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bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 10:24
von Seelenspalter
Hallo zusammen

Bevor ich weitere Euros in mein neuen Einkaufswagen investiere muss ich doch Mal fragen...

Info: Wenn Du ein Video angeschaut hast: mit dem Knopf "Zurück" in Deinem Browser kommst Du wieder auf diese Seite zurück.

Klingt dieser Motor normal ? Er fängt ab ca. 2000Umin mit diesem Klappern an wie man im Video hören kann...
http://www.youtube.com/watch?v=KKCQu5BKSCA


und wie ist es mit dem Getriebe ? Finde es pfeift ein wenig ....
http://www.youtube.com/watch?v=qR3CzjGppp4

Motordaten: 1,1l, 60PS, BJ2000, 39.000 Km, schneckheftgepflegt bei Peugeot

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ^^

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 10:52
von freeeak
ich würd mal schauen wie das ventilspiel aussieht. n lagerschaden würd sich anders anhören.eher n rasseln.

aufm getriebevideo hab ich eigentlich nix ungewöhnliches hören können?!?

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 12:48
von Seelenspalter
Naja selbst kann ich erstmal garnix anschauen ^^

Mich interessiert in erster Linie ob das "Klackern" normal ist (von den Kipphebeln) oder ob es evtl. zu laut / ungewöhnlich wie auch immer ist...

Die Kiste hat ja nur 40tKm...da dürfte es doch noch kein Ventilspiel geben, oder ?

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 13:26
von Seelenspalter
Komisch, dass hier soviele reingucken aber kaum Jemand nen Kommentar abgibt ob der Motor nun komisch klingt oder nicht. Sorry ich hatte vorher nen 6Zylinder mit Hydrostöseln- ich weiss nicht wie Peugeot Motoren klingen ^^

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 13:40
von obelix
Seelenspalter hat geschrieben:Komisch, dass hier soviele reingucken aber kaum Jemand nen Kommentar abgibt ob der Motor nun komisch klingt oder nicht. Sorry ich hatte vorher nen 6Zylinder mit Hydrostöseln- ich weiss nicht wie Peugeot Motoren klingen ^^
würde auch auf ventile tippen.
das hat mit kilometern ned wirklich was zu tun...
einfach mal den deckel runter und nachmessen, der tu ist sehr wartungsfreundlich:-)

gruss

obelix

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 13:53
von freeeak
der motor hört sich schon n bissel rauher an wie n sechzylinder.und bissel klapprig isser auch;)
aber ventilspiel einstellen bringt eigentlich immer was.
grade bei den TU motoren. die ganzen hebelage ist ja mit den kopfschrauben obendraufgeschraubt.
setzen sich die schrauben und die dichtung ein wenig hast schon mehr ventilspielspiel.
und so n 10tel mehr spiel hört man schon.

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 18:44
von Aron
freeeak hat geschrieben:der motor hört sich schon n bissel rauher an wie n sechzylinder.und bissel klapprig isser auch;)
aber ventilspiel einstellen bringt eigentlich immer was.
grade bei den TU motoren. die ganzen hebelage ist ja mit den kopfschrauben obendraufgeschraubt.
setzen sich die schrauben und die dichtung ein wenig hast schon mehr ventilspielspiel.
und so n 10tel mehr spiel hört man schon.
Moin,

die Kipphebel verformen sich selber einfach etwas durch die Stoßbelastung, mit den Kopfschrauben hat das nix zu tun, die Schrauben sind gedehnt, gibt dabei irgendwas nach, auch nur 1/100mm bläst er durch die Kopfdichtung, also am Schraubenbund kann sich nix verändern.

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 20:38
von Vollgastauglich
welches geräusch meinst du?

das etwas lästige ticken? oder dann doch eher das "klopfen", das man nur sehr kurz mal hört (bei 0,22) ... das würd ich richtung zahnriemenabdeckung sortieren - mal den zahnriemen checken, ob der gespannt genug ist - nicht dass dich da altersbedingt was erwartet...

gruß martin

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 20:43
von freeeak
Aron hat geschrieben: Moin,

die Kipphebel verformen sich selber einfach etwas durch die Stoßbelastung, mit den Kopfschrauben hat das nix zu tun, die Schrauben sind gedehnt, gibt dabei irgendwas nach, auch nur 1/100mm bläst er durch die Kopfdichtung, also am Schraubenbund kann sich nix verändern.
hatte ja den gleichen motor im XS.
kopfdichtung erneuert und danach das ventilspiel eingestellt.
nach ca 500km hat er wieder geklappert wie blöd und alle ventile waren recht gleichmäßig verstellt.

da muss ja irgendwas nachgegeben haben.der motor hatte über 200tkm und hatte vorher keine probleme mit den stößeln.

dicht war er nach der aktion auch.

gut die schrauben geben nicht nach aber verlieren mit der zeit an spannung.wegen wärme und vor allem weil die kipphebel da ziemlich dran zerren.
das hab ich aus zuverlässiger peugeotquelle...

Re: bitte anhören :)

Verfasst: Do 19.08.10 22:18
von Aron
freeeak hat geschrieben: hatte ja den gleichen motor im XS.
kopfdichtung erneuert und danach das ventilspiel eingestellt.
nach ca 500km hat er wieder geklappert wie blöd und alle ventile waren recht gleichmäßig verstellt.

da muss ja irgendwas nachgegeben haben.der motor hatte über 200tkm und hatte vorher keine probleme mit den stößeln.

dicht war er nach der aktion auch.

gut die schrauben geben nicht nach aber verlieren mit der zeit an spannung.wegen wärme und vor allem weil die kipphebel da ziemlich dran zerren.
das hab ich aus zuverlässiger peugeotquelle...
Die Kipphebel zerren eigentlich wenig, im Vergleich zum Verbrennungsdruck--> Im Zylinder hast Du Drücke auf den Kopf von bis zu 5 Tonnen (Benzinmotor), die Schrauben haben etwa den gleichen Zug, bzw sogar noch mehr wenn man den Anzug und die Steigung sieht, da sind unheimlich viele Reserven vorhanden. Die Schrauben werden beim Anzug gedehnt um thermische Ausdehungen auszugleichen, man hat ja verschiedene Komponenten wie Alu, Stahl usw... Und dann eben noch die Gegenkraft gegen die Verbrennung.

Schau mal ne Radschraube an, M12x1,25 mit 90Nm, die macht schon 6 Tonnen zug, die lacht sich kaputt über das geklapper der Schlepphebel. Wenn das Spiel nimmer gepasst hat war im vorraus was falsch eingestellt, z.B. Motor keine konstante 20°C oder oder oder, original wird das Maß auch eingestellt und da musste auch kein Händler bei 200km Laufleistung nachstellen.