Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206-Michi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.09.10 15:28
Postleitzahl: 48527
Land: Deutschland

Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von 206-Michi » Sa 18.09.10 16:08

Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 (Bj. 1999, 75PS, Benziner).
Immer wieder springt die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen ruckelt etwas, aber es passiert nichts.

Zündspule und Zündkerzen, Kabelbaum für die Einspritzdüsen, Lambdasonde... alles schon gewechselt aber, leider immer noch ohne erfolg ;(

Ich weiß echt nicht mehr weiter würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. :D

MFG Michi

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von freeeak » Sa 18.09.10 16:17

das einfachste und wahrscheinlich billigste wäre einfach mal den fehler auszulesen. dann weißt woran du bist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Spenky
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18.09.10 12:59
Postleitzahl: 40627
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von Spenky » So 19.09.10 09:55

Habe grade genau das gleiche Problem, auch alles probiert nichts hilft werde wohl morgen wohl oder übel Peugeot ansteuern. Kann dir dann gerne mitteilen was die mir verklickern. :nixkapier:

206-Michi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.09.10 15:28
Postleitzahl: 48527
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von 206-Michi » So 19.09.10 14:11

Hi Spenky

Das wäre super :D wenn du das machen könntest :D bin ich ja mal gespannt was die dazu sagen.

MFG

Felix243
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 19.09.10 19:40
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von Felix243 » So 19.09.10 19:48

hab das selbe Problem.

radu
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 09.09.10 08:59
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von radu » Mo 20.09.10 16:03

Dito, war auch schon zweimal beim Freundlichen, Fehler auslesen hat nichts gezeigt. Beim erstem Mal wurde die Zündspule gewechselt, Fehler war ca 2 Wochen weg, ist jetzt aber wieder da. Beim zweiten Mal haben sie die Kerzen gesäubert und den Elektrodenabstand verstellt. Hielt aber auch nur einen Tag. Der Meister meinte, vielleicht das Steuergerät.

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von TeileMann » Mo 20.09.10 16:11

206-Michi hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 (Bj. 1999, 75PS, Benziner).
Immer wieder springt die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen ruckelt etwas, aber es passiert nichts.

Zündspule und Zündkerzen, Kabelbaum für die Einspritzdüsen, Lambdasonde... alles schon gewechselt aber, leider immer noch ohne erfolg ;(

Ich weiß echt nicht mehr weiter würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. :D

MFG Michi
Moin,

hat der ne Sekundärluftpumpe? Wenn ja ist diese schonmal getauscht worden? <-- Ist nämlich auch ein bekanntes Problem bei den 206ern

Sekundärluftpumpe + Ventil + Schlauch.......

greetz

206-Michi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.09.10 15:28
Postleitzahl: 48527
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von 206-Michi » Mo 20.09.10 19:24

Hallo,

es war tatsächlich Wasser in dem Schlauch zur Sekundärluftpume, dieses haben wir entfernt und dabei auch gleich den Leerlaufregler gereinigt.

Das Stottern ist jetzt fast weg, aber leider leuchtet die Motorkontrollleuchte immer wieder auf :dummguck:

Beim Auslesen kommt die Meldung: Kurzschluss Kabelverbindung Einspritzventil 3. Zylinder. Auch hier haben wir bereits alles erneuert bzw. kontrolliert.

Jetzt wissen wir wirklich nicht mehr weiter!!

Hat noch jemand eine Idee???

:nixkapier:

Lg
Michi

Maria0310
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 23.09.10 12:35
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von Maria0310 » Do 23.09.10 12:53

Hallo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe mittlerweile mein Auto in 3 verschiedenen Werkstätten gehabt und auch bei mir wurde der Fehler bisher nicht behoben. Zündkerzen, Zündspule, Einspritzventile wurden gewechselt, jedoch leuchtet die Motorkontrollleuchte immer wieder nach kurzer Zeit auf und mein Auto fährt nur noch auf 3 Töpfen.

Ich wäre ebenfalls für jeden Tip dankbar, zumal ich mich mit diesem Problem bereits seit fast 2 Jahren herumschlage.

Nun habe ich gelesen, dass das ein typisches Problem bei Peugot sei. Die Zündspule bzw. das Einspritzventil auf Zylinder 4 geht immer wieder kaputt, da Wasser aus der Waschwasserdüse austritt! Kann hierzu irgend jemand etwas sagen? Habe keine Lust mehr ständig sinnlos Geld auszugeben. Mein Auto ist derzeit erneut in der Werkstatt und die meinen nun wieder, die Zündspule sei defekt und muss ausgetauscht werden. Diese wurde aber erst voriges Jahr im April getauscht. Hier müsste ich doch eigentlich noch Garantie haben, oder?

Vielen Dank!

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte Auto Ruckelt beim fahren

Beitrag von TeileMann » Do 23.09.10 13:16

Maria0310 hat geschrieben:Hallo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe mittlerweile mein Auto in 3 verschiedenen Werkstätten gehabt und auch bei mir wurde der Fehler bisher nicht behoben. Zündkerzen, Zündspule, Einspritzventile wurden gewechselt, jedoch leuchtet die Motorkontrollleuchte immer wieder nach kurzer Zeit auf und mein Auto fährt nur noch auf 3 Töpfen.

Ich wäre ebenfalls für jeden Tip dankbar, zumal ich mich mit diesem Problem bereits seit fast 2 Jahren herumschlage.

Nun habe ich gelesen, dass das ein typisches Problem bei Peugot sei. Die Zündspule bzw. das Einspritzventil auf Zylinder 4 geht immer wieder kaputt, da Wasser aus der Waschwasserdüse austritt! Kann hierzu irgend jemand etwas sagen? Habe keine Lust mehr ständig sinnlos Geld auszugeben. Mein Auto ist derzeit erneut in der Werkstatt und die meinen nun wieder, die Zündspule sei defekt und muss ausgetauscht werden. Diese wurde aber erst voriges Jahr im April getauscht. Hier müsste ich doch eigentlich noch Garantie haben, oder?

Vielen Dank!
Moin,

wenn das Bauteil im April letzten Jahres getauscht wurde, kannst du dir selber ausrechnen bis wann du bei einem gewechselten Bauteil anspruch auf kostenlosen Tausch bei defekt hast.......nämlich 1 Jahr :troest: bedeutet soviel wie, wenn das Bauteil wieder defekt ist, wirst du auch wieder bezahlen müssen da du aus dem 1 Jahresfenster raus bist.

Ist schon sehr Merkwürdig, was mir aber gleich ins Auge fällt, ist das du hier nicht die Sekundärluftpumpe und das Vebtil aufführst. Wie schauts da aus ist das jemals geprüft worden?

Mfg

Antworten