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von obelix » Mo 01.09.03 22:57
>>...doch wird das immer nur an den Fahrleistungen festgemacht. Aber eigentlich zeigt die ganze
>>Diskussion doch, was Peugeot für unsportliche Autos baut. Wenn ein 205er (Entwicklungszeit ab
>>1980, ich weiss das nicht genau) immer noch das schnellste im Hause von z.B. 0-100 darstellt,
>>dann ist das ein Armutszeugnis.
nein...
auch bei den anderen ist trotz leistungsexplosion ein rückschritt da. die "hammermodelle" werden
eh in verschwindend geringen stückzahlen im vergleich zu den "normalen" modellen verkauft.
und die gehen an betuchte ältere semester oder yuppies die den kick suchen. für leute in der
einkommens- und altersgruppe der meisten hier bei uns kommen die höchstens als zweit oder sogar
drittbesitz in frage.
die modelle, die noch zu einigermassen normalen preisen zu haben sind sind in den fahrleistungen
auch deutlich niedriger als vergleichbare vorgänger. man nehme den lupo als beispiel. der "grosse"
mit der 125(?) ps maschine wird in der pesse bejubelt als "endlich wieder ein gti"
aber wenn man die messwerte betrachtet ist es traurig, zu sehen wie der begriff gti immer weniger
wert wird...
die hochzeit der gti-kraftpakete war nun mal in den 80ern. seither werden die dinger immer fetter
und träger. und das bei allen marken.
bei opel oder ford ist es nicht anders als bei vw oder peugeot. ein calibra turbo wird immer noch
beweint von denen, die den nachfolger gekauft haben. selbst der calibra v6, schon deutlich
luxusgeschwängert hat im vergleich zum astra überwältigende fahrwerte.
audis a3 ist auch bloss als s3 zu wirklich überzeugenden fahrleistung fähig gewesen- aber zu was
für einem preis?
also immer alles in der korrekten relation sehen. nicht nur die hämmer raussuchen sondern die
normalos als messlatte nehmen.
>>Und das ist auch genau das was ich die ganze Zeit schon sagen: "Peugeot ist ein konservativer
>>Autobauer"; WRC hin, WRC her. Und mal ganz ehrlich, ich versteh VauWeh-Fahrer die über uns
>>lächeln, wenn 205 mit 128 PS und 406 Coupe mit 207 PS das Highlight einer Marke darstellen.
>>Peugeot hat einfach kein Überauto. Die Autos sind solide und gut, manche auch gut motorisiert,
>>aber ne Hammerkarre gibt es im Hause Peugeot nicht.
das ist richtig, aber ist es falsch? ich sehe das so, dass peugeot den weg der vernunft geht und
nicht um jeden preis in der vorderen tabelle stehen muss. wieviele der so gelobten r32 werden wohl
tatsächlich auf die strasse kommen? und in welchem verhältnis stehen die dann zu der masse der golfs.
umgelegt auf den peugeot kommen wir da zu verkaufszahlen, die einfach nicht rentabel sind. insofern
kann ich die politik nachvollziehen. obwohl ich auch gerne sowas wie den r32 oder ähnliches als pug
fahren würde.
zum belächeln kann ich bloss eines sagen... es gibt recht wenige der von dir genannten modelle, die
lange lächeln... die blosse ps-zahl sagt erstmal gar nix aus. was im auto draus wird ist wichtig. und
solange ich mit einem serienmässigen 128ps-auto "konkurrenz"produkten mit viel höheren leistungswerten
gleichwertig bin kann es doch so falsch ned sein, oder? das zeigt doch, dass die anderen viel zeit gebraucht
haben, um gleich zu ziehen. beim golf hat es bis zur dritten generation gedauert...
obelix