RCZ 265 PS 0-100

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von pb306 » Do 14.07.11 18:18

@BASCHTI: nimmst du mich mal mit? ich würd zu gern mal fühlen wie sich schlupf im 5. gang anfühlt. (wenn mans nur am gaspedal spürt fahr ich natürlich gern selber :D )

...ne also ich kenn das auch nur von nem "gemachten" peugeot 205 bis in den dritten gang inner kurve. der 205 (original 45ps) war von ner kundin vonner werkstatt und die hatte nen zahnriemenriss. wenn ich mich recht entsinne hat dann der werkstattbesitzer einen 1.4er kopf der noch so rumlag draufgeschraubt und den zühndzeitpunkt angepasst um das auto möglichst günstig wieder fahrtüchtig zu kriegen.

und naja, das ding ging dann wie die hölle! leider kein drehzahlmesser verbaut-da green ausstattung- aber 200 sachen waren kein problem(gemessen durch nebenherfahren im benz)

bei den asphaltschneidern und dem serienfahrwerk hat der dann nunmal kein bein auf die straße bekommen... auf jeden fall hats mega fun gemacht mit dem anner ampel die leute zu erschrecken :lachkreisch: erwartet halt keiner von so nem weißen, abgerockten 205 der neben der grünen innenaustattung auchnoch siffiges moos auf der außenhaut spazieren gefahren hat :D :D :D

...so und nun back to topic :D

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » Do 14.07.11 19:42

BASCHTI hat geschrieben:
Bassy hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:ich weiß schon ganz gut was ich hier schreibe. zwischen einer durchrutschenden kupplung und reifenschlupf kann ich ganz gut unterscheiden. man merkt am gaspedal nun mal deutlich wann die haftung der räder abreist und wie es dir dann das gummi von den rädern schruppt. bei topleistung kann man nur noch effetiv mit einem drittel gaspedalstellung fahren.
der werkstattmeister von peugeot hat den wagen ja auch selber gefahren und meinte zu mir das es echt bemerkenswert ist wie viel drehmoment ich aus dem wagen rausgeholt habe.

ps. kupplungsschlupf habe ich auch manchmal, aber nur im ersten gang, wenn ich es mal wissen will und das fühlt sich ganz anders an!
Wir wollten Dir eigentlich helfen, da eingie anscheinend etwas mehr über die physikalischen Grundlagen verfügen als Du. (nicht böse gemeint!)
Hinzu kommen noch die Erfahrungen wenn man mal selbst einige Autos getut und gefahren/abgestimmt hat usw...

Das war Aron schrieb lag mir auch auf der Zunge als Antwort. Rechne mal mit deiner Übersetzung von Motor bis Rad durch, wie viel Nm der Motor im 5. haben müsste, das im 5. So viel Kraft ankommt wie im 2. Dass die Räder Schlupf haben im 2. oder 3. Gang nehme ich Dir mit ab. Alles andere höchstens bei nasser Fahrbahn.
Ich bastel selbst an Autos und beispielsweise an einem ST MK2. Der hat ab Werk schon so viel Nm wie deiner jetzt...ist aber nichtmehr original. Selbst da ist beim 4. Gang bei trockener Fahrbahn nixmehr mit Schlupf! (ich bin beide Autos übrigens Serie ab Werk gefahren und da war der RC einfach nur Lahm im vergleich...und der ST ist jetzt auch keine Serie mehr...)
Ich bin auch schon Autos mit kaputter Kupplung gefahren und da hat man oftmals in höheren Gängen eher Probleme mit der Kupplung als in niedrigen.

Also, schau als 1. mal ob deine Kupplung ok ist und für die Kräfte ausgelegt ist. Danach dann nach den Reifen. So Schlecht können die eigenltich garnicht sein, dass die im 5. schlupf haben (auf trockener normaler Fahrbahn ohne Sand usw.)

grüße
wenn die kupplung durchrutscht erhöht sich die drehzahl und die geschwindigkeit evtl minimal, dass erkennt man deutlich. was denkst du den was mein wagen an drehmoment hat?? soviel sei mal gesagt, deutlich mehr als ein st! :D
ein st hat ausserdem auch eine differentialsperre und breitere reifen!!

naja wie gesagt, werde jetzt nichts mehr dazu schreiben...wollte eigentlich nur mal ein interessantes thema zu einem der schönsten und flottesten fahrzeuge die peugeot bis jetzt gebaut hat erstellen, aber irgendwie melden sich immer nur noch leute die offensichtlich nichts mehr mit peugeot anfangen können und lieber über andere fahrzeuge schreiben wollen. wo sind die ganzen rcz fahrer geblieben??

Hi Baschti,

hier mal ein Link, den du bestimmt kennen wirst. :) http://www.clemens-motorsport.de/207_rc.htm
Dort sieht man die Ausbaustufen von Clemens...die haben bei ihrer 3. Ausbaustufe 330Nm und 270PS. Denke deiner wird nicht wesentlich viel mehr haben? weiß es aber nicht 100%tig.
Um auch noch Back to Topic zu kommen: Der RCZ hat ungefair die gleiche Leistung. Weißt du was alles am Fahrzeug gemacht wurde?
Ich finde den RCZ optisch übrigens echt super schön! Fahren konnte ich ihn bisher noch nicht.

Zum Thema ST: Der Wagen hat keine Differenzialsperre und hat 320Nm Drehmoment in Serie.
Breitere Reifen... ja der hat 225er im Sommer, aber im Winter auch nur 205er und da nicht die beste marke, sondern eher nen günstiger Reifen.
Nenn doch bitte mal die Leistungsdaten deines Wagens, hab da iwas mit 230PS und 320Nm in nem anderen Thread gelesen, oder warst das nicht du?

Der ST den ich vom fahren kenne, wiegt übrigens 1,3Tonnen und bei dem ist im 4. Gang, ja sogar eigentlich auch im 3. Gang nichtmehr wirklich viel Schlupf, nur noch ganz kurz nachm einkuppeln im 3. (Alles mit deaktiviertem ESP)
Irgendwas stimmt entweder mit deiner definition Schlupf oder mit deinem auto nicht. :(

grüße Bassy

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 15.07.11 07:19

ich hab im 205 den 2.0l 8V turbo mit gemessenen 202PS auf knappe 1000kg. und bei mir ist im 3. gang KEIN schlupf mehr festzustellen.

daher: quatsch mit schlupf im 5. gang.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von detlef » Fr 15.07.11 07:53

So da wird nun das max.Drehmoment mit der FP Box erst im 3.Gang erreicht?Wo mag es sich wohl davor versteckt haben?Echt lustig was dieser Spezialist hier so von sich gibt. :lolwech:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » Fr 15.07.11 11:31

Reifen und verstellte Spur/Fahrwerk dann vorstellbar und Ende!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 15.07.11 17:21

228ps, 362nm laut der letzten messung, die mitlerweile aber schon etwas zurückliegt.
Zuletzt geändert von BASCHTI am Fr 15.07.11 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 15.07.11 17:23

detlef hat geschrieben:So da wird nun das max.Drehmoment mit der FP Box erst im 3.Gang erreicht?Wo mag es sich wohl davor versteckt haben?Echt lustig was dieser Spezialist hier so von sich gibt. :lolwech:
schon mal was davon gehört das die overboostfunktion beim rc erst ab dem 3 gang greift?? :lolwech:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » So 17.07.11 12:46

BASCHTI hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:So da wird nun das max.Drehmoment mit der FP Box erst im 3.Gang erreicht?Wo mag es sich wohl davor versteckt haben?Echt lustig was dieser Spezialist hier so von sich gibt. :lolwech:
schon mal was davon gehört das die overboostfunktion beim rc erst ab dem 3 gang greift?? :lolwech:
Haben die 207RC denn das gleiche "Gaspedal" wie der RCZ? Bei dem hat man wenn man das Pedal durchdrückt nen "Widerstand" gegen den man drücken muss. Drückt man über diesen hinaus hat man nochmals kurzfristig nen paar Nm mehr. Ich denke du weißt was ich meine.
Nicht auf die Overboostfunktion bezogen, sondern allgemein als frage.

@Baschti,

der 207RC hat original meine ich 260Nm du hast also ca. 40% mehr Drehmoment als original anliegt.
Wie lange fährst du mit der Leistung schon? Hast du an der Kupplung irgendetwas verbessert?
Meinste nicht, dass die nicht doch nen wenig überfordert ist mit dem Drehmoment? Oder liegt das noch im Bereich wo es ok ist?

grüße

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von -J- » So 17.07.11 13:45

Hab die 7 Seiten jetzt schnell nachgelesen und gesell mich mal dazu :geile_show: :daumenhoch: :daumenhoch:

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Fraser » So 17.07.11 14:21

228Ps ? Was wurde denn bei dem Wagen alles geändert\verbaut ??

Antworten