Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
McHolle
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 23.04.04 08:39
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen/Saar

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von McHolle » Di 27.09.05 11:38

also ich kanns mir net vorstellen das des nur am steuergerät liegen soll. Warum sollten die nen bj95er auf E2 machen und nen anderen 95 nicht??!

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Cabrio » Do 29.09.05 18:58

War heute im Peugeot Autohaus hab mir dieses Gutachten geholt der Werkstattmeister hat meine Daten eingetragen Unterschrift Stempel drauf,ich zur Zulassungstelle und siehe da Eintragung würde nicht gehen weil noch eine Bestätigung würde fehlen wo nur mein Fahrzeug aufgeführt wäre und in dieser Bestätigung müsste noch drin stehen von welchem Schlüssel in welchen Schlüssel sie müßten Umtragen. Welche Bestätigung soll das denn noch sein noch nicht mal die Dame von der Peugeot Hotline konnte mir weiterhelfen.
Ich hab hier nur die List mit den aufgeführten Motoren wo der Werkstattmeister noch meine
FIN ergänzt hat.Ich bin noch zum Tüv gefahren und hab nachgefragt ob der Tüv noch etwas muss abholen die meinten nein ich könnte mit dieser Bestätigung zur Zulassungstelle.
Könnt ihr mir weiterhelfen was die Dame meint und was habt ihr für Unterlagen gehabt.



gruß Cabrio
gruß Cabrio

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Gentsai » Do 29.09.05 19:46

Wieso braucht die eine Bestätigung wo nur dein Modell aufgeführt ist?

Die haben das nicht ausversehen so gemacht dass alle auf der Liste sind, die Frau hatte wohl keine Ahnung... und die Schlüsselnummern bei Euro 2 sind doch vorgegeben, oder?

Mein S16 wurde von 14 auf 25 umgeschlüsselt!
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Cabrio » Do 29.09.05 20:29

> Gentsai schrieb:
>
> Wieso braucht die eine Bestätigung wo nur dein Modell aufgeführt ist?
>
> Die haben das nicht ausversehen so gemacht dass alle auf der Liste sind, die Frau hatte wohl keine Ahnung... und die Schlüsselnummern bei Euro 2 sind doch vorgegeben, oder?
>
> Mein S16 wurde von 14 auf 25 umgeschlüsselt!


hast du auch nur dieses eine Din A4 Blatt gehabt oder noch was anderes?
gruß Cabrio

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Gentsai » Do 29.09.05 22:11

Ich hab nur die Bestätigung von Peugeot gehabt, wo 7 oder 8 verschiedene Modelle aufgelistet wurden, und die von der Zulassungsstelle haben ohne Rückfragen meine Papiere umgeschrieben.

Das hat mich übrigens 11 € gekostet.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Andreas712 » Do 29.09.05 22:52

Zum tüv müsst ihr nur wenn in bestimmten fällen was eingebaut wurde um die abgasklasse zu verändern.

es giebt da verschiedene möglichkeiten , meistens muss man aber doch nicht zum tüv , da nur z.b. eine nummer auf dem KAT oder eine FID überprüft werden muss , bisschen schreibkram und fertig.
Selbst bei twintec kaltlaufreglern bekommt ihr nen schrieb mit dem ihr nur zur zulassungsstelle müsst.
Wenn ihr solche sachen allerdings selbst einbaut muss das von werkstattpersonal überprüft und bestätigt werden , sonst könnte ja jeder behaupten mit einem kaltlaufregler rum zu fahren.

Ich habe vor einem dreiviertel jahr einen Citroen AX auf Euro 2 umgeschlüsselt , problemlos.
Meist hängt diese rum schickerei von den werkstätten von faulheit , inkompetenz und schiss ab..
Wenn ihr ein formular bekommt wie es Gentsai hat habt ihr daher eventuell in einer kleinen klitsche mehr glück als in einer Peugeot werkstatt.

Die abgasnorm hat allgemein mit Kat , Motor , Steuergerät e.t.c. zu tun , vielleicht sogar auch etwas mit dem bau des fahrzeuges. Es giebt da immer kleine unterschiede die man nicht sieht.
Anrufe bei BOSCH , oder anderen firmen sind da vergeblich - wenns nicht geht , gehts halt nicht!
(das mit BOSCH e.t.c. hab ich auch schon alles beim zweiten 93er AX von mir ausprobiert... no chance)
Infos zum umschlüsseln bekommt ihr NUR , aber auch NUR bei Peugeot direkt! Die peugeot werkstätten intressiert es nämlich einen scheiss was ihr mit euren alten schrabbeln macht , die wollen nur neue autos verkaufen oder teuer reparieren.

Einzige chance wäre nur halt ein Kaltlaufregler der den motorlauf versaut , ein spezial KAT der unbezahlbar ist, oder halt steuern zahlen.


wer schreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Timon » Do 29.09.05 22:56

> Andreas712 schrieb:
> Infos zum umschlüsseln bekommt ihr NUR , aber auch NUR bei Peugeot direkt! Die peugwot werkstätten intressiert es nämlich einen scheiss was ihr mit euren alten schrabbeln macht , die wollen nur neue autos verkaufen oder teuer reparieren.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Werkstätten kümmern sich auch darum. Sie springen nicht gerade vor Freude in die Luft, aber der Aufwand für die Werkstatt hält sich in Grenzen und meist nehmen die dafür auch Geld.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Andreas712 » Do 29.09.05 23:02

sicher kümmern sich "manche" werkstätten auch darum (meine z.b. wohl nicht) , wie gesagt , der aufwand hält sich stark in grenzen , die meisten verweisen daher auf die zentrale e.t.c.

mit dem geld das ist auch schon krass manchmal , ich wollte vom meister gezeigt haben wie ich das standard radio ausbauen kann , kurzerhand hat er es mir ausgebaut und wollte mir die zeit berechnen , der hat 10 minuten gebraucht um 2 kleine scheiss plastik teile aus einem kästchen vom lager zu holen... und 5 für den ausbau.. so ein ... egal.. ich hab kein geld bei denen gelassen , die sehen mich aber so schnell auch nicht wieder.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Gentsai » Fr 30.09.05 03:08

Habe zum Glück eine gute Peugeot-Werkstatt (Autohaus Fischer in Hannover, falls die jemand kennt) um die Ecke, die haben das kurz geprüft, abgestempelt und wollten kein Geld dafür haben.

In der Niederlassung dagegen hat mir der Mitarbeiter sogar weissmachen wollen dass ich schon Euro 2 habe und dass meine Schlüsselnummer garnicht mit der vom Gutachten übereinstimmt.

Und sowas schimpft sich dann Experte...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Cabrio » Fr 30.09.05 16:23

Also bezahlen musste ich dieses Blatt wo die ganzen Modelle drauf sind nicht,bei Peugeot Weiland in Riegelsberg,die waren auch nicht genervt oder so die haben das Blatt ausgefüllt Stempel und Unterschrift drauf fertig,der Meister sagte noch zu mir ich solle mal beim Tüv vorbeifahren und fragen ob die noch irgendetwas machen müssten bevor ich zur Zulassung fahre,also ich zum Tüv die sagten auch das geht klar mit dieser Bescheinigung nur die Dame auf der Zulassungsstelle sagte da würde eine 2te Bestätigung fehlen.Es kann doch nicht sein das jeder kleine Angestellte seine eigenen Regeln aufstellt.
gruß Cabrio

Antworten