Geriebeschaden???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lostioz
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.10.10 05:00
Postleitzahl: 38154
Land: Deutschland

Geriebeschaden???

Beitrag von lostioz » So 03.10.10 05:27

Hallo zusammen

Ich fahre einen 306 xs 110PS BJ 1998 200000Km

Ich hatte heute auf der Autobahn folgendes:
Plötzlich sprand der 5te Gang raus,er lies sich problemlos wieder einkuppeln und das Gertiebe hat die Drehzahl auch angenommen,aber sobald ich etwas Gas gegeben habe war er wieder draussen.Die andern Gänge klappen alle einwandfrei.Könnt ihr mir sagen was das sein könnte???
Ein bekannter fährt ein 205 bei dem immer der 2 und 4 gang raussprung.Er sagt bei ihm sei der Umlenker verrostet und vergammelt gewessen.Kann das bei meinen auch sein???
Vielen dank im vorraus schon mal...

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geriebeschaden???

Beitrag von andreasxsi » So 03.10.10 09:14

Die Schaltstangen jackeln gerne mal aus. Da kann so etwas schon mal passieren.
Allerdings wäre es bei 2oooookm auch möglich, dass die Synchros abgenutzt sind. Ist bei meinem aktuellen Getriebe bei 165oookm auch so.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Geriebeschaden???

Beitrag von Gixxer » So 03.10.10 10:09

Prüf einfach mal das ganze Schaltgestänge auf Spiel und so... Wenns daran nicht liegt, wirds das Getriebe sein. War das jetzt bisher nur einmal oder passiert das jetzt öfters?

greetz
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Geriebeschaden???

Beitrag von Raptor-206 » So 03.10.10 10:38

Da ist das Zahnrad vom 5ten Gang im ******. Hatten wir auch gerade bei meinem 205.

Aber prüf erstmal dein Gestänge, wie meine Vorredner schon sagten, ist aufedenfall billiger als das Zahnrad wenn es an dem liegen sollte. :)
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

lostioz
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.10.10 05:00
Postleitzahl: 38154
Land: Deutschland

Re: Geriebeschaden???

Beitrag von lostioz » So 03.10.10 16:30

Wir hatten das vorher schon mal das der 5te raussprang aber nachem einkuppeln ist er dann drin geblieben.

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Geriebeschaden???

Beitrag von Gixxer » So 03.10.10 17:30

Gestänge prüfen und erstmal weiter beobachten. Wenns nicht am Gestänge liegt und weiterhin passiert kannst vom Getriebeschaden ausgehen.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Geriebeschaden???

Beitrag von Martin » So 03.10.10 17:38

lostioz hat geschrieben:Plötzlich sprand der 5te Gang raus,er lies sich problemlos wieder einkuppeln und das Gertiebe hat die Drehzahl auch angenommen,aber sobald ich etwas Gas gegeben habe war er wieder draussen.Die andern Gänge klappen alle einwandfrei.Könnt ihr mir sagen was das sein könnte???

Hallo,

zuerst sollte mal die Befestigungsmutter des 5.Ganges auf korrekten Anzug kontrolliert werden. Bei den "BE-Getrieben", wie auch bei Dir eins verbaut ist, löst sie sich gerne.

Gruß Martin
Bild

lostioz
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.10.10 05:00
Postleitzahl: 38154
Land: Deutschland

Re: Geriebeschaden???

Beitrag von lostioz » Do 07.10.10 15:41

so war jetzt in der werkstatt und die sagten mir die syncros seinen abgenutzt,allerdings würden sie mir die nur ohne garantie ersetzen weil das Getriebe 200000 runter hat.eine andere werkstatt sagte mir die syncros können es nicht sein weil dann der gang gar nicht erst rein gehen würde aber das tut er ja ohne probleme.
hat noch jemand ein tipp für mich?
der werkstatt mensch meinte auch das zuwenig getriebeöl drauf war.

Antworten