BIO Super tanken ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
#.kFk
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13.03.10 13:41
Land: Deutschland

BIO Super tanken ?!

Beitrag von #.kFk » Sa 14.08.10 23:24

Hallo Community,

ich fahre einen Peugeot 309 Graffic BJ. 1992. Tanke normalerweise immer Super, aber mir hat letztens jemand gesagt ich könnte das mit BIO Super mischen. Da der BIO Super nur 87 cent kostet wäre das natürlich schon sehr vorteilhaft.

Nun wollte ich mir nur mal paar meinungen holen ob ich das wirklich machen kann, oder ob das Probleme mit dem Motor oder so gibt ?! .... falls man es machen kann wieviel sollte man mischen ?! Habe nen 40 Liter Tank .


vielen Dank für eure Hilfe


mfg #.kFk

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BIO Super tanken ?!

Beitrag von Gentsai » So 15.08.10 06:25

Ist mit "Bio-Super" etwa e85 gemeint?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: BIO Super tanken ?!

Beitrag von Troubadix » So 15.08.10 08:10

ich tanke des öfteren mal E85 bei meinen autos zu (denke einfach mal das ist gemeint) und hab nur bei zu hohen mischungsverhältnissen so meine probleme mit ruckeln.

normal sagen die meisten das 30-40% zutanken von E85 möglich ist (E85 ist ja auch schon ne mischung aus 85%alk und 15% sprit) also ist das gesammtmischungsverhältniss niedriger, es gab auch mal nen schönen onlinerechner den ich aber grad nicht finde, als faustformel kann aber ein wert dienen den ich gefunden hab, 30% E85 zutanken sorgt für einen 25% alk anteil im sprit, also solltest bei 40% anteil auf ca reale 33% kommen.

kannst ja mal klein mit 25% anfangen, wenns gut geht das nächste mal erhöhen, wenns schlecht läuft etwas leerfahren und super zutanken.

und wie ein vorredner schon bemerkte, der mischungsanteil ist auch wichtig, aber wenns "nur" E50 sein sollte könntest du natürlich mehr zutanken weil die mischung ja schwächer ist.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: BIO Super tanken ?!

Beitrag von mariob » So 15.08.10 10:27

Hi,

von Versuchen mit E85 an Autos mit serienmäßiger Einspritzanlage kann ich nur abraten. Ethanol hat einen etwa 30% schlechteren Heizwert als Benzin und daher muss für eine gleichwertige Verbrennung etwa dieser Anteil mehr eingespritzt werden. Wenn man hier nicht korrigiert, läuft der Motor unter hoher Last zu mager und stirbt mit etwas Pech an den Folgen. (Löcher im Kolben, abgerissene Ventile) Der normale "Super" an der Tankstelle ist mittlerweile auch mit 10% Alkohol vermischt und nun ratet mal, warum unsere Autos heute alle einen halben Liter mehr verbrauchen als vor 5 Jahren... (die 5% Abweichung im Gemisch schafft die Lambdaregelung im unteren und mittleren Lastbereich problemlos - und einige Bosch-Anlagen lernen das soger und fetten dann auch unter Volllast leicht an)

Wer ernsthaft mit dem Zeug experimentieren will, sollte die Einspritzmenge erhöhen, dazu gibt es folgende Varianten:
- Benzindruck erhöhen
- größere Einspritzdüse(n) verbauen
(- wer kann Einspritzmenge im Steuergerät verlängern)
Eine Überwachung des Lambda-Regelkreises ist bei diesen Experimenten dringend anzuraten. Am besten eignet sich dazu natürlich eine (ggf. zusätzliche) Breitbandsonde, mit der man auch das Gemisch unter Last einigermaßen kontrollieren kann.

Wenn man es richtig machen und den Leistungsgewinn ausschöpfen will, muss man zusätzlich noch das Zündkennfeld anpassen, weil das Zeug langsamer verbrennt. Andernfalls verliert man etwas Power, richtet aber zumindest keinen Schaden an.

Ich fahre jetzt seit ca. 2000km E85 pur und liege damit preislich etwas unter dem Benzinbetrieb. Der Kaltlauf lässt allerdings noch Wünsche offen und verlangt einen sehr vorsichtigen Gasfuß. Ethanol hat einen deutlich höheren Verdampfungspunkt als Benzin (was ja eine Mischung aus 1000 Erdölresten mit unterschiedlichsten Eigenschaften ist) und landet daher bei kalten Ansaugwegen nicht als Dampf, sondern eher als Tröpfchen im Motor. Das ist mit Multipoint-Einspritzanlagen gut in den Griff zu kriegen, aber an einer Monopoint-Anlage bildet das Zeug lieber Pfützen an den Wänden als sich einer geordneten Verbrennung zuführen zu lassen... (die weiten Kanäle machen es meinem Motörchen noch schwerer - aber da bin ich ja selbst dran schuld)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Digga90
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: So 15.08.10 20:30
Postleitzahl: 76726
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BIO Super tanken ?!

Beitrag von Digga90 » Fr 20.08.10 18:27

ich würd von dem karottensaft abraten...
umsonst steht ja net drauf dassde super tanken sollst :)
und wenn man das schon hört "falsches mischungsverhältnis = ruckler" da sag ich doch von vorne rein schon nein

Antworten