frage zum zylinderkopf tu3

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: frage zum zylinderkopf tu3

Beitrag von Crisu » Mi 11.03.09 11:41

Hello

Okeeee mit der Fräserausrüstung und der dazugehörigen Maschine is das natürlich ein leichtes für dich :-)

Gibst auch Werkzeug damit jedermann so etwas machen kann? Und vor allem wie weit kann-darf man den schleifen?

PS: Echt schönes Werkzeug das du da hast, hat warscheinlich mit deinen Beruf zu tun.

Mfg Crisu :-)
Bild

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Beitrag von Troubadix » Mi 11.03.09 12:45

Crisu hat geschrieben:
Gibst auch Werkzeug damit jedermann so etwas machen kann? Und vor allem wie weit kann-darf man den schleifen?

PS: Echt schönes Werkzeug das du da hast, hat warscheinlich mit deinen Beruf zu tun.

Mfg Crisu :-)
ja edle sachen, das muss ich zugeben...

mndestens sollte man haben

bohrmaschiene mit ständer, in den schraubstock einspannen geht aber auch

biegsamme welle, meine stammt vom flohmarkt, neuware für 17 euro

frässer 8-10mm zylinderförmig mit gerundetem kopf. damit kommt man normal an alles dran.

schleifeinsatz zum feiner bearbeiten, polieren dürfte unnötig sein, darüber teilen sich die meinungen am kanal sollte normal geschliffen reichen, ventile poliere ich aber auch schon immer.

wie weit man gehen kann erfährt man nur durch ausprobieren, kannst aber auch einen alten kopf zersägen um die lage der wasser und ölkanäle zu ermitteln.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Mi 11.03.09 13:01

jap siehtst du richtig, bei mir ist aber das Kurze Getriebe vom TU1 dran. bei Tacho hundert kommt dann der begrenzer und ich muss dann in den dritten Gang.

MFG Steffen

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 11.03.09 13:44

was hat den der xs fürn getriebe... ich muss (mein ich) schon bei 80-90 oder so in den dritten schalten!
und bei 195km/h laut tacho läuft der in den begrenzer!!!

mhhh nen bischen länger könnt meins schon sein :heul:

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Do 12.03.09 22:24

Hi so hier mal die bilde rvon meien Druckregler
Bild
Bild

MFg Steffen

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Do 12.03.09 22:52

1.1er Getriebe und kurz? Ich fahre das notgedrungen im Rallye und ärgere mich immer wieder darüber... Der 2. packt erst ab 90 zu und reicht bis fast an die 120 - im 4. fällt schon knapp hinter der 8000 die 200 und der 5. ist nur als Spargang zu gebrauchen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

xlproject
Radarfallenwinker

Zylinderkopfbearbeitung 1.4 XS

Beitrag von xlproject » Do 12.03.09 23:32

@Steffen

Hast du eine spürbare Leistungssteigerung. Hast du auch ein detailliertes Bild vom Druckregler. Mehr Info wäre toll...

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Fr 13.03.09 13:03

Also bei mir hab ich die Einlasskanäle gemacht, Die Ansaugbrücke darauf angepasst und die ventile poliert, Kopf ist um 3/10 geplant. Wie gesgat ist ncith viel alles leicht eben, wobei der nächste Motor schon in Planung ist wo dann mehr gemacht wird.
Mit dem Serieneinspritz Druck lief er Teilweise im Teillastbereich schon zu Mager an Vollgas war da nicht mal zu denken.
Die Idde mit dem Druckregler da jetzt hab ich von Mario, nur eben ewtas anders umgestzt als er. Jetzt ist selbst Vollgas drin und es geht gut vorran jetzt.
Ab Standgas kann ich in jeden Gang beschleunigen, sogar im 5. Gang nimmt die Geschwindigkeit zu ohne Muckern oder sonstiges. Zwischen 3000-3500Umin packt er dann richtig zu und bleibt bis zum Begrenzer meiner Meinung nach auch konstant und baut die Leistung nicht ab.
Somit wird jezt eien größere Drosselklappe einzug finden und der Begrenzer geht etwas höh Wie egsgat mit dem regler wer eien brauch kann genre einen haben, Reich werden will ich damit nicht, Bilder ja wenn ich ihn mal ausbauen sollte wider kann ich das amchen, aber nur wegen Bilder möchte ich das nicht machen jetzt.

MFG Steffen

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Fr 13.03.09 19:33

so bin nun auch dazu gekommen mit meinen kopfarbeiten anzufangen! :lach:
ventile sind poliert nu brauch ich nur noch so schönes werkzeug wie die auf den bildern(wirklich schön wenn mann sowas hat) :floet:
aber geht bestimmt auch ohne brauch nur noch sone bigsame welle
mein meister hat zwar gesagt das wir soetwas auch besitzen aber bisjetzt noch nicht auffind bar...
Das mit der spritversorgung ist mir auch schon durch den kopf gegangen deswegen hab ich ja an stg. bearbeiten gedacht (leider hat mir dazu niemand was geschrieben)
deswegen währe ich auch an soeinem druckregler interessiert...
würd mir natürlich auch spaß machen es selber zu bauen :floet:

baut man das serien teil um oder sind das spezielle???
ich werd ,al am sonntag mir sonen druckregler mal genauer anschauen
von den vw`s ist das einspritzsystem ja gleich oder da kann man ja mal ein genauer inspezieren :gruebel: werd mal sehen wenns nich klappt wende ich mich noch mal dich
Steffen

ps: hat jmd noch eine scharfe nocke für den 1.4 tu3??? oder kennt jmd jmd der eine noch rumliegen hat??? währ nett

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Fr 13.03.09 23:19

Kann man das Problem mit dem Sprit nicht durch ne andere Pumpe beseitigen?
Da sollte doch die vom 2.0er reichen, mit dazugerörigen Einspritzventilen, oder ist das zu viel?
Hat vielleicht jemand ein paar Daten?
Wie funktioniert so ein Druckregler eigendlich?
Ist das nur ne "verstellbare Drossel " in der Rücklaufleitung, damit der Kraftstofdruck eingangsseitig steigt ?:gruebel: Kenn mich mit "Tuningteilen" nicht so aus... :floet:

Antworten