Hinterachse kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Passi_206RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.05.11 12:14
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Passi_206RC » Di 17.05.11 18:24

stimmt, da haste Recht =)

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Bassy » Mi 18.05.11 18:41

Die Aufnahme am Lager hat es aber bei der Demontage so "verbogen" oder?
Wie viel km hat denn der Wagen ca.?
Bei mir sieht die Traverse von außen noch etwas besser aus, aber meiner ist schon Bj.2000. (Ich weiß, hat mit dem Innenleben nichts zu tun. ;) )

Passi_206RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.05.11 12:14
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Passi_206RC » Mi 18.05.11 23:29

Ja die Aufnahme hats zerstört bei der Demontage. War nicht anders abzubekommen.
Meiner hat jetzt 87.000 ca. Ich vermute beim Vorbesitzer hat er auch nur draußen gestanden,
da fangen diese Teile auch gerne mal an zu rosten. Aber das ist nur leichter Flugrost.

MichaelN
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 21.11.10 18:24
Postleitzahl: 52379
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von MichaelN » Do 19.05.11 10:29

obelix hat geschrieben:eine ganz andere überlegung bezieht sich auf den ersatz der nadellager durch alternativprodukte. ich fahre in meinem gti seit dem 90ern teflonlager. sowas plane ich schon längere zeit auch ins programm der motorsportteile aufzunehmen. das problem dabei - ich habe keine bezugsquelle. und ich weiss nicht, aus welchem material diese lager gefertigt wurden. teflon ist in ungefähr 25.945.345 ausührungen zu bekommen, und keine meiner anfragen hat bislang verwertbare antworten hervorgebracht. dieser anwendungsbereich ist scheinbar ein weisser fleck in der landschaft der kunststoffhersteller:-( bedauerndes achselzucken war das ausführlichste, was ich an antworten bekommen habe:-)

die anforderungen ans material sind wohl zu komplex.
- arbeitsbereich zwischen minus 40 und plus 40 grad
- beständig gegen öle, fette, benzin und lösungsmittel
- so hart, dass es nicht nachgibt und trotzdem noch selbstschmierende eigenschaften hat bei gleichzeitig weitgehender resistenz gegen abrasive partikel (also die eierlegende wollmilchsau)
- mechanisch gut bearbeitbar durch drehen
- schlagzäh bis zu ~4 tonnen druck
- wärmedehnung möglichst nahe 0, da sich ja sonst bei erwärmung statt einer führung eine pressung ergibt und die federung verhärtet
Hi Obelix,

habe erst heute diesen Beitrag gelesen. Hast Du schon mal Kontakt mit der Firma Igus aufgenommen?

Das sind die Spezies für Kunststoff-Gleitlager in allen Varianten. ( http://igus.de/wpck/default.aspx?pagena ... CID=011504 ) Da gibts seit einiger Zeit sogar Halbzeuge zu kaufen, so das man sich die gewünschten Buchsen selber drehen / Fräsen kann.. Schau doch einfach mal rein.
Gruß Michael


Peugeot 306 Cabrio 1,8ltr, Bj. 1996, Ford Mercury Capri Cabrio Bj 1995

Gabba206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.04.12 13:10
Postleitzahl: 87527
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Gabba206 » Do 19.04.12 13:34

Servus zusammen,

ich bin so frech und krame den alten Thread nochmal aus.
Ich habe gestern festgestellt, daß bei dem Auto meiner Freundin, daß rechte Hinterrad einen sehr krassen Sturz hat. Nach ein wenig suchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Der Patient ist ein Peugeot 206 (BJ2003, 80KW, Quicksilver Edition).
Da ich um die Sicherheit meiner besseren Hälfte besorgt bin wollte ich euch Fragen ob man damit noch fahren kann (tägl. 40km Arbeitsweg). Es versteht sich von selbst das ich den Schaden schnellstmöglich beheben lassen werde. Jedoch muss ich mich noch eine Woche gedulden bis mein Onkel ausm Urlaub wieder da ist. Der ist KFZ´ler und würde das für mich durchführen.

Folgende Symptome habe ich gestern festgestellt.
- Hinterrad auf der Beifahrerseite hat einen extremen Sturz im Vergleich zur Fahrerseite.
- Beim überfahren von Schlaglöchern, Gullideckeln poltert das Rad nach. D.h. ich merke zuerst das Schlagloch und danach nochmal nen härteren Schlag auf dem Rad.

Werden die Nadellager eingepresst oder nur drauf geschoben? Ist sowas normal bei einer Laufleistung von 140t km?

Um die Ursache hierfür zu lokalisieren habe ich selber eine Theorie entwickelt :) --> Freundin hat vor ca. 3 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit barvour absolviert. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurde auch Schleudern simmuliert auf einer sogenannten Rüttelplatte. Kann der Schaden durch diese Aktion verstärkt worden sein oder hervorgerufen werden?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Gabba206

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von obelix » Do 19.04.12 14:01

Gabba206 hat geschrieben: Folgende Symptome habe ich gestern festgestellt.
- Hinterrad auf der Beifahrerseite hat einen extremen Sturz im Vergleich zur Fahrerseite.

Um die Ursache hierfür zu lokalisieren habe ich selber eine Theorie entwickelt :) --> Freundin hat vor ca. 3 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit barvour absolviert. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurde auch Schleudern simmuliert auf einer sogenannten Rüttelplatte. Kann der Schaden durch diese Aktion verstärkt worden sein oder hervorgerufen werden?
willkommen im club.
traverse und nadellager. kostenpunkt knapp über 400 euronen.

das training hat das nicht verursacht, bestenfalls wurde dadurch das defekte lager nochmal ordentlich durchgeschüttelt *gg* und dadurch ist es sichtbar geworden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gabba206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.04.12 13:10
Postleitzahl: 87527
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Gabba206 » Do 19.04.12 14:37

obelix hat geschrieben:
Gabba206 hat geschrieben: Folgende Symptome habe ich gestern festgestellt.
- Hinterrad auf der Beifahrerseite hat einen extremen Sturz im Vergleich zur Fahrerseite.

Um die Ursache hierfür zu lokalisieren habe ich selber eine Theorie entwickelt :) --> Freundin hat vor ca. 3 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit barvour absolviert. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurde auch Schleudern simmuliert auf einer sogenannten Rüttelplatte. Kann der Schaden durch diese Aktion verstärkt worden sein oder hervorgerufen werden?
willkommen im club.
traverse und nadellager. kostenpunkt knapp über 400 euronen.

das training hat das nicht verursacht, bestenfalls wurde dadurch das defekte lager nochmal ordentlich durchgeschüttelt *gg* und dadurch ist es sichtbar geworden.

gruss

obelix

Hallo Obelix,

vielen Dank für deine unheimlich schnelle Antwort :).
Wie ich schon mehrfach gelesen habe, kann man die genannten Teile bei dir bestellen oder? Was benötigst du da von mir? Warscheinlich die Fahrgestellnummer... ^^
Kann man damit noch ein wenig fahren bis mein Onkel danach schauen kann oder sollte ich den Wagen wenn möglich direkt abstellen und bis zur Raparatur nicht mehr bewegen?

Gruß
Gabba

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von obelix » Do 19.04.12 14:49

Gabba206 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
Gabba206 hat geschrieben: Folgende Symptome habe ich gestern festgestellt.
- Hinterrad auf der Beifahrerseite hat einen extremen Sturz im Vergleich zur Fahrerseite.

Um die Ursache hierfür zu lokalisieren habe ich selber eine Theorie entwickelt :) --> Freundin hat vor ca. 3 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit barvour absolviert. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurde auch Schleudern simmuliert auf einer sogenannten Rüttelplatte. Kann der Schaden durch diese Aktion verstärkt worden sein oder hervorgerufen werden?
willkommen im club.
traverse und nadellager. kostenpunkt knapp über 400 euronen.

das training hat das nicht verursacht, bestenfalls wurde dadurch das defekte lager nochmal ordentlich durchgeschüttelt *gg* und dadurch ist es sichtbar geworden.

gruss

obelix

Hallo Obelix,

vielen Dank für deine unheimlich schnelle Antwort :).
Wie ich schon mehrfach gelesen habe, kann man die genannten Teile bei dir bestellen oder? Was benötigst du da von mir? Warscheinlich die Fahrgestellnummer... ^^
Kann man damit noch ein wenig fahren bis mein Onkel danach schauen kann oder sollte ich den Wagen wenn möglich direkt abstellen und bis zur Raparatur nicht mehr bewegen?

Gruß
Gabba
yepp, kannst du.
yepp, die brauche ich.
yepp, fahren geht. (würde das aber nicht auf der letzten rille tun, deine radführung ist nimmer so dolle:-) )

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Passi_206RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.05.11 12:14
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Passi_206RC » Fr 20.04.12 22:41

...und der nächste 206 der diesen Mist hat, scheint echt ne üble Krankheit zu sein.
Viel Erfolg :) Die ersten 15.000 KM hab ich jetzt schon mit meiner neuen Achse....
Gruß

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von arfe » Sa 21.04.12 22:38

Passi_206RC hat geschrieben:...und der nächste 206 der diesen Mist hat, scheint echt ne üble Krankheit zu sein.
Viel Erfolg :) Die ersten 15.000 KM hab ich jetzt schon mit meiner neuen Achse....
Gruß
Das Thema wird uns noch ewig begleiten, weil Peugeot solche Schrottachsen verbaut!
Beim 206+ und soviel ich weiss, ist es beim 308 der gleiche Mist. :motz:

Antworten