Hinterachse kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Aron » Mi 25.04.12 19:08

arfe hat geschrieben: Das Thema wird uns noch ewig begleiten, weil Peugeot solche Schrottachsen verbaut!
Beim 206+ und soviel ich weiss, ist es beim 308 der gleiche Mist. :motz:
Moin,

308? Oder 208?

Nee, die 206er waren die letzten mit der gescheiden Achse, alles was danach kan hat keine Einzelradaufhängung und Drehstäbe mehr, die haben alle leider kleinere Kofferräume und keine schönen Fahrleistungen mehr. Seit dem 307 hielt eine Billigverbundachse ein, etwas Federstahl, 2 Gummibuchsen, 2 Dämpfer (welche den Kofferraum wegen der Einbaulage schmaler machen) und 2 Federn, fertig ist die Billigachse. 308 hat die gleiche Achse wie der 307... Sowas hat VW schon vor 30 Jahren im Golf eingebaut, welcher bekanntlicherweise nicht die besten Fahrleitungen hat, aber dadurch das das so billig aufgebaut ist ists halt auch wenig anfällig. :D

baritsch
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.05.12 12:18
Postleitzahl: 67167
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von baritsch » Mo 14.05.12 12:31

hallo ,


bin neu hier und auch einer der Leidtragenen mit der Hinterachse/Nadellagerproblematik.
Haben letztes WE versuch uns mal das Übel anzuschauen. Es ist mir ziehmlich klar, dass ich um den einbau einer neuen Traverse nicht herum komme. haben aber trotzem nur mit neuem Lager mal alles "versuch" zu demontieren. Und gescheitert sind wird an den Drehstäben. Wir haben den Schwingarm nicht von dem Achsroh bekommen, da anscheinend die Stäbe zu sehr festgerostet/verkeilt sind!!??!!
Der Schwingarm war eigentlich total locker drauf, aber ab ging nicht.
Kann mir einer genau beschreiben wie ich die Drehstäbe da rausbekomme.Ohne viel kaputt zu machen.
brauch das ja auch wenn ich die neue traverse einbauen will.
Besten Dank!

@ Obelix: Hatte dich mal direkt über LionTech angeschrieben wegen der traverse. Demnach brauche ich die Hinterachstraverse 206 [5148 97].
wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine mit gleichen lagern links und rechts. Richtig??

Gruß
Baritsch
Peugeot 206 , 1.4 HDI eco70 , Bj.09/03

Moccar
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06.06.12 17:04
Postleitzahl: 81476
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Moccar » Mi 06.06.12 17:27

Hi erst einmal, ich habe mich gerade neu angemeldet :D

zu meinem Problem: ich habe einen 206SW mit der besagten Hinterachse, Sturz hinten rechts -3°11'. Ich habe schon versucht, eine Werkstatt zu finden, die mir das gut und günstig repariert.
Ich habe das Gefühl, daß die meisten Werkstätten keine Lust auf die Reparatur haben...
kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen (komme aus München)?
Danke schon mal im voraus

Gruß Carsten

PS: wollte nicht noch ein Thema erstellen mit kaputter Hinterachse*ggg*

Antworten