Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische Werte!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306_AMG
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18.09.09 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Reutlingen
Kontaktdaten:

Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische Werte!

Beitrag von 306_AMG » Do 29.07.10 19:15

Abend,

nachdem die Suche irgendwie schon seit Tagen nicht fuktioniert mach ich halt doch en neues Thema auf.
Hab leztes Wochenende meinen Tacho ausgebaut, da sich ein vor Jahren installierter Chromring verabschiedet hat, und meinen Temperaturzeiger blockiert hat. Klemmte bei knapp über 70°C fest.
Also alles raus, den Ring wieder festgeklebt und bei der Gelegenheit gleich nochmal ein paar LED's, welche auch schon eine Weile drin waren getauscht, da vorher falsch gepolt gewesen. Des Weiteren habe ich mich nach langem hin und her dazu entschlossen die gelbe Lackschicht auf den Tachoscheiben zu entfernen. Dazu mussten auch die Temp.- und Tankanzeige komplett weg von der Platine.
Nachdem nun alles erledigt war und das Instrument wieder komplett zusammengesetzt war (genügend technische Kenntnis vorhanden!) das ganze wieder ins Auto eingebaut. Seitdem erfreue ich mich an weißem Licht und dass alle LED's funktionieren, allerdings steht die Tankanzeige seither auf 1/2. Zuvor war diese bereits zwischen 1/4 und 1/2. seit nunmer zusätzlichen 100 km immer noch keine Veränderung. Was mich allerdings noch mehr verwundert ist die Tatsache, dass der Temperaturzeiger weiterhin kurz nach 70°C stoppt, genau an der Stelle, an der er noch davor vom Chromring gestoppt wurde, egal wie ich den Motor jage. (normalwert 90°C nach 10 min.)
Alle Zeiger waren direkt vor dem Wiedereinbau des Tachos freigängig und haben sich über das ganze Spektrum problemlos bewegt.

Weiß jemand Rat?!?!

Gruß
HP

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Beitrag von BigAl » Do 29.07.10 19:47

Sers,

das mit der Tankanzeige klingt so wie bei den 205ern. Kann also nen masseproblem sein oder nen prob vom Tankgeber. Geht die tankanzeige denn auch weiter richtung null?

Beim Tempanzeiger: Hmm. Kann es sein, das der zeiger schon beim ersten mal verklemmt wurde und minimal hängt? Bzw da du den ab machen mußtest, die grundstellung nicht mehr passt? Oder es ist tatsächlich der Temp geber für die anzeige hin. Das müßtest checken indem du das Kabel auf masse legst. Danach sollte die anzeige auf anschlag gehen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Beitrag von madmadix » Fr 30.07.10 21:14

haj,

was hast du denn für einen tacho, den mit beleuchteten zeigern oder den mit den weissen unbeleuchteten?

mfg
Peter

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Beitrag von Chris306 » Fr 30.07.10 22:16

Stecker alle richtig drauf?

Hatte bei meinem Tacho auch seltsame Phänomene und bin nach fast einem Jahr Spurensuche darauf gestoßen, dass ich einen Stecker falsch herum aufgesteckt hatte.... :herz:
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Beitrag von rhine » Sa 31.07.10 08:39

hatte bei mir vor langer zeit einmal die tachoscheibe ausgetauscht. habe dabei die nadel von der tankanzeige nicht mehr an die richtige position gesteckt. obwohl markiert. normalerweise müsste ich volltanken und die nadel an die richtige position stecken. damit das richtig funktioniert. hab mich aber nach 7 jahren dran gewöhnt. und fahr eh nach BC. bei meiner tachonadel ist es auch so. die zeigt immer 10kmh weniger an. da hat sich die feder beim umbau weiter entspannt.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

306_AMG
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18.09.09 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Beitrag von 306_AMG » Sa 31.07.10 11:45

Also Tacho is der mit den weißen unbeleusteten Zeigern, deshalb muss ich auch den Zeiger von Tank- unf Temp.Anzeige nicht wegmachen, sondern diese Anzeige geht komplett weg, ist hinten mit 3 kleinen Muttern fest, welche auch gleich den Kontakt zur Platine herstellen. hinter der Skalenscheibe befinden sich quasi 2 Spulen, gehe davon aus, dass diese einfach je nach ankommender Spannung vom Geber reagieren (Magnetfeld?!). Es gibt deshalb nicht wirklich ne Grundstellung. (Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Act wird, hätt ich zumindest Fotos gemacht...)
Die Zeiger hängen auch auf keinen Fall fest. Im ausgebauten Zustand bewegen sich die Zeiger frei innerhalb der Spulen. Beide Einheiten wurden auch wieder fest genug mit der Platine verbunden, Stecker sind auch nicht das Problem, da hab ich extra drauf geachtet, da mir das beim ersten Mal auch passiert ist und dann musste alles wieder raus. Wenn die Plexischeibe nicht so besch***eiden befestigt wäre, dann wäre ein Ausbau ja "mal kurz" möglich, aber so????
Denke auch nicht, dass es an den Gebern liegt, 2 h vorher hat die Tankanzeige ja normal funktioniert...
Noch jemand en Tipp????

mfg

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Beitrag von 306Cab » Sa 31.07.10 12:04

Hast du die Nadeln zu tief reingesteckt ? Oder sind die frei gängig ?
Die Spulen haben ein Bestimmtes Feld. Wenn du den Zeiger dann um 180 verkehrt drauf steckst, zeigt er auch nicht mehr richtig an, obwohl die Nullstellung passt. Kannst ja mal versuchen den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen bis Anschlag und dann weiter zu drehen, bis zu der Nullstellung.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

306_AMG
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18.09.09 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Temperatur- und Tankanzeige nach Tachoausbau komische We

Beitrag von 306_AMG » Sa 31.07.10 14:51

Der Zeiger war nie ab... Der Zeiger kommt aus den Spulen raus und is eine einheit. Dünnes Stück Blech, weiß lackiert, das war's.

Antworten