Seite 1 von 1

Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische Werte!

Verfasst: Do 29.07.10 19:15
von 306_AMG
Abend,

nachdem die Suche irgendwie schon seit Tagen nicht fuktioniert mach ich halt doch en neues Thema auf.
Hab leztes Wochenende meinen Tacho ausgebaut, da sich ein vor Jahren installierter Chromring verabschiedet hat, und meinen Temperaturzeiger blockiert hat. Klemmte bei knapp über 70°C fest.
Also alles raus, den Ring wieder festgeklebt und bei der Gelegenheit gleich nochmal ein paar LED's, welche auch schon eine Weile drin waren getauscht, da vorher falsch gepolt gewesen. Des Weiteren habe ich mich nach langem hin und her dazu entschlossen die gelbe Lackschicht auf den Tachoscheiben zu entfernen. Dazu mussten auch die Temp.- und Tankanzeige komplett weg von der Platine.
Nachdem nun alles erledigt war und das Instrument wieder komplett zusammengesetzt war (genügend technische Kenntnis vorhanden!) das ganze wieder ins Auto eingebaut. Seitdem erfreue ich mich an weißem Licht und dass alle LED's funktionieren, allerdings steht die Tankanzeige seither auf 1/2. Zuvor war diese bereits zwischen 1/4 und 1/2. seit nunmer zusätzlichen 100 km immer noch keine Veränderung. Was mich allerdings noch mehr verwundert ist die Tatsache, dass der Temperaturzeiger weiterhin kurz nach 70°C stoppt, genau an der Stelle, an der er noch davor vom Chromring gestoppt wurde, egal wie ich den Motor jage. (normalwert 90°C nach 10 min.)
Alle Zeiger waren direkt vor dem Wiedereinbau des Tachos freigängig und haben sich über das ganze Spektrum problemlos bewegt.

Weiß jemand Rat?!?!

Gruß
HP

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Verfasst: Do 29.07.10 19:47
von BigAl
Sers,

das mit der Tankanzeige klingt so wie bei den 205ern. Kann also nen masseproblem sein oder nen prob vom Tankgeber. Geht die tankanzeige denn auch weiter richtung null?

Beim Tempanzeiger: Hmm. Kann es sein, das der zeiger schon beim ersten mal verklemmt wurde und minimal hängt? Bzw da du den ab machen mußtest, die grundstellung nicht mehr passt? Oder es ist tatsächlich der Temp geber für die anzeige hin. Das müßtest checken indem du das Kabel auf masse legst. Danach sollte die anzeige auf anschlag gehen.

Mfg Martin

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Verfasst: Fr 30.07.10 21:14
von madmadix
haj,

was hast du denn für einen tacho, den mit beleuchteten zeigern oder den mit den weissen unbeleuchteten?

mfg
Peter

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Verfasst: Fr 30.07.10 22:16
von Chris306
Stecker alle richtig drauf?

Hatte bei meinem Tacho auch seltsame Phänomene und bin nach fast einem Jahr Spurensuche darauf gestoßen, dass ich einen Stecker falsch herum aufgesteckt hatte.... :herz:

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Verfasst: Sa 31.07.10 08:39
von rhine
hatte bei mir vor langer zeit einmal die tachoscheibe ausgetauscht. habe dabei die nadel von der tankanzeige nicht mehr an die richtige position gesteckt. obwohl markiert. normalerweise müsste ich volltanken und die nadel an die richtige position stecken. damit das richtig funktioniert. hab mich aber nach 7 jahren dran gewöhnt. und fahr eh nach BC. bei meiner tachonadel ist es auch so. die zeigt immer 10kmh weniger an. da hat sich die feder beim umbau weiter entspannt.

mfg

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Verfasst: Sa 31.07.10 11:45
von 306_AMG
Also Tacho is der mit den weißen unbeleusteten Zeigern, deshalb muss ich auch den Zeiger von Tank- unf Temp.Anzeige nicht wegmachen, sondern diese Anzeige geht komplett weg, ist hinten mit 3 kleinen Muttern fest, welche auch gleich den Kontakt zur Platine herstellen. hinter der Skalenscheibe befinden sich quasi 2 Spulen, gehe davon aus, dass diese einfach je nach ankommender Spannung vom Geber reagieren (Magnetfeld?!). Es gibt deshalb nicht wirklich ne Grundstellung. (Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Act wird, hätt ich zumindest Fotos gemacht...)
Die Zeiger hängen auch auf keinen Fall fest. Im ausgebauten Zustand bewegen sich die Zeiger frei innerhalb der Spulen. Beide Einheiten wurden auch wieder fest genug mit der Platine verbunden, Stecker sind auch nicht das Problem, da hab ich extra drauf geachtet, da mir das beim ersten Mal auch passiert ist und dann musste alles wieder raus. Wenn die Plexischeibe nicht so besch***eiden befestigt wäre, dann wäre ein Ausbau ja "mal kurz" möglich, aber so????
Denke auch nicht, dass es an den Gebern liegt, 2 h vorher hat die Tankanzeige ja normal funktioniert...
Noch jemand en Tipp????

mfg

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Verfasst: Sa 31.07.10 12:04
von 306Cab
Hast du die Nadeln zu tief reingesteckt ? Oder sind die frei gängig ?
Die Spulen haben ein Bestimmtes Feld. Wenn du den Zeiger dann um 180 verkehrt drauf steckst, zeigt er auch nicht mehr richtig an, obwohl die Nullstellung passt. Kannst ja mal versuchen den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen bis Anschlag und dann weiter zu drehen, bis zu der Nullstellung.

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Verfasst: Sa 31.07.10 14:51
von 306_AMG
Der Zeiger war nie ab... Der Zeiger kommt aus den Spulen raus und is eine einheit. Dünnes Stück Blech, weiß lackiert, das war's.