... aber grundsätzlich habe ich ausschließlich gutes über die Verwednung dieser Querlenker im 205er gelesen.

Danke schon mal für eure Tipps, Feedbacks....


Gruß BAS
ohne spur einstellen ist das ja logisch.
deine achsgeometrie ist mit sicherheit völlig daneben.
mit einem musste allerdings leben, das ding läuft spurrillen deutlich mehr nach als vorher. das ist ein ähnlicher effekt wie breitere felgen.
die 309er lenker besorgen dir ne menge fahrspass, aber wie immer im leben gibt es natürlich auch nachteile.
im normalfall werden deine lenkkräfte etwas ansteigen und der geradeauslauf wird schlechter. die vorteile spielen die lenker vor allem im handling aus. das eh schon go-kart ähnliche fahrverhalten wird dadurch noch deutlich grösser:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: 205 GTI Einbau Querlenker 309 GTI, Spur einstellen?!?

Beitrag von BAS » So 03.10.10 11:42

Hi Obelix,

ja das ist gut zu hören, dann war meine Vermutung ja richtig. Das mit dem Gradeauslauf hatte ich schon gedacht, aber der Wagen ist ja eh nur ein Spielzeug für den Sommer und von daher machts nichts. Will ja einfach nur Spass haben und damit abends mal ne Runde drehen... :-)

Vielen Dank,

Gruß BAS
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: 205 GTI Einbau Querlenker 309 GTI, Spur einstellen?!?

Beitrag von BAS » Mi 06.10.10 19:02

Tatsache, bin grade zurück vom Spureinstellen... war mega verstellt...

Fahrverhalzen ist super, genau wie ich es mir vorgestellt habe, wirklich nur zu empfehlen!!!
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Einbau Querlenker 309 GTI, Spur einstellen?!?

Beitrag von mrx0001 » Mi 06.10.10 19:06

hat einer nen plan ob das mit den 309 bananen auch funzt?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten