RCZ 265 PS 0-100

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Aron » Mi 13.07.11 19:05

BASCHTI hat geschrieben:
Cartman307 hat geschrieben: 2. Schlupf im 5. Gang:

Auch das ist UNMÖGLICH!!!!!!!!!!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
naja, brauchst du ja nicht zu glauben, ist aber so. hab es nicht nötig irgendwelche sachen zu behaupten die nicht zutreffen. was habe ich davon???
übermotorisierte fronttriebler ohne sperre kommen nunmal schnell an ihre haftgrenzen....
Moin,

also mein 206er wog 1145kg, wieviel die VA hatte mag reine spekulation sein. Mit 335Nm drehte er im 2. Gang die Räder bei 2000rpm durch ohne mit der Kupplung zu lupfen. So, wenn man jetzt das gleiche Fahrzeug sieht hätte man im 5. Gang etwa noch 30% Raddrehmoment anliegen als im 2. Gang (Übersetzungs und physikalisch bedingt), also nätte mein 206er mit 1145kg 1000Nm benötigt um im 5. Gang das gleiche Raddrehmoment zur Verfügung zu stellen wie im 2. Gang.

Aber kannst das Raddrehmoment mal gerne nachrechnen, wie viel bei welchem Gang mit Welcher Über/Untersetzung noch anliegt.

Der ganze Fred ist schonwieder mal äusserst lustig, sämtliche physikalischen Gesetze werden schonwieder mit boah ey übern Haufen geworfen. :D

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BASCHTI
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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Mi 13.07.11 21:01

langsam gehts mir echt auf die nerven hier! dann glaubt halt was ihr wollt, hab kein bock mehr mit klugscheißern wie dir über tatsachen zu diskutieren.
ich weiß etwas besser was MEIN AUTO kann und nicht kann!
ich habe es auch schon mal geschrieben...WARUM SOLLTE ICH SACHEN BEHAUPTEN DIE NICHT STIMMEN???????
WAS HABE ICH DAVON????

werde mich jetzt auch verabschieden, wird mir langsam echt zu blöd hier!!!
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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von micken406 » Mi 13.07.11 21:24

der klugscheisser is gut.

11tausendnochwas beiträge gegen 296.

interessant.......
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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von DNCTI_2.0 » Mi 13.07.11 21:57

Aron hat geschrieben:
Der ganze Fred ist schonwieder mal äusserst lustig, sämtliche physikalischen Gesetze werden schonwieder mit boah ey übern Haufen geworfen. :D
Exakt, aber amüsant ist's allemal.

Ernsthaft, wen sowas wirklich interessiert, dem sei z.B. folgendes Buch an's Herz gelegt. Linkylink.

Wälze mich seit ein paar Wochen durch dieses und ähnliche Bücher. Nur soviel, die Zusammenhänge sind oft gar nicht so einfach, wie man sich an der Tanke erzählt. :cool:

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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von einblumentopf » Mi 13.07.11 22:23

Hihi der Mitschke, jaja an den kann ich mich auch noch erinnern. Hat mir im Studium auch gute Dienste geleistet. Ist aber günstiger geworden wie mir scheint. Ich habe noch die Ausgabe in 3 Bänden hier stehen, hat damals glaube um die 500 Glocken gekostet (bzw. Oma zu Weihnachten :D). Ist jedenfalls ein gutes Grundlagenbuch für jeden der sich in dynamische Prozesse einlesen will, nicht nur im KFZ Bereich. Auch zu Empfehlen für den Einstieg ist der Vieweg, fand ich sogar noch verständlicher.

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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Bassy » Do 14.07.11 12:39

BASCHTI hat geschrieben:ich weiß schon ganz gut was ich hier schreibe. zwischen einer durchrutschenden kupplung und reifenschlupf kann ich ganz gut unterscheiden. man merkt am gaspedal nun mal deutlich wann die haftung der räder abreist und wie es dir dann das gummi von den rädern schruppt. bei topleistung kann man nur noch effetiv mit einem drittel gaspedalstellung fahren.
der werkstattmeister von peugeot hat den wagen ja auch selber gefahren und meinte zu mir das es echt bemerkenswert ist wie viel drehmoment ich aus dem wagen rausgeholt habe.

ps. kupplungsschlupf habe ich auch manchmal, aber nur im ersten gang, wenn ich es mal wissen will und das fühlt sich ganz anders an!
Wir wollten Dir eigentlich helfen, da eingie anscheinend etwas mehr über die physikalischen Grundlagen verfügen als Du. (nicht böse gemeint!)
Hinzu kommen noch die Erfahrungen wenn man mal selbst einige Autos getut und gefahren/abgestimmt hat usw...

Das war Aron schrieb lag mir auch auf der Zunge als Antwort. Rechne mal mit deiner Übersetzung von Motor bis Rad durch, wie viel Nm der Motor im 5. haben müsste, das im 5. So viel Kraft ankommt wie im 2. Dass die Räder Schlupf haben im 2. oder 3. Gang nehme ich Dir mit ab. Alles andere höchstens bei nasser Fahrbahn.
Ich bastel selbst an Autos und beispielsweise an einem ST MK2. Der hat ab Werk schon so viel Nm wie deiner jetzt...ist aber nichtmehr original. Selbst da ist beim 4. Gang bei trockener Fahrbahn nixmehr mit Schlupf! (ich bin beide Autos übrigens Serie ab Werk gefahren und da war der RC einfach nur Lahm im vergleich...und der ST ist jetzt auch keine Serie mehr...)
Ich bin auch schon Autos mit kaputter Kupplung gefahren und da hat man oftmals in höheren Gängen eher Probleme mit der Kupplung als in niedrigen.

Also, schau als 1. mal ob deine Kupplung ok ist und für die Kräfte ausgelegt ist. Danach dann nach den Reifen. So Schlecht können die eigenltich garnicht sein, dass die im 5. schlupf haben (auf trockener normaler Fahrbahn ohne Sand usw.)

grüße

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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Fadabinho » Do 14.07.11 15:33

also ich habe jetzt zur Zeit ca. 205 vllt auch 207 ps bei mir im RC und ich krieg die räder nur zum durchdrehen wenn es naß ist auf der Straße und wenn es trocken ist nur mit ESP aus und dann max bis zum 2 ten gang danach ist nichts mehr mit schlupf etc. Ich fahr ein sehr guten reifen bei mir spatzieren Conti Sport Contact 2 also wenn das bei dir wirklich so extrem ist müssen wir uns mal treffen das muss ich erleben dann lass ich auch alles bei SKN machen wie bei dir....
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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von LLmarceLL307 » Do 14.07.11 18:01

dann könnt ihr von mir aus noch nen handy video machen und in Youtube rein packen und alle sehen wie es ist!, naja nur schwer dann noch so etwas zu sehen!
da macht ne handy cam nicht mit:-D

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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Do 14.07.11 18:11

Bassy hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:ich weiß schon ganz gut was ich hier schreibe. zwischen einer durchrutschenden kupplung und reifenschlupf kann ich ganz gut unterscheiden. man merkt am gaspedal nun mal deutlich wann die haftung der räder abreist und wie es dir dann das gummi von den rädern schruppt. bei topleistung kann man nur noch effetiv mit einem drittel gaspedalstellung fahren.
der werkstattmeister von peugeot hat den wagen ja auch selber gefahren und meinte zu mir das es echt bemerkenswert ist wie viel drehmoment ich aus dem wagen rausgeholt habe.

ps. kupplungsschlupf habe ich auch manchmal, aber nur im ersten gang, wenn ich es mal wissen will und das fühlt sich ganz anders an!
Wir wollten Dir eigentlich helfen, da eingie anscheinend etwas mehr über die physikalischen Grundlagen verfügen als Du. (nicht böse gemeint!)
Hinzu kommen noch die Erfahrungen wenn man mal selbst einige Autos getut und gefahren/abgestimmt hat usw...

Das war Aron schrieb lag mir auch auf der Zunge als Antwort. Rechne mal mit deiner Übersetzung von Motor bis Rad durch, wie viel Nm der Motor im 5. haben müsste, das im 5. So viel Kraft ankommt wie im 2. Dass die Räder Schlupf haben im 2. oder 3. Gang nehme ich Dir mit ab. Alles andere höchstens bei nasser Fahrbahn.
Ich bastel selbst an Autos und beispielsweise an einem ST MK2. Der hat ab Werk schon so viel Nm wie deiner jetzt...ist aber nichtmehr original. Selbst da ist beim 4. Gang bei trockener Fahrbahn nixmehr mit Schlupf! (ich bin beide Autos übrigens Serie ab Werk gefahren und da war der RC einfach nur Lahm im vergleich...und der ST ist jetzt auch keine Serie mehr...)
Ich bin auch schon Autos mit kaputter Kupplung gefahren und da hat man oftmals in höheren Gängen eher Probleme mit der Kupplung als in niedrigen.

Also, schau als 1. mal ob deine Kupplung ok ist und für die Kräfte ausgelegt ist. Danach dann nach den Reifen. So Schlecht können die eigenltich garnicht sein, dass die im 5. schlupf haben (auf trockener normaler Fahrbahn ohne Sand usw.)

grüße
wenn die kupplung durchrutscht erhöht sich die drehzahl und die geschwindigkeit evtl minimal, dass erkennt man deutlich. was denkst du den was mein wagen an drehmoment hat?? soviel sei mal gesagt, deutlich mehr als ein st! :D
ein st hat ausserdem auch eine differentialsperre und breitere reifen!!
naja wie gesagt, werde jetzt nichts mehr dazu schreiben...wollte eigentlich nur mal ein interessantes thema zu einem der schönsten und flottesten fahrzeuge die peugeot bis jetzt gebaut hat erstellen, aber irgendwie melden sich immer nur noch leute die offensichtlich nichts mehr mit peugeot anfangen können und lieber über andere fahrzeuge schreiben wollen. wo sind die ganzen rcz fahrer geblieben??
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Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Do 14.07.11 18:17

Fadabinho hat geschrieben:also ich habe jetzt zur Zeit ca. 205 vllt auch 207 ps bei mir im RC und ich krieg die räder nur zum durchdrehen wenn es naß ist auf der Straße und wenn es trocken ist nur mit ESP aus und dann max bis zum 2 ten gang danach ist nichts mehr mit schlupf etc. Ich fahr ein sehr guten reifen bei mir spatzieren Conti Sport Contact 2 also wenn das bei dir wirklich so extrem ist müssen wir uns mal treffen das muss ich erleben dann lass ich auch alles bei SKN machen wie bei dir....
da hatte ich schon mit der fp box schlupf bis in den dritten gang, zumal der rc sein maximales drehmoment ja auch erst im 3 gang erreicht.
hättest mal auf meine tips bezüglich mancher deiner verbauten teile hören sollen.
aber treffen wollten wir uns ja sowieso schon lange mal, wollte ja auch gern mal deine bustuckanlage in action erleben. :zwinker:
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