Fußraumbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Gazoza » Di 30.08.05 14:09

ja schon klar wie man sie anschliesst hab ich ja schon gemacht... aber die dinger sind ja für 12 volt ausgelegt im auto sind aber manchmal 14 volt... deswegen die frage mit dem widerstand... gebt ihr keinen widerstand rein???
Spray more - Get more!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von mrx0001 » Di 30.08.05 14:32

sobald der motor an ist hat man 14 volt.... weil die lichtmaschiene läd....


nen wiederstand vorhängen finde ich etwas schwachsinnig eigendlich sollten die das aushalten...

prüffe mal mit nem messgerät die spannung an den batterie polen bei laufendem motor kann sein das der regler von der lichtmaschiene kaput is und darum 16 volt ankommen.... das würde was erklären als ich das hatte sind auch ständig meine kenzeichenläuchten durchgeballert...

Benutzeravatar
LoRRy
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14.02.05 21:30

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von LoRRy » Di 30.08.05 18:09

o gott, ihr habt keine ahnung vom elektrischen. :lol:

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Gazoza » Di 30.08.05 22:24

wenn du so viel ahnung von der elektronik hast dann erklär mir bitte warum mir die widerstände (welche an einer led angelötet sind) durchbrennen??? habe 3 widerstände schon verbraten immer wieder das gleiche sie brennen durch...

sind als innenraumlicht gedacht auch schön mit nem schrumpfschlauch abisoliert... also sag mir warum die sich immer verabschieden... sind 560 ohm widerstände...
Spray more - Get more!

pixelplus
Lenkradbeißer
Beiträge: 283
Registriert: Di 02.11.04 19:52

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von pixelplus » Di 30.08.05 23:35

> bomber schrieb:
>
> strom vom ziegarettenanzünder oder wo anders her, damit an schalter, davon an die lampen (die für 12v ausgelegt sind) und dann irgendwo an de karosse als masse. fertig.
> bei der sache mit dem türkontakt weiß ich leider nicht wo die kabel laufen zu dem schalter, sonst hät ichs auch schon, und ein kabel bis zur lampe hoch ist zuviel aufriß. :!:

den stecker für den türkontakt hab ich ja schon. (6 poliger grauer stecker unterm sicherungskasten ; weißes kabel)
hatte vor längerer zeit mal ne lampe rangehalten, und die hat ohne probleme geleuchtet. so wie ichs wollte.aber jetz mit den ccfl`s wills nich so richtig klappen. weiß einfach nicht wieso.
gruß jan

Benutzeravatar
LoRRy
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14.02.05 21:30

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von LoRRy » Mi 31.08.05 00:29

> Gazoza schrieb:
>
> wenn du so viel ahnung von der elektronik hast dann erklär mir bitte warum mir die widerstände (welche an einer led angelötet sind) durchbrennen??? habe 3 widerstände schon verbraten immer wieder das gleiche sie brennen durch...
>
> sind als innenraumlicht gedacht auch schön mit nem schrumpfschlauch abisoliert... also sag mir warum die sich immer verabschieden... sind 560 ohm widerstände...


ok ok, bin schon beim helfen:

also für wieviel miliampere sind denn deine dioden geeignet???

Die Formel für die Berechnung

Widerstand = (12V - 0,7V) / Strom (in Ampere!!!)

Dann kommst du auf den Widerstand in Ohm. Bei dem Ergebnis nimmst du dann den Nächstgrößeren der Widerstandsbaureihe (Nehme mal an das du die E12-Baureihe nimmst)

Am besten du hängst deine dioden parallel, damit du keine leuchtkraft verlierst.

Sag mir aber zuerst bitte wieviele dioden du nimmst und wieviel strom die alle aufnehmen!!!!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 31.08.05 08:18

Die Widerstände brennen durch? Die Vorwiderstände der Dioden? Ähm, wie geht denne sowas?

Genau, sag mal, was das für Dioden sind und wie Du die angeklemmt hast.
Bild

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von bomber » Mi 31.08.05 10:41

@ pixel, den stecker kenn ich, von dem beziehe ich mein strom für die fb, weil ich kein zieg..anzünder hab,
man findet zwar raus welches kabel den strom gibt bei offener tür, aber wenn du deine lampe an der decke ausschaltest(nach forn drehst) geht das nichtmehr.

und wenn dann soll die fb auch angehen wenn die lampe am himmel ausgedreht ist.

pixelplus
Lenkradbeißer
Beiträge: 283
Registriert: Di 02.11.04 19:52

@bomber

Beitrag von pixelplus » Mi 31.08.05 11:08

mir ist es eigentlich nur wichtig, das die lampen dan angehen, wenn ich die tür aufmache, weil ich die lampen ja eigentlich garnicht als fb benutzen will, sondern als einstiegsbeleuchtung quasi.. will die dinger unter die tür in die seitenverkleidung basteln.
da würds ja über den türschalter und masse reichen,so wie ichs schonmal ausprobiert hab mit ner anderen lampe, aber irgendwie geht das nicht mehr.
gruß jan

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 31.08.05 11:18

Denne klemm die Dinger an den Türschalter. Dieser liegt auf Masse, wenn Du die Tür öffnest. In der Regel geht nur ein Kabel an diesen Schalter. Du klemmst die Lampen einfach "rein". Kabel auftrennen, plus der Röhre kommt and das Kabel, das aus Richtung Lampe kommt, minus der Röhre kommt an das Kabel, das Richtung Schalter geht. Denne sollte die Röhre angehn, wennst die Tür öffnest.
Bild

Antworten