Motor will einfach nicht anspringen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 20.01.13 01:41

Von jetzt auf gleich verdreckt und innerhalb von einem halben Jahr kompletter Kompressionsverlust?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von BamBam » So 20.01.13 14:36

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Von jetzt auf gleich verdreckt und innerhalb von einem halben Jahr kompletter Kompressionsverlust?
ist doch bei jedem oldtimer doch auch so -mußt jedes jahr alles auseinander nehmen, sonst geht nix *feix*

ich hatte gestern schon was getippt, aber dann wieder verworfen.

ich wünsche mir für pechi, dass es was mechanisches und nicht die wfs war.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von rhine » So 20.01.13 17:36

das mit der wfs wäre evtl in 2 min erledigt gewesen.


mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von PECHI » So 20.01.13 19:38

ein auto was fast 7jahre rum steht und nur mal zum rangieren bewegt wird, das in der zeit was kaputt geht, is denk ich normal, egal ob oldtimer oder neueres fabrikat! für mich is die hauptsache das er wieder läuft und das tut er!!!!!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von BamBam » So 20.01.13 20:07

7 jahre?!

hatte doch irgendwo, was von nem halben jahr gelesen?

man, da hast du aber geduld und kraft -respekt!

gut, wenn man die erste seite durchblättert, kann es die wfs ned sein -wobei ich ned weiß, was die bei den neueren modellen alles abschaltet.

merkwürdig nur, dass in den ersten posts, nichts von dem neuanlernen der wfs stand, sondern erst weiter hinten.

vllt hat das kühlwasser die zkd einfach zerfressen....

morgen wissen wir ja mehr.

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von PECHI » So 20.01.13 21:33

vor ca. einem halben jahr wurde das erstemal wieder versucht ihn zu starten, das klappte aber nicht, da hat mein kumpel kompression gemessen und da schwört er da war kompression da, deswegen hat er die fehlersuche weiter betrieben und auch nix gefunden! dann hat er sich erstmal wieder anderen dingen gewitmet! und vor kurzem hat er dann seinen bekanten (motorbauer) ins boot geholt! da sind die auch nach dem ausschluss verfahren vor gegang! weil mein kumpel sagte das er kompression gemessen hat und nen halbes jahr vorher kompression da war, ham die das wieder ausser acht gelassen! und zum schluss hat der motornbauer doch nochmal drauf bestanden die kompression zumässen, weil es nur noch daran liegen konnte und da war nix da, dann ham die beiden den kopf runter gebaut, ventile sauber gemacht, neu eingeschliffen, ansaugbrücke sauber gemacht, die zkd gewechselt und alles wieder zusamm gebaut!!! in dem motor war alter sprit, ölschleim, wasser usw.!!!

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von PECHI » Mo 21.01.13 21:26

tilo hat es mir heut nochmal erklärt, mal sehn ob ich es so wiedergem kann! es war aufjedenfall gut den kopf runter zunehm, um fie ventile neu einzuschleifen und alles zu reinigen! er hat nur beim zusammen bau, den zahnriehm nicht in der richtigen stellung drauf gezogen, somit standen kurbellwelle und nockenwellen falsch und somit is er ne angesprung!!! also hatte es rein gar nix mit der zv zutun!!! ich hoffe ihr wisst wie ich es meine!

DANKE für eure HILFE!!!!!!!!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Rostigernagel » Di 22.01.13 20:00

Nabend,
PECHI hat geschrieben:... er hat nur beim zusammen bau, den zahnriehm nicht in der richtigen stellung drauf gezogen, somit standen kurbellwelle und nockenwellen falsch und somit is er ne angesprung!!! ......
deshalb auch 0 kompression auf allen zylindern. ==>danke fürs feedback :daumenhoch:

Edit, ist der ein freiläufer? oder warum kriegen die ventile nix ab :gruebel:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 22.01.13 20:09

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
PECHI hat geschrieben:... er hat nur beim zusammen bau, den zahnriehm nicht in der richtigen stellung drauf gezogen, somit standen kurbellwelle und nockenwellen falsch und somit is er ne angesprung!!! ......
deshalb auch 0 kompression auf allen zylindern. ==>danke fürs feedback :daumenhoch:

Edit, ist der ein freiläufer? oder warum kriegen die ventile nix ab :gruebel:
mich würde generell mal der aufbau der EW motoren interessiern. bei nem kumpel im xsara picasso ist bei voller fahrt auf der landstraße der ZR gerissen und er hat nicht direkt die kupplung durchgetreten und trotzdem gab es keinerlei schäden (1,8l EW). Hab schon öfters von gerissenen Zahnriemen gehört, bei den EW Motoren, ohne nennenswerte Schäden :hilflos: KA ob einfach nur riesen Glück oder doch clevere Architektur... :D
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 22.01.13 23:59

PECHI hat geschrieben:tilo hat es mir heut nochmal erklärt, mal sehn ob ich es so wiedergem kann! es war aufjedenfall gut den kopf runter zunehm, um fie ventile neu einzuschleifen und alles zu reinigen! er hat nur beim zusammen bau, den zahnriehm nicht in der richtigen stellung drauf gezogen, somit standen kurbellwelle und nockenwellen falsch und somit is er ne angesprung!!! also hatte es rein gar nix mit der zv zutun!!! ich hoffe ihr wisst wie ich es meine!

DANKE für eure HILFE!!!!!!!!
Die Steuerzeiten haben doch angeblich die ganze Zeit gepasst gehabt und wenn ich mich recht entsinne wurde auch nirgendwo geschrieben das der Motor schon mal zerlegt war und der Riemen gewechselt wurde??? Wie konnte er dann mit falschen Steuerzeiten doch noch laufen? Bei mir setzt es irgendwo aus ich kann das ganze nicht mehr nachvollziehen

Antworten