Clemens Turboumbau 207 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von BASCHTI » Mi 25.05.11 10:39

Gentry_Ba hat geschrieben:@baschti:

naja, solange du von 147 auf ca. 200PS aufmachst, sieht das ja alles serienmäßig aus. (da wird ja nur der ladedruck und das einspritzkennfeld verändert)
und selbst beim umbau mit anderem lader auf > 280PS ist das kein ding, da bei der HU ja nicht überprüft wird, ob da alles absolut serie ist.
kommt eben drauf an, WIE man das umbaut. In eine etwas strengere polizeikontrolle würde ich mit sowas allerdings trotzdem nicht kommen wollen. :cool:

@obelix: die 285PS sind kein vergleich zu den 200, die wir haben. das ist wie tag und nacht, wie 45PS vs. 120PS gti... :D
ich durfte das schon mehrere male erleben- und du glaubst garnicht, wie gut die traktion da trotzdem noch ist. (gut, ab dem 3.gang gehts so halbwegs *g*)

grüsse,
matthias
hääää, wie ladedruck und einspritzung erhöhen, der 205 gti ist doch ein sauger!! da muss so oder so ein turbo rein....
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von BASCHTI » Mi 25.05.11 10:42

Fraser hat geschrieben:Pamper sind für die Hitze da,vielleicht wird der andere Tubro alles andere als lauwarm :D
pampers sind windeln :lolwech: :lolwech: :lolwech:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von obelix » Mi 25.05.11 11:19

Gentry_Ba hat geschrieben: @obelix: die 285PS sind kein vergleich zu den 200, die wir haben. das ist wie tag und nacht, wie 45PS vs. 120PS gti... :D
ich durfte das schon mehrere male erleben- und du glaubst garnicht, wie gut die traktion da trotzdem noch ist. (gut, ab dem 3.gang gehts so halbwegs *g*)
naja, es wäre ja auch schlimm, wenn das ned so wäre:-)

aber du musst eines bedenken - deine maschine ist mit einer anderen steuerung ausgestattet als meine, du hast ned das drehmoment, das ich hab.
und - für mich einer der wichtigsten punkte - ich will was "alltagstaugliches", ohne basteleien, ohne ständig schrauben zu müssen.
das ding muss fahren, und zwar problemlos. je weiter an richtung extremleistung geht, desto mehr verliert sich das eben.

deswegen reichen mir die daten, die meine maschine abgibt. mehr würde da auch noch gehen. aber dann gehts los, anderer llk, diverse spielereien mit anderen steuergeräten, ständige nachbesserungen etc. darauf hab ich keinen bock. einmal gebaut und dann fahren.

du weist ja selbst. wie problemlos der turbo in deinem auto funktioniert, wenn er erst mal richtig eingebaut ist. und die leistung ist für eine schnelle rund auf der landstrasse allemal korrekt:-)
dafür hast du aber ein auto, mit dem du auch ohne angst mal nach italien gonden kannst. und das absolut understatement ist.

da bin ich recht bescheiden, solange es für flottes fahren reicht (o.k., ich definiere flott anders als die meisten) isses o.k.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von BASCHTI » Do 26.05.11 09:52

@obelix: was haste den schon so alles mit deinem lütten stehen lassen?
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von Gentry_Ba » Do 26.05.11 10:16

@obelix:

hämm? wie andere steuerung? mit dem serienlader ist es fast unmöglich, 400Nm rauszuholen... :gruebel: dass musste mir mal näher erläutern!

@baschti:

kuck einfach in meine galerie unter 205 gentry turbo. das ist ein umbau von 1905ccm sauger auf 1998ccm turbo 8v aus'm citroen xm (406, 806, 605 hatten den motor auch).
serie 147ps, mit chip um die 200.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von BASCHTI » Do 26.05.11 10:35

wie haste es den dann mit nem chiptuning geschafft auf 400nm bei 202ps zu kommen? bei obelix kann ich das ja noch verstehen wenn der einen großen garettlader drin hat...oder verstehe ich da was falsch???ich fahre bei meinem 1,5-1,6 bar an statt 1 bar und bin trotzdem noch nicht an der 400nm marke angekommen.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von obelix » Do 26.05.11 13:20

BASCHTI hat geschrieben:@obelix: was haste den schon so alles mit deinem lütten stehen lassen?

*gg*
ist das wichtig?

aber um ne antwort zu geben - nicht so sehr viel.
ich habe das ding gekauft, weil es ein super angebot war.
der motor war in nem zx-ringtool eines bekannten drin.
und weil er was neues bauen wollte hat er den abgegeben.
mittlerweile ist das häuschen geschichte, die technik liegt jetzt zur überholung rum.
momentan schwanke ich noch ob ich das in nen 205 oder nen 309 packe.

die fahrleistungen waren recht angenehm, es reichte jedenfalls, z.b. nen vr6 (tieferbreiterlauter), der volle kanne auf der bahn den aichelberg raufkachelte von knapp 90km/h aus dem 5. gang raus ohne runterschalten nach knapp 2 kilometern mit vmax zu überholen:-)
auch die so viel bewunderten premiumlimousinen hatten arge probleme, erst über 200 kamen die weg. aber nur, weil bedingt durch das zu kurze getriebe bei mir bei 6300/203 feierabend war:-)

den beinahe identischen umbau hatte miraculix in seinem grauen 205, nach seinen aussagen lief das ding ohne grosse anstrengung anzeigeende. er hatte den 5. sehr lang übersetzt, dürften so ca. 240+ sein.

beschleunigung war besser als es die technik zulässt. wheelspin bis in den 3. gang...
das drehmoment ist einfach zu hoch. vor allem für ne achse ohne sperre.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von obelix » Do 26.05.11 13:26

Gentry_Ba hat geschrieben:@obelix:

hämm? wie andere steuerung? mit dem serienlader ist es fast unmöglich, 400Nm rauszuholen... :gruebel: dass musste mir mal näher erläutern!
du wirst da wohl recht haben...
wahrscheinlich hab ich mich bloss verkuckt.
das diag hier hab ich beim kauf mit den anderen papieren mitbekommen, also ned selbst rausgefahren.
dewegen kann man sich da schon mal vertun:-)
sorry - das alter, die augen ;-)

gruss

obelix

Bild
VF34H5FWC9S197117

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von Gentry_Ba » Do 26.05.11 13:49

woohooo?! über 400Nm korrigiertes drehmoment? suspekt. was ist denn da für ne steuerung verbaut? :gruebel: :daumenhoch:
bei mir kamen in schweinfurt auch 415Nm raus, allerdings konnte der wert nicht korrekt ermittelt werden.

@baschti:
obelix hat den grossen lader nicht drin. ich kenne 2 leute, die das mit nem gt28 lader realisiert haben. 460Nm, 285PS, wobei weit mehr drin wäre...
der erbauer dieses wahnsinns ist ein absoluter FREAK und kenner, er programmiert die motorsteuerung (megasquirt MSx) selbst.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Re: Clemens Turboumbau 207 RC

Beitrag von BigRed » Do 26.05.11 14:50

Ja, Schweinfurt war so ne Sache. Da hatte ich auch 407Nm mit Serienlader und Steuerung.
Ein vernünftiger Prüfstand zeigte dann glaub ~330Nm an! Soviel dazu ;)
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Antworten