Eigenbau-Armaturenbrett??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Frank309 » Mo 15.08.05 18:12

> pongi schrieb:
>
> klar werden die kosten umgelegt, ist ja klar.
> wenn das so einfach ist dann kannst du ja mal zu mir kommen und wir fahren zusammen zu einer x-beliebigen tüvstelle bei uns hier im landkreis. und dann möcht ich sehen wie du sowas eintragen läßt ohne gutachten. versuch es. wird dir nicht gelingen.

Logisch, wenn du ihn legal tüven willst, dann musst du eine Luftleitprüfung machen lassen. Das ist natürlich nicht billig. Aber ein Eigenbauspoiler ist durchaus tüvbar, wenn man die Kosten nicht scheut.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von pongi » Mo 15.08.05 18:15

alles ist tüvbar wenn man die kosten nicht scheut. kannst dir auch einen turboumbau eintragen lassen. musst halt die entsprechenden gutachten erstellen lassen und nachweise erbringen. genauso mit getönten rücklichtern.

das weißt du so gut wie ich.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Michassammy » Sa 17.09.05 12:34

sagt mal Splittern OK, aber wenn man das Brett mit etwas bezieht???, also GFK Brett dann ne schickt festen Schaumstoff (dünn) und dann beziehen mit Leder oder Alcantara, dürfte so einiges entschärfen???

wobei ich auch von Unfällen gehört habe wo das ABS Armatruenbrett "tötlich" wurde ...
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von pongi » Sa 17.09.05 18:43

naja.
schaumstoff wird das nicht viel bringen. dein kopf wiegt so ca. 10kg bei 50km/h fast ungebremster aufschlag (worst case) da rettet so eine schicht schaumstoff auch nicht mehr viel
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Michassammy » So 18.09.05 00:27

joa auf dem ABS Armaturenbrett is ja orginal GARNIX drauf, also wenn da was reißt (und das passiert auch beim ABS) dann hockt man da "ungeschützt" drauf, mir geht es darum ob man mit ner Schicht moosgummi und darüber Alcantara oder Leder das Splittern des GFK eindämmen könnte?

der Steven Sailer hat mir folgendes geschrieben:
"Das Gewebe hat eine viel höhere Biegefestigkeit, und anderes E-Modul. Darum wirst im Flugzeugbau nie Matten sehen, sondern immer nur Gewebe. Die Matten nehmen auch viel mehr Harz auf als das Gewebe, wodurch sich auch der Schwund erhöht. Mit den Matten bist aber für den Car-Hifi Bereich bestens bedient. "

Gruß Micha

PS @ Pongi, also bevor man das Brett berührt habe ich meinen Gurt der mich hält und die Airbags vor meiner Nase, also bis mir das A-Brett vor den Kopf schlägt muß ich schon mit 250 km/h vor ne Mauer fahren, es sei denn man fährt UNANGESCHNALLT, dann haste Recht
Bild

Th3_Fr3q
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14.06.10 17:41
Postleitzahl: 25860
Land: Deutschland

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Th3_Fr3q » Fr 20.05.11 23:34

Ja genau, oder du fährst normal auf der Straße 130 km/h und dir zieht einer auf deine seite... mir passiert :-\ nur ausweichen konnte ich zum glück noch!

aber wieder zum Thread Topic:

ich wollte in meinen Peugeot 306 Roland Garros Bj 2000 das Armaturenbrett von dem selben AUto nur als Rechtslenker einbauen, Airbag raus und das ding wo normalerweise das Tacho ist nen Bildschirm einbauen, mit boxen etc aber es geht um das zusammen, also anneinander bauen der 2 armaturenbretter und wo ich eins finde^^ nur so weit schon mal die idee

Mr. Mitchell

Re: Eigenbau-Armaturenbrett??

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 21.05.11 10:00

hat ein User hier vor etlichen Jahren in seinem S16 auch gemacht. Name hier war Dr.Evil meine ich Am ehesten bekommst du eins in Ebay England

Antworten