Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Fr 29.01.10 07:32

Ich hatte mal (vor 27 Jahren) in meinem BMW 323 i so einen Fonas Tauchsieder. (Heutzutage ist DEFA Hauptanbieter)
In Skandinavien hat fast jeder so ein Teil. Für den Inneraum kann man das auch mit einem normalen Heizlüfter kombinieren.
Der Einbau ist natürlich weniger aufwendig als mit einer "richtigen" Standheizung. Um einen Froststopfen rauszuhauen ist aber schon brachiale Gewalt erforderlich.
Wirklich warm wird der Motor damit nicht. Selbst bei mehrstündiger Heizdauer wird der Block bestenfalls handwarm. Mir war meistens der Aufwand zu hoch, abends Haube auf, Stecker rein, Zeitschaltuhr stellen und morgens das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Man kann aber auch den Stecker irgendwie nach außen am Auto verlegen (wo es das ganze Jahr über Schei§e aussieht) Logischerweise kann man das Ding nur nutzen, wo man eine Steckdose zur Verfügung hat. Aber bei extremer Kälte ist das besser als nichts, zumal die Kosten wirklich nur einen winzigen Bruchteil einer Sth betragen.
Je suis Charlie!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Aron » Fr 29.01.10 09:40

giant_didi hat geschrieben:Ich hatte mal (vor 27 Jahren) in meinem BMW 323 i so einen Fonas Tauchsieder. (Heutzutage ist DEFA Hauptanbieter)
In Skandinavien hat fast jeder so ein Teil. Für den Inneraum kann man das auch mit einem normalen Heizlüfter kombinieren.
Der Einbau ist natürlich weniger aufwendig als mit einer "richtigen" Standheizung. Um einen Froststopfen rauszuhauen ist aber schon brachiale Gewalt erforderlich.
Moin,

ich sehe für die Dinger keine Daseinsberechtigung. Eben die Heizleistung isses. Meine Standheizung hat 5,2KW, der 115kg Motor wird bei 0°C in etwa 15-20min auf 70°C aufgeheizt, stell ich das Gebläse auf Stufe 3 und nicht auf 2 gehts nicht über 60°C hinaus. Hängt natürlich auch vom Wind usw ab. Was ich damit sagen will, die Elektrodinger sind Spielzeug, wenn müsste es schon was mit Drehstrom sein, da kannste bis 13kw heizen *g*, aber das machen die Tauchsider eben nicht. Wenn man sich mit den 1-2kw die die Dinger haben Wärme erhofft wird man enttäuscht sein, das reicht vielleicht grade mal um ein Auskühlen zu vermindern.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von peugeot605 » Fr 29.01.10 09:48

standheizung ist toll! :daumenhoch:

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Miket » Fr 29.01.10 23:02

Hmmm - alles nachvollziehbare Gründe gegen die Tauchsiedergeschichte, aber warum stehen die Skandinaviar so auf die Dinger, wenn die 'eh nix taugen? :gruebel:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Aron » Sa 30.01.10 14:31

Miket hat geschrieben:Hmmm - alles nachvollziehbare Gründe gegen die Tauchsiedergeschichte, aber warum stehen die Skandinaviar so auf die Dinger, wenn die 'eh nix taugen? :gruebel:
Tja, vielleicht haben die etwas größere Geräte mit ner 32er Drehstromsteckdose am Auto? *sfg*

Oder die Skandinavier wollen nur das die Motoren in humanen Temperaturbereichen bleiben, damit sich nicht zwangsweise einen -40°C Kaltstart haben und da es meist Benzinmotoren sind ist auch das Warmwerden weniger ein Problem.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Sa 30.01.10 14:35

Bei extremen Temperaturen, wie sie dort häufiger vorkommen, geht ganz ohne oft gar nichts mehr, das Auto springt einfach nicht mehr an. Außerdem haben die sich schon mehr auf die Dinger eingestellt, Firmenparkplätze u.ä. haben oft auch schon eine Steckdose für die Teile. In geschlossenen Garagen sollte man Benzin- / Dieselbetriebene Heizungen auch nicht laufen lassen.
Wie oben gesagt, der Motor erreicht zwar kaum Betriebstemperatur, aber wenn man bei Minus 30 Grad Außentemperatur starten kann wie im Hochsommer ist das auch schon ein Fortschritt.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » So 31.01.10 14:34

Was übrigens bei meinem Pug extrem nervt, ist der Drecks- Eco Modus.
Manchmal heizt die Heizung zwar wunderbar den Motor auf, aber der Lüfter geht nicht an, weil der Eco Modus aktiv ist. Kann man den Mist komplett deaktivieren? Wann geht das Auto überhaupt in den Modus? Wenn man im Stand länger Radio hört. z.B. das ist zwar ärgerlich genug, aber noch nachvollziehbar. Aber das mache ich bei dem aktuellen Wetter eh nicht. Kann das damit zusammenhänen, wenn man das Auto nochmal aufschließt, um etwas rauszuholen?
Je suis Charlie!

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von zaphod2 » So 31.01.10 16:10

dann ist bei dir was nicht richtig angeschlossen. weil dann nämlich der lüfter von der standheizung zugeschaltet wird und dieser direkt von der batterie sein plus bekommt.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » So 31.01.10 16:35

Normalerweise geht der Lüfter ja auch an. Wenn der Eco Modus aktiv ist, geht er auch nicht, wenn man die Zündung anmacht.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Di 02.02.10 07:41

Hat jemand einen Tip? Jetzt geht der Lüfter gar nicht mehr mit der Standheizung an. Wenn der Motor läuft, funktioniert der Lüfter aber. Ist es eigentlich normal, daß der Lüfter bei "Zündung an" nicht funktioniert, aber bei laufendem Motor?
Je suis Charlie!

Antworten