Infrarot Fernbedienung Anlernen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
WeeDlord106
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Infrarot Fernbedienung Anlernen

Beitrag von WeeDlord106 » Fr 01.10.10 16:43

Hallo,
wüsste gerne wie ich die Infrarot Fernbedienung anlerne!
Danke schon mal.

MfG Weedlord106

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Infrarot Fernbedienung Anlernen

Beitrag von Red Runner » Fr 01.10.10 17:34

Gar nicht.
Sender und Empfänger sind elektrisch, nicht per Software aufeinander codiert.
better waste a minute in life, than life in a minute

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Sa 02.10.10 19:23

Red Runner hat geschrieben:Gar nicht.
Sender und Empfänger sind elektrisch, nicht per Software aufeinander codiert.
o0 das heist man könnte mit jeder infrarot fernbedienung jedes auto öffnen

den 106er kann man anlernen:
1. Zweitschlüssel ins Schloss stecken
2. Zündung anmachen
3. Ein paar Sekunden warten
4. Mit der neuen Fernbedienung mehrmals und länger auf den Knopf drücken (in der Nähe vom IR-Empfänger)
5. Zündung aus
ist die anleitung von einen 306er von:
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... pe=&mode=0

aber sollte beim 106er gleich sein (dachte ich, so hat es mein händler auch gemacht damals)

das mit den 2t schlüssel ist kein muss geht auch wenn man den anzulernen schlüssel drinne stecken hat, hauptsache das infrarot signal kommt im empfänger irgendwie an ^^
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 02.10.10 19:32

Chakky hat geschrieben: o0 das heist man könnte mit jeder infrarot fernbedienung jedes auto öffnen

den 106er kann man anlernen:
1. Zweitschlüssel ins Schloss stecken
2. Zündung anmachen
3. Ein paar Sekunden warten
4. Mit der neuen Fernbedienung mehrmals und länger auf den Knopf drücken (in der Nähe vom IR-Empfänger)
5. Zündung aus
ist die anleitung von einen 306er von:
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... pe=&mode=0

aber sollte beim 106er gleich sein (dachte ich, so hat es mein händler auch gemacht damals)

das mit den 2t schlüssel ist kein muss geht auch wenn man den anzulernen schlüssel drinne stecken hat, hauptsache das infrarot signal kommt im empfänger irgendwie an ^^
Die sind elektronisch bzw mechanisch kodiert. Neben der Frequenz liegt der unterschied in einem Binären Codesystem, da sind paar Brücken, welche vorhanden oder nicht vorhanden sind, somit fällt es flach jedes Auto damit öffnen zu können.

Das mit dem 306er bezieht sich auf die Funkfernbedienung, diese ist anlernbar, aber nicht die Infrarotgeschichte, mit dem Empfänger an der Deckenleuchte und Sendediode vorn am Schlüssel, die sind fest codiert.

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » So 03.10.10 17:48

alles klar ^^ sry für die "fehl"info^^
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

306chriS
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 26219

Beitrag von 306chriS » Sa 30.10.10 12:59

Aron hat geschrieben: [...] die Infrarotgeschichte, mit dem Empfänger an der Deckenleuchte und Sendediode vorn am Schlüssel, die sind fest codiert.

Moin, meiner stand jetzt 3 Monate ohne Batterie da, und nun funktioniert die Infrarotfernbedienung nicht mehr. Also die Fernbedienung an sich funktioniert super, nur der Empfänger will nicht mitspielen / öffnen.
Kann der diese feste Codierung verloren haben?
Dann das mit dem Anlernen - was, wie ich jetzt ja gelesen habe, nur bei Funk geht - hat bei mir nicht geklappt :)
Ich habe schon beim nächsten Peugeot-Händler nachgefragt, die sagen nicht wie, nur DASS sie es können ... und einiges an Kohle dafür wollen :D

Edit:
Hatte den ganzen Kram am Empfänger jetzt mal auseinander um zu schauen, ob die Stecker keine Korrosion abbekommen haben... Sieht alles aus wie neu! Nur dass die Leselichter komischerweise nicht funktionieren - hat aber hiermit wohl nichts zu tun :)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 31.10.10 11:05

306chriS hat geschrieben:meiner stand jetzt 3 Monate ohne Batterie da, und nun funktioniert die Infrarotfernbedienung nicht mehr. Also die Fernbedienung an sich funktioniert super, nur der Empfänger will nicht mitspielen / öffnen.
Kann der diese feste Codierung verloren haben?
Dann das mit dem Anlernen - was, wie ich jetzt ja gelesen habe, nur bei Funk geht - hat bei mir nicht geklappt :)
Ich habe schon beim nächsten Peugeot-Händler nachgefragt, die sagen nicht wie, nur DASS sie es können ... und einiges an Kohle dafür wollen :D

Hatte den ganzen Kram am Empfänger jetzt mal auseinander um zu schauen, ob die Stecker keine Korrosion abbekommen haben... Sieht alles aus wie neu! Nur dass die Leselichter komischerweise nicht funktionieren - hat aber hiermit wohl nichts zu tun :)
Hmm,

wenn der Empfänger Strom bekommt und nicht vergammelt ist kanns nur an der FB liegen, die Batterien bauen mit dem Alter schnell mal in wenigen Monaten ab, probiers mal mit Batteriewechsel.

Der Händler kann bei der IR ZV auch nur probieren und suchen, da gibts eben nix zu codieren.

306chriS
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 306chriS » So 31.10.10 11:46

Na super ... Bei der Fernbedienung sind gerade neue Batterien reingekommen, das Ding funktioniert super. Woran kann's dann nur liegen? Also dem Empfänger ist die Stronzufuhr letztendlich scheissegal, der "vergisst" nie?!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 31.10.10 13:43

306chriS hat geschrieben:Bei der Fernbedienung sind gerade neue Batterien reingekommen, das Ding funktioniert super. Woran kann's dann nur liegen? Also dem Empfänger ist die Stronzufuhr letztendlich scheissegal, der "vergisst" nie?!
Wenn es auch halbwegs gute Batterien sind, welche stromfest genug sind, ich hatte schon billigste Knopfzellen in der Hand, welche für ne Uhr gingen, aber bei den Stromspitzen der Sendediode einfach zusammengebrochen sind.

Bau mal den IR Empfänger aus, wenns Dich interessiert, irgendwo haste dort 8 Leiterbahnen nebeneinander, welche teilweise mit Fräßungen unterbrochen sind, das ist die Codierung.

306chriS
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 306chriS » So 31.10.10 16:04

Aron hat geschrieben:Wenn es auch halbwegs gute Batterien sind, welche stromfest genug sind, ich hatte schon billigste Knopfzellen in der Hand, welche für ne Uhr gingen, aber bei den Stromspitzen der Sendediode einfach zusammengebrochen sind.
Ja, die sind top! ;)

Aron hat geschrieben:Bau mal den IR Empfänger aus, wenns Dich interessiert, irgendwo haste dort 8 Leiterbahnen nebeneinander, welche teilweise mit Fräßungen unterbrochen sind, das ist die Codierung.
Den Platte mit dem kleinen, schwarzen Empfänger hatte ich gestern schon in der Hand. Gut, dann ist es eine "mechanische" Codierung, die gar nicht verloren gehen KANN. Und was nützt mir das weiter? :gruebel:

Antworten