haj,
so liebe leute, ich hab mein auto auch umgeschlüsselt bekommen.
allerdings nicht den 1.4er, der wurde mittlerweile abgemeldet.
dafür ein 1.6er, der nur "e2" hatte.
leider ging das ganze (wie nicht anders von unserer zulassung erwartet) nicht ohne probleme von statten.
die herrschafften dort (bzw damen, herren arbeiten da leider nicht...) haben anscheinend keinen schimmer.
durch das gutachten von peugeot blickte leider keine der damen.
stattdessen wurde mir immer wieder gesagt, das "e2" doch "euro2" sei
der computer spuckte nach eintippen der gutachten nummern immer wieder nur "e2" aus, war ja auch logisch wenn man die abgasnorm unter diesen feldern nicht entsprechend ändert
kurios ist, das selbst der abteilungsleiter, der mittlerweile per telefon zur angelegenheit befragt wurde, ebenfalls felsenfest behauptet das "e2" doch "euro2" sei, und man das 1997 halt nur so genannt hat
naja, es half alles reden und diskutieren nichts, an diesem tag um kurz nach zwölf war keine umschlüsselung auf "euro2" zu holen...
bin im anschluss direkt zur gtü gefahren, der mann dort bestätigte mir das gutachten von peugeot, sagte allerdings selbst das es ihn nicht verwundert das die damen dort nicht durchblicken und sich wohl auch keine mühe machen solch ein gutachten verstehen zu wollen.
gegen eine gewisse gebühr wurde mir dann dort ein klar verständliches gutachten ausgefüllt
am nächsten tag war dann, gott sei dank!, das ganze kein problem mehr.
und nun steht endlich die "euro2" norm in meinem schein
als denn, besten dank nochmal für eure ratschläge und gutachten
mfg
Peter