1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Floh406
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » Mo 01.08.11 21:53

Moin swordmaster,

ich hatte schon mal folgendes: Kat-Keramik war gebrochen in mehrere Stücke. Weiß der Geier wodurch. Jedenfalls hat sich ein Auslassrohr-großer Brocken quer vor den Auslass bewegt und dort, wie nicht anders zu erwarten, verklemmt. Das ganze passierte mitten auf der Autobahn. Sofort war die Leistung im Keller und ich kam auch nicht mehr über eine gewisse Drehzahl.

Fazit: Was du ansprichst klingt in meinen Augen durchaus logisch, es würde auf jeden Fall erklären, warum der Motor auf nicht mehr als 2900 UpM kommt. Ob es den ursprünglichen Rest, also die Aussetzer erklärt, kann ich allerdings nicht sagen.

Die Möglichkeit, den Kat komplett abzubauen, und ihn laufen zu lassen, kann man machen. Aber ich würde irgendwie die Lambdasonde angeklemmt lassen. Wegen möglicher Fehleinträge im Steuergerät. Wo du allerdings einen günstigen guten Kat herbekommst, kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal, du hast keine große Lust mehr, noch weitere Millionen in den Wagen zu stecken. Hab neulich bei ebay günstige neue gesehen. Aber ob die Dinger viel taugen, oder gar dafür sorgen, dass man durch die AU kommt, weiß ich nicht, würde mich allerdings interessieren.

Gruß
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swordmaster
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Di 18.10.11 13:34

Update: Der Auspuff wurde VOR dem Kat abgeschraubt und der Motor laufen gelassen -> ruckelt und kotzt immer noch und dreht nicht über 2900rpm.
Bei den etwas kühleren Temperaturen lief er in letzter Zeit besser, im Sommer drehte er ja teilw. nicht über 2100rpm nun wieder die 2900rpm. :traurig:

Letzte Hoffnung MAP-Sensor defekt :nixkapier: hat/weiß jemand einen gebrauchten?
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » Di 18.10.11 17:20

Moin, schön mal wieder von dir zu hören,

nen gebrauchten hab ich natürlich nicht für dich, aber muss ich ehrlich sagen, lohnt sich auch nicht.

Bis OrgaNr. 08056 war die 19209H drin, kostet allerdings stolze 88,39€ bei Peugeot, ABER: das Teil ist von Bosch, mit Glück bekommst du das Ding für wesentlich weniger im guten freien Teilehandel, natürlich auch von Bosch.

Ab OrgaNr. 08057 ist der 1920AN drin, der kostet "nur" noch 66,20€ bei Peugeot. Der Rest gilt analog.

Oder, wenn du insgesamt noch ein paar Teile brauchst und damit über 250€ kommst, kannst den auch bei Genuine-parts.de bestellen. Der erste kostet 58,95, der zweite 78,72. Ist schon ein Unterschied, lohnt sich aber erst ab 250€-Gesamtbestellwert, weil sonst 50 Tacken Zuschlag draufkommen.

Den gebrauchten kann ich dir deswegen schon nicht unbedingt empfehlen, weil du nicht wissen kannst, wie lange der dann hält. Kann ja auch schon defekt sein. Also gib dir lieber nen Ruck und gib lieber ein bisschen mehr aus. Ich hab schon oft genug durch gute Originalteile dennoch weiteres Geld gespart, bin aber auch schon einige Male auf billigeren Nachbau reingefallen, und dann läuft es getrost dem Motto: Kaufst du einmal Sch...e, kaufst du zweimal.

Also halt dich ran, am WE schnurrt der Kleine wieder wie ein Kätzchen...

Gruß
Floh
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Mo 28.11.11 11:42

So, kleines Update.
Ich habe keinen neuen MAP-Sensor eingebaut.

Jetzt sagte neulich ein Schrauber zu mir, es könnte an der Einspritzanlage liegen???
Kann mir dazu jemand mehr sagen? Wie kann ich das prüfen, reinigen usw. Evtl. Techn.Zeichnung dazu?
Besten Dank. :daumenhoch:
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » Mo 28.11.11 16:35

Moin mal wieder,

die Geschichte mit der Einspritzanlage kommt mir bekannt vor. Hatte ich nicht am Anfang unserer Suche schon mal in die Richtung gedeutet?

Spaß beiseite, ich tippe mittlerweile auch in die Richtung. Habe neulich mal meinen Haus- und Hofmechaniker gefragt, sehr kompetenter Mensch, der sagte mir, dass es der MAP-Sensor bestimmt nicht ist. Das lasse ich jetzt mal so dahingestellt. Er tippte dann auf die Benzinpumpe hinten im Tank. Und ich muss ehrlich sagen, klingt für mich logisch. Benzinfilter nach 180000 das erste Mal gewechselt, bis dahin hat sich soviel Dreck darin angesammelt, dass die Pumpe schon richtig Druck erzeugen muss und geht langfristig über den Jordan. Da würde ich ansetzen. Normalerweise kann man messen wieviel die Durchfluss die in der Minute hat. Das Problem ist nur, ich habe leider keine Werte, was sie haben muss. Benzinfilter ist mittlerweile neu, hast du jedenfalls geschrieben. Gut, wenn es also die Benzinpumpe nicht ist, dann kann es noch an deiner Verteilerbrücke liegen. Beziehungsweise weniger an der selbst, aber an den Einspritzdüsen. Um die zu messen würde ich mal mit dem nächsten Boschdienst schnacken, der hat da bestimmt Möglichkeiten. Aber ich warne dich gleich vor: Der Satz neue Einspritzdüsen von Peugeot (ist auch nur Bosch) ist echt teuer. Sei lieber froh, wenn es die nicht sind.

Eine neue Pumpe ist bei ebay drin, Suchbegriff "Peugeot 406 original". Die sollte passen, auch wenn die vielleicht mit Sensorik für BC ist, oder eben ohne. für 162 Tacken. Musst du wissen. Auf Verdacht würde ich die echt nicht wechseln, wäre mir auch zu teuer. Aber wenn du vorher sicherstellen kannst, dass die alte zuwenig fördert, dann brauchst du ne neue.

Gruß
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Di 29.11.11 15:58

Hey, Danke für die Hilfe :daumenhoch:

Ich könnte eine günstige Einspritzdüsenleiste bekommen. Viell. sollte ich da mal zuschlagen. :nixkapier:
Ich kann ja erstmal an der Einspritzdüsenleiste den Benzinschlauch abmachen und mal sehn wieviel er da fördert.
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Di 06.12.11 17:05

So, die NEUE Einspritzdüsenleiste hat den Fehler NICHT behoben.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Es ist so, als ob er bei 3000rpm in den Drehzahlbegrenzer dreht.
Diesen Drehzahlbegrenzer, kann es auch banal an diesem Bauteil liegen? Wo sitzt er, ist der selbst zu tauschen?

Danke für weitere Unterstützung.

Getauscht wurde: Zündspule-/brücke, Einspritzdüsenleiste, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter hinten, Drosselklappe gereinigt, Auspuff mit KAT relativ neu, ob mit oder ohne Auspuff der Fehler bleibt.
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Mo 02.04.12 12:28

So, es gibt wieder NEUES zu berichten.

Über den Winter war der Fehler nicht mehr vorhanden. D.h., man konnte den Motor bis 4000rpm drehen ohne ruckeln oder irgendwas. :D

Jetzt wird es so langsam wieder wärmer -> das ruckeln kehrt zurück :heul:

Zumindest hat der Fehler aber was mit der Außentemperatur zu tun, was kann es denn dann sein.


Danke für weitere Tipps.



Getauscht wurde: Zündspule-/brücke, Einspritzdüsenleiste, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter hinten, Drosselklappe gereinigt, Auspuff mit KAT relativ neu, ob mit oder ohne Auspuff der Fehler bleibt.
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Fireguy » Mo 02.04.12 13:13

Hi !

Ähnliches Problem beim 306 gehabt. Kühlmitteltemperatursensor oder Saugrohrdrucksensor defekt !
Saug... sensor liegt hiter der Ansaugbrücke, die dafür extra entfernt werden muss(Sch... Arbeit) ! Jetzt läuft er wieder einwandfrei !

MfG Fireguy
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Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von CCandy » Mo 02.04.12 13:37

Hab mir jetzt mal die ganze Vorgeschichte durchgelesen und ein paar Gedanken dazu...

Denkansatz 1:
Wie schaut der Verbrauch aus, eher etwas zu hoch?
Für die Spritmengenberechnung hat das Ding einen Ansauglufttemperatursensor (Nr. 10 in dem Post hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 30#p745355) - wenn der jetzt irgendwelche unrealistischen Minusgrade misst, müsste die Kiste zu fett laufen, würde dann auch zu den schlechten AU-Werten passen.
Wie verändert sich das Verhalten, wenn du den Stecker abziehst? Kannst du den Widerstandswert bei ca. 20 Grad mal messen?
Ist der Spritgeruch im Motoröl noch da?
Fährst du nur Kurzstrecke, oder wird der Motor auch regelmäßig warmgefahren (>50km)?

Denkansatz 2:
Im Eingangspost hast du geschrieben, dass beim Ausfallen der Leistung auch der Drehzahlmesser auf null fällt - das ist mal defintiv nicht normal. Ist das noch immer so?
Wenn ja werfe ich mal in den Raum: Keine Drehzahlerkennung -> Keine Zündung.
Bau mal den OT-Geber (Nr. 3 in dem Post hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 30#p745355) aus und mach den Kopf davon sauber, versuche mit nem Spiegel zu schauen, ob irgendwelcher metallischer Abrieb in der Sensorverzahnung vom Schwungrad hängt.
Insofern der Motor nen Nockenwellensensor hat, mach das gleiche auch mit dem.
Wenn du dir testweise Ersatzsensoren besorgen kannst, dann mach das mal.

Achso, was ist eigentlich mit dem Fehlerspeicher - mal ausgelesen?

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