Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Cabrio » Mi 09.11.05 20:16

> BessenOlli schrieb:
>
> Hi Leute.
>
> Ich ärgere mich gerade ein wenig.
>
> Meine Schwester hat sich jetzt einen 94er 306XSi gekauft und ich bin jetzt halt mal dabei
> zu recherchieren ob man da was machen kann wegen Euro1-->Euro2.
>
> Habe soeben die besagte 018... Nummer angerufen und die das mal für das Auto hier prüfen
> lassen.
>
> Laut der Mitarbeiterin dort geht es nicht. Damit könnte ich mich jetzt abfinden, aber die von
> der Dame genannte Begründung lässt mich jetzt etwas zweifeln.
>
> Angeblich geht das nicht, weil hinter dem obligatorischen "VF37" ein "C" folgt anstatt ein "D". Nachdem was ich hier nun gelesen habe ist eben diese Stelle aber nur für die Karosserie zuständig, also offenbar C=Dreitürer.
>
> Was hätte ein "D" an der Stelle denn bedeutet?
>
> Hier die Nummern im Detail:
> Zu 1: "010214"
> Ident: "VF37CRFX2302....7 7"
> (Soweit ich weiß ist der Motor doch mit "RFX" beschrieben, der Rest ist doch Kappes)
>
> Was meint ihr was mache ich da am besten? Leider wird der Wagen erst Montag zugelassen, sonst würd ich morgen mal die Händler abfahren... man weiß ja nie...
>
> PS: Nach der Nr. "zu 1" hat die Frau gar nicht gefragt. Die endet auf "14" wie es ja auch gut sein soll vor dem Hintergrund einer Umschlüsselung.


Das D steht für Cabrio und sicher geht der XSI, das ist der selbe Motor den ich in meinem Cabrio habe.



gruß
gruß Cabrio

dreisechser
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.09.05 08:43

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von dreisechser » Do 10.11.05 08:57

Moin zusammen!

Habe meinen 306 erfolgreich auf Euro2 umschlüsseln können, jedoch bekomme ich keine Steuern zurückerstattet. Habe schon mehrfach gelesen dass manche ihre zuviel gezahlten Steuern (seit sie Halter des Fahrzeugs sind) zurück bekommen...

Da stellt sich mir die Frage ob das jetzt ein Fehler vom Amt ist oder ich irgendwas verpennt habe?

Danke schonmal!

mfg rob

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Timon » Do 10.11.05 09:18

Hallo,

wenn du umgeschlüsselt worden bist, dann bekommst du auch Geld zurück. Dauert in der Regel ziemlich lange und wird mittels eines Schecks gemacht. So der stand von vor drei Jahren.
Meine jetzige Umschlüsselung kommt erst noch. Kann aber gut sein, dass das FA das mit der nächsten Zahlung verrechnet.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
nordseepete
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 23.04.05 20:10
Land: Deutschland
Wohnort: 26409 Carolinensiel
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von nordseepete » Do 10.11.05 09:43

Also bei mir hats erstmal 4 Wochen gedauert bis ich Post bekam DASS ich was
wiederbekomme.
Tja und dann nochmal 6 Wochen BIS ich das Geld bekommen habe.

Also, nur Geduld :lol:
Nissan Primera P11
BJ.97, 115 PS

Bild

Benutzeravatar
Metzy
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Sa 20.11.04 11:25
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Metzy » Do 10.11.05 14:39

Also ich habe das mit dem Umschlüsseln noch nicht ganz begriffen. Kann einer das mal bitte in zwei Setzten. Wehre echt nett.

CU Metzy

Benutzeravatar
BessenOlli
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 08.11.05 19:52
Wohnort: DDR

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von BessenOlli » Do 10.11.05 14:57

hgygrthdfguhi
Zuletzt geändert von BessenOlli am Mo 24.03.14 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Gentsai » Do 10.11.05 18:55

Bei mir ging das mit der Nachricht relativ schnell, und das Geld wurde ebenfalls prompt überwiesen.

@Metzy: Was genau hast du denn nicht begriffen?
Fast jeder 306 wurde durch ein "Versehen" von Peugeot in Euro 1 zugelassen obwohl sie schon immer die Kriterien von Euro 2 erfüllt haben.

Da das nicht für alle Modelle gleichzeitig geht muss man das eben einzeln machen, und wenn man so ein Auto schon seit einigen Jahren hat, ist das eine nette Finanzspritze :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von DaddyCool » Mi 16.11.05 09:20

> BessenOlli schrieb:
>
> Yeeehaaa... gerade beim Dealer gewesen und siehe da - bei dem ging es ohne Probs! :D
> Hab jetzt ohne einen Cent bezahlen zu müssen diesen Wisch den wir dann Montag gleich
> mit zum Amt nehmen wenn wir den Wagen anmelden. :)
>
> Danke für die Infos die ich hier entnehmen konnte!

vor fast 2 Monaten habe ich meinen Fahrzeugschein und das hier gepostete Gutachten beim Händler abgegeben (weil der nicht wusste was er zu tun hat). Jetzt habe ich wenigstens die Bestätigung bekommen, dass ich den Wisch bekomme, kann aber noch 2 Wochen dauern und kostet mich 25 € :evil:
Vorher habe ich auch schon selbst bei den Leuten von Homologation angerufen um das Gutachten selbst anzufordern, und die haben mich leider an den Händler zurück verweisen.
Wie lange es dauert und ob es was kostet ist ja wie eine Lotterie :mad:

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Cabrio » Mi 16.11.05 16:31

> DaddyCool schrieb:
>
> > BessenOlli schrieb:
> >
> > Yeeehaaa... gerade beim Dealer gewesen und siehe da - bei dem ging es ohne Probs! :D
> > Hab jetzt ohne einen Cent bezahlen zu müssen diesen Wisch den wir dann Montag gleich
> > mit zum Amt nehmen wenn wir den Wagen anmelden. :)
> >
> > Danke für die Infos die ich hier entnehmen konnte!
>
> vor fast 2 Monaten habe ich meinen Fahrzeugschein und das hier gepostete Gutachten beim Händler abgegeben (weil der nicht wusste was er zu tun hat). Jetzt habe ich wenigstens die Bestätigung bekommen, dass ich den Wisch bekomme, kann aber noch 2 Wochen dauern und kostet mich 25 € :evil:
> Vorher habe ich auch schon selbst bei den Leuten von Homologation angerufen um das Gutachten selbst anzufordern, und die haben mich leider an den Händler zurück verweisen.
> Wie lange es dauert und ob es was kostet ist ja wie eine Lotterie :mad:


Genau das selbe Problem habe ich auch ich warte jetzt seit 4 Wochen darauf das sich etwas tut.


gruß
gruß Cabrio

Benutzeravatar
TobiasBurkert
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 13.11.05 16:27

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von TobiasBurkert » Mi 16.11.05 18:51

> BessenOlli schrieb:
> edit
>
> Yeeehaaa... gerade beim Dealer gewesen und siehe da - bei dem ging es ohne Probs! :D
> Hab jetzt ohne einen Cent bezahlen zu müssen diesen Wisch den wir dann Montag gleich
> mit zum Amt nehmen wenn wir den Wagen anmelden. :)
>
> Danke für die Infos die ich hier entnehmen konnte!

Ja toll für dich, ich hatte leider kein Glück :cry:
Habe folgende Nr. VF37CRFX2307....... 21

Mein Dealer ist nicht in der lage mir ein Gutachten zu besorgen. Und die bei Peugeot
von der Hotline meint das es für mein Auto nicht geht.

Kann mir evtl. jemand ein Gutachten mit dieser Fgst. Nr. zuschicken. Es scheint ja bei z.B. Besernolli geklappt zu haben

Antworten