hdi oder rc

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

re: hdi oder rc

Beitrag von 206fanatiker » Sa 27.03.04 09:22

also ich würde schon alleine den rc nehmen weil auffen papier schon 177 ps stehen *G* weiss ja net wieviel so´n s16 hat... war doch der mit dem 2.0 16v motor oda?! schlagt mich wenn ich mich täusche!!! ;-)

ex s16

re: hdi oder rc

Beitrag von ex s16 » Sa 27.03.04 13:40

>also ich würde schon alleine den rc nehmen weil auffen papier schon 177 ps stehen *G* weiss ja net wieviel so´n s16 hat... war doch der mit dem 2.0 16v motor oda?! schlagt mich wenn ich mich täusche!!! ;-)


<<der 2,0 s16 hat 136 Ps, ich persönlich würde mir anstatt den Rc den 2,0 Hdi kaufen, Bj.01, ist zwar teuer, aber vom Drehmoment her spitze

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Ein RC in Eisenach! (=

Beitrag von Red Runner » Sa 27.03.04 14:03

Moin,


nu bringst Du aber ein paar technische Daten durcheinander:


Der 206 S16 hat keinen 1,6 16V, sondern nen 2,0 16V. Dass Du mitm 106 S16 nen 206 1,6 16V verbläst, ist ja nicht weiter verwunderlich.


Zum Thema Bremsen: Im 306 haben alle Modelle ab 89PS 266er Scheiben, die größeren dazu nochmal andere Sättel und der große S16 (163PS) hat gar 283er Scheiben.


Im 206 sieht das ähnlich aus, die "größeren" (ich kenn mich mitm 206 ned so aus) haben 266er Scheiben, der RC hat ne 283er Scheibe, ist AFAIK die gleiche wie aus den großen 307ern.


Daher mag Deine 247er Scheibe im 106 S16 zwar ausreichend sein (Peugeot hat sowas ja auch im 309 GTI 16V verbaut), aber besonders toll ist die Bremse sicher nicht.


Greetz


RR





>@Someone


>Also was ich nicht verstehe ist, warum du den 106 so schlechst machst.


>Ser 106 S16 ist ein 1,6 16V wieso sollte der also nicht den größeren Bruder 206 (1,6 16V) mal verblasen??? Zumal der 106 118PS und nicht die gezähmten 109 PS hat. Die Bremsen sind beim 106 S16 genau die selben wie bei jedem normal 206 und 306. 247mm Innenbelüftete Scheiben, und hinten nochmal das glaiche nur nicht innenbelüftet. Ich weiß ja nicht was du für 106er kennst, aber der S16 ist sicher nicht mit den anden zu vergleichen. Na ja diskutieren hilft da nicht, komm mal mit zum Treffen nach EIsenach dann kannst es dir anschauen.


>Übrigens kannst du da auch mal einen 206 sehen der der es mit 1,6 16V auch noch locker einem RC zeigt.


>Es kommt das Team Novaracing mit ihrem 206 (1,6 16V) mit ca. 215PS.

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: Ein RC in Eisenach! (=

Beitrag von RenM » Sa 27.03.04 16:16

zum thema einfahren vom rc motor:


das kann nicht am einfahren selber liegen, dass der rc bei wenigen km wenig leistung hat sondern an einer einschränkung von Peugeot. Bei Mercedes ist es so dass die CDIs erst ab 5000km das eigentliche Kennfeld fahren und somit volle Leistung haben und auf den ersten KM wird der Motor halt durch die beschränkte leistung geschont. Kann sein dass Peugeot das selbe macht (es gab ja auch erst immer gerüchte darüber dass der rc motor nicht haltbar wäre, vielleicht haben se das damit in den Griff bekommen).


Dann zum Serienfahrwerk vom 206 (nicht s16): das ist wirklich scheisse zum Sportlichen fahren. Das ist so Butterweich und untersteuert schon sehr krass. Ist halt gut für den Fahrkomfort wie viele Leute das sicher haben wollen. Hab jetzt ein K&W Gewinde Var2. und bin komplett zufrieden und das Fahrverhalten ist genial (habe aber leider keinen Vergleich zum 205 oder 306).


dann noch was zu HDI - RC


ich denke auch mal dass das fast nur von subjektiven Eindrücken beeinflusst wird. Selbst wenn die gleich schnell wären, würden einige Sagen der ist schneller andere sagen der andere ist schneller. Ich hab nurn 1.4er und hatte mal zu Probefahrt den 110ps HDI im 307er. Der hat zwar bessere Beschleunigungswerte und man hat das Drehmoment gespürt, aber rein Subjektiv hatte ich das Gefühl dass der 1.4er besser geht (nur subjektiv ich weiß dass es nicht so ist). Denke mal dass das daran liegt dass ich den 1.4er halt komplett ausdrehe und er vom Sound auch ganz anders rüberkommt als ein HDI. Also zumindest mit dem 110PS HDI kann ich mich nicht anfreunden...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

auch der Fahreindruck macht nen riesen Unterschied...

Beitrag von Aron » Sa 27.03.04 18:47

wenn man nen kleines Auto mit nem großeren vergleicht


neulich ist der BamBam mal bei mir mit gefahren, er meinte sein 140ps GTi


ist spritziger, das stimmt ja auch, aber beim überholen hat er gemeint das


das doch recht flott ginge


und auch das Tempo, bei 110 auf der Landstraße höre ich oft solche Sprüche


wie "was, schon so schnell... kommt einem vor wie 80"


so kann auch das Fahrgefühl täuschen


aber das hängt halt vom Fahrer ab, einige brauchen Motoren die laut sind


wo man sich bei 200 anbrüllen muß und ich lege eher auf Komfort UND


praktisch gute Fahreigenschaften Wert


mfG,,,Aron

someone

re: auch der Fahreindruck macht nen riesen Unterschied...

Beitrag von someone » Sa 27.03.04 20:21

@ ich finde aber das der 307 keine tollen fahreigenschaften hat; ich hab jetzt extra mal geld für reifen hingelegt (michelin pilot sport) und selbst mit denen kann ich noch nicht einmal meiner oma angst einjagen; das teil ist absolut auf komfort ausgelegt und schiebt dabei so elend über die voderräder !! und dann noch das esp das sich nur bis 55 ausschalten läßt.


jeder 106 ist da fahraktiver !

detlef

re: Ein RC in Eisenach! (=

Beitrag von detlef » Sa 27.03.04 21:08

>zum thema einfahren vom rc motor:


>das kann nicht am einfahren selber liegen, dass der rc bei wenigen km wenig leistung hat sondern an einer einschränkung von Peugeot. Bei Mercedes ist es so dass die CDIs erst ab 5000km das eigentliche Kennfeld fahren und somit volle Leistung haben und auf den ersten KM wird der Motor halt durch die beschränkte leistung geschont. Kann sein dass Peugeot das selbe macht (es gab ja auch erst immer gerüchte darüber dass der rc motor nicht haltbar wäre, vielleicht haben se das damit in den Griff bekommen).


>Dann zum Serienfahrwerk vom 206 (nicht s16): das ist wirklich scheisse zum Sportlichen fahren. Das ist so Butterweich und untersteuert schon sehr krass. Ist halt gut für den Fahrkomfort wie viele Leute das sicher haben wollen. Hab jetzt ein K&W Gewinde Var2. und bin komplett zufrieden und das Fahrverhalten ist genial (habe aber leider keinen Vergleich zum 205 oder 306).


>dann noch was zu HDI - RC


>ich denke auch mal dass das fast nur von subjektiven Eindrücken beeinflusst wird. Selbst wenn die gleich schnell wären, würden einige Sagen der ist schneller andere sagen der andere ist schneller. Ich hab nurn 1.4er und hatte mal zu Probefahrt den 110ps HDI im 307er. Der hat zwar bessere Beschleunigungswerte und man hat das Drehmoment gespürt, aber rein Subjektiv hatte ich das Gefühl dass der 1.4er besser geht (nur subjektiv ich weiß dass es nicht so ist). Denke mal dass das daran liegt dass ich den 1.4er halt komplett ausdrehe und er vom Sound auch ganz anders rüberkommt als ein HDI. Also zumindest mit dem 110PS HDI kann ich mich nicht anfreunden...


Das mit dem zahmen Kennfeld kannste ins Reich der Fabeln packen,totaler Müll.(zumindest bei PUG) Ausserdem glaube ich kaum,dass Peugeot den RC auf den Markt gebracht hätte,wenn keine ausreichende Standfestigkeit vorhanden wäre.Oder wie ist ist es zu erklären,dass ich trotz der angeblichen Motorenprobleme ne 4 Jahregarantie abschliessen konnte?Würde sich vermutlich kein Kaufmann resp.Versicherung drauf einlassen.


Gruß Detlef

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: auch der Fahreindruck macht nen riesen Unterschied...

Beitrag von Martin » So 28.03.04 01:25

>@ ich finde aber das der 307 keine tollen fahreigenschaften hat; ich hab jetzt extra mal geld für reifen hingelegt (michelin pilot sport) und selbst mit denen kann ich noch nicht einmal meiner oma angst einjagen; das teil ist absolut auf komfort ausgelegt und schiebt dabei so elend über die voderräder !! und dann noch das esp das sich nur bis 55 ausschalten läßt.


>jeder 106 ist da fahraktiver !


Hallo,


dem kann ich ja überhaupt nicht zustimmen;-) Die Feder- Dämpferabstimmung ist beim 307 keineswegs auf Komfort abgestimmt. Ich wäre froh wenn das Teil eine weichere Feder-Dämpferkennung hätte...


Auch ein Untersteuern kann ich bei dem Fahrwerk nicht vorfinden.


Wenn ich nun einen 106 und einen 307 mit jeweils Serienfahrwerk fahre, ist der 106 mit Sicherheit nicht fahraktiver;-)


Ansprechverhalten von Motor, Schaltung etc. spreche ich nicht an, es geht mir jetzt nur um das "Fahrwerk".


Gruß Martin

someone

re: auch der Fahreindruck macht nen riesen Unterschied...

Beitrag von someone » So 28.03.04 03:20

@martin, bist du sicher daß du wirklich nen 307 fährst !?


so wie die karre beschreibst bin ich mir nicht sicher, zu hartes fahrwerk und kein untersteuern !?(heißt das jetzt daß er übersteuert oder warst du bist jetzt nur zu langsam?)


bitte nicht übelnehmen; aber du müßtest das teil nur mal ein wenig scheuchen dann würde dir auffallen das der 307 butterweich ist und (wie alle fronttriebler) auch irgendwann anfängt geradeaus durch kurven zu fahren, den 106 konnte (kann) man wenigstens noch ein wenig zum eindrehen bringen.


das klappt zumindest mit den neueren 307 (ohne abschaltbares esp) nicht mehr, deswegen halte ich den 106 (aber auch nur alles ab sport, nicht diese "presance"-"tendance" sch&%$ ) auch für "fahraktiver"

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: auch der Fahreindruck macht nen riesen Unterschied...

Beitrag von RenM » So 28.03.04 04:28

das mit dem zahmen kennfeld ist bei mercedes auf jedenfall so


für peugeot wars ne vermutung. Allerdings wäre das eine sinnvolle erklärungen dafür dass der RC nach nach Zeit nen richtigen Leistungsschub bekommt.

Antworten