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von mariob » So 15.08.10 10:27
Hi,
von Versuchen mit E85 an Autos mit serienmäßiger Einspritzanlage kann ich nur abraten. Ethanol hat einen etwa 30% schlechteren Heizwert als Benzin und daher muss für eine gleichwertige Verbrennung etwa dieser Anteil mehr eingespritzt werden. Wenn man hier nicht korrigiert, läuft der Motor unter hoher Last zu mager und stirbt mit etwas Pech an den Folgen. (Löcher im Kolben, abgerissene Ventile) Der normale "Super" an der Tankstelle ist mittlerweile auch mit 10% Alkohol vermischt und nun ratet mal, warum unsere Autos heute alle einen halben Liter mehr verbrauchen als vor 5 Jahren... (die 5% Abweichung im Gemisch schafft die Lambdaregelung im unteren und mittleren Lastbereich problemlos - und einige Bosch-Anlagen lernen das soger und fetten dann auch unter Volllast leicht an)
Wer ernsthaft mit dem Zeug experimentieren will, sollte die Einspritzmenge erhöhen, dazu gibt es folgende Varianten:
- Benzindruck erhöhen
- größere Einspritzdüse(n) verbauen
(- wer kann Einspritzmenge im Steuergerät verlängern)
Eine Überwachung des Lambda-Regelkreises ist bei diesen Experimenten dringend anzuraten. Am besten eignet sich dazu natürlich eine (ggf. zusätzliche) Breitbandsonde, mit der man auch das Gemisch unter Last einigermaßen kontrollieren kann.
Wenn man es richtig machen und den Leistungsgewinn ausschöpfen will, muss man zusätzlich noch das Zündkennfeld anpassen, weil das Zeug langsamer verbrennt. Andernfalls verliert man etwas Power, richtet aber zumindest keinen Schaden an.
Ich fahre jetzt seit ca. 2000km E85 pur und liege damit preislich etwas unter dem Benzinbetrieb. Der Kaltlauf lässt allerdings noch Wünsche offen und verlangt einen sehr vorsichtigen Gasfuß. Ethanol hat einen deutlich höheren Verdampfungspunkt als Benzin (was ja eine Mischung aus 1000 Erdölresten mit unterschiedlichsten Eigenschaften ist) und landet daher bei kalten Ansaugwegen nicht als Dampf, sondern eher als Tröpfchen im Motor. Das ist mit Multipoint-Einspritzanlagen gut in den Griff zu kriegen, aber an einer Monopoint-Anlage bildet das Zeug lieber Pfützen an den Wänden als sich einer geordneten Verbrennung zuführen zu lassen... (die weiten Kanäle machen es meinem Motörchen noch schwerer - aber da bin ich ja selbst dran schuld)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,