Peugeot streut nach unten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von skyline206 » So 11.04.10 11:03

jaja das das nix mit der Streuung zu tun hat weiß ich e :lachkreisch:
Greetz skyline206

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.04.10 11:08

skyline206 hat geschrieben:Du redest whs vom Korbel oder?
Der arbeitet soweiso mit Chipupdate zusammen. Die in Amstetten schreiben für die ganzen Partner die Software.
Wie gesagt auch wenn die Öltemp zu niedrig war wird das auf Ideal Werte umgerechnet und wenn die Temp zu hoch wäre auch.
Außerdem war das ein Allrad Prüfstand und es streut kein motor wirklich nach oben!
so far

es streut kein motor nach oben?

dann frag mal bei benz nach, warum sie *editiert, dass sich niemand dran stören kann ;-)* anbieten mussten, die leistung von 476 auf 500 ps umzuschreiben ;-)

den äusserungen nach, wurde der 206er tatsächlich kalt ertreten, was von dem fahrer geduldet wurde ? lässt das rückschlüsse auf dessen eigene fahrweise zu? und daraus gefolgert den motorenzustand?
skyline206 hat geschrieben:
Das er das Auto "prügelt" ist natürlich fürs Auto nicht gut, ABER...
Genau dafür steht auch Korrektur nach EWG 80/1269 dass bedeutet, dass die Umgebungswerte so umgerechnet werden dass auch die selbe Leistung rauskommen würde wenn das ÖL 90° hätte.
Also die Werte passen!
dass alle werte in der ewg berücksichtigt werden glaubt keiner, der schonmal verschiedene ölviskositäten verglichen hat ... und keiner der mit nem unimog mit 5,6 liter hubraum und nem kalten motor/getriebe ne vergleichsfahrt zu dem identischen warmen auto gefahren hat... das sollte dann wohl nach ewg der prozentual selbe leistungsverlust sein, wie bei nem rc?!

es gibt ja auch den gesetzlichen fahrzyklus für normverbräuche - wie gut das passt geht ja derzeit häufiger durch die presse...

edit: maximale leistung wurde bei rund 189 km/h erreicht... ich habe wie schon erwähnt nicht die supertolle prüfstanderfahrung - aber war es nicht so, dass du ihn im ersten bis begrenzer schiesst und dann in den höchstmöglichen gang schaltest (also dann in den fünften)?! bei diesem diagramm würd ich aber davon ausgehen, es war der vierte bis zum begrenzer, oder?
da halt ich mich mal neutral - vielleicht gibts licht ins dunkel ...
Zuletzt geändert von Vollgastauglich am So 11.04.10 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von skyline206 » So 11.04.10 11:25

Der 4. Gang wird aus einem ganz einfachem Grund verwendet weil er nahezu 1:1 zum Motor übersetzt ist, ode rzumindestens am nähesten dran ist von den 5 Gängen.
In der Regel streuen Motoren nach unten, dass kann natürlich auch nur an irgendwelchen kleinigkeiten liegen.
Greetz skyline206

Online
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Oxas » So 11.04.10 11:38

Jetzt mache ich mir echt sorgen das ich noch nicht einmal 118 PS habe.

Naja reicht trotzdem noch für die meisten 200PS+ Autos

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von ST-ME406 » So 11.04.10 12:10

also mit prüfständen kenn ich mich eig gar nicht aus
aber nen kumpel von mir hatte mal nen Kadett E GSI 16v der eig 110kw/150ps haben sollte
er war komplett serie hatte auf dem prüfstand aber 174ps
das war sehr viel streuung nach oben

p. der ging aber auch wie sau habe aber gehört das es wohl normal für die alten opel motoren ist das die so heftig streuen

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von BamBam » So 11.04.10 12:29

moin, ich bin noch nich ganz klar. jaul.... mein kopp. :floet:

sry mein fehler: die "7600" -waren vom cockpit abgelesen. und ja, waren beide serie.
einer rot, der andre schwar -vllt hats ja was damit zu tun. *lol*

zu der ganzen rechnerei mit der öltemp und leistung. will nich klugscheißen,aber ich werfe mal n paar sachen in den raum, nachdenken und gucken welche schlussfolgerungen ihr daraus habt.

fachtermini ist mir grad entglitten, werds mal so versuchen zu beschreiben.
der luftdruck und lufttemperatur, sind konstanten. wir wissen, welchen sauerstoff etc. gehalt und volumen sich bei temperatut x und luftdruck y befindet.

da jedoch, jede/r motor/baureihe anders konzipiert worden ist. der eine hat 3,2L öl, der andre >9L motorenöl.der eine hat ne 1.0er maschine der andre nen bigblock.somit ist die thermischebelastung " so einfach" hochrechenbar, weil sie nicht konstant ist!

von daher, kann die aussage nicht korrekt sein: korrekturrechnung anhand, der öltemp -sie dient lediglich als kontrollwert. auf so nen prüfstand, fahren ja nicht serienfahrzeuge, sondern meist "heiß" gemachte karren -wenn man die schön tritt, kann es im wahrsten sinne des wortes "brenzlig" werden!

es gibt hier genug grund und raum zu spekulationen -blackgti sprach schonmal an, was ich eigtl auch meinte. nen kalter motor hat einfach, weil nix ins gefüge passt, nict die leistung, wie wenn alle materialen sich optimalausgedehnt haben und sich gesetzt haben um satt abzudichten.

auch, ist es wichtig, welchen zustand der prüfstand hat. der muss ab und an, auch neu gelagert werden....

öhm... weiter machen! :D

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.04.10 14:31

skyline206 hat geschrieben:Der 4. Gang wird aus einem ganz einfachem Grund verwendet weil er nahezu 1:1 zum Motor übersetzt ist, ode rzumindestens am nähesten dran ist von den 5 Gängen.
In der Regel streuen Motoren nach unten, dass kann natürlich auch nur an irgendwelchen kleinigkeiten liegen.

sorry, dass ich da nochmal nachhake ...

aber der zusammenhang fehlt mir....

die aussage selbst - naja - dafür kenn ich die getriebeübersetzungen nicht genau genug - aber eine 1:1 übersetzung hab ich im höchstfalle bis vor´s differential, oder? im diff wird ja wohl dann untersetzt ... folglich hab ich am rad (wo ja gemessen wird) im 5ten gang eine größere nähe zur 1:1 wie im vierten...

rechne ich mal eine 1:1 aufs rad, würde bei 7200 umdrehungen und 205/40 17 eine geschwindigkeit von runden 808,2 km/h rauskommen ... und da liegt v-max irgendwie näher dran, als 189 km/h...

:gruebel: ich steh auf´m schlauch...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Black205gti » So 11.04.10 15:04

Das mit dem 4.ten Gang ist auch wirklich komisch, bzw hat jemand ne erklärung dafür......... Ich würd noch mal ne vernünftige Messung machen lassen, die könnt ich dir empfehlen http://www.gabat-tuning.at , http://www.allcartuning.com oder http://www.autokorbel.at . Darf man fragen warum du 250km zu dem " Tuner" gefahren bist, wenns eh so einige gibt die in der näheren Umgebung liegen??

mfg
Zuletzt geändert von Black205gti am So 11.04.10 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.04.10 15:27

... was mir grad noch so beim lesen auffällt: es wurde der korrekturwert laut ewg hier ins feld geführt... die ewg bestimmung hab´sch ned rausgesucht - is aber eh für die füsse, da direkt in der nächsten zeile ja steht, dass der korrekturwert 0,0% beträgt! was korrigiert man bitte mit 0%?!

glaube also mal keinem protokoll, das du nicht selbst gefälscht hast ...

es ist ja auch "nur" ein protokoll aus dem rechner rausgesucht... von wann war´s? 2008? also wissen wir über das auto und die umstände dieses protokolls mal garnüscht... daraus eine verallgemeinerung zu ziehen wär vielleicht doch übertrieben.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von pug-205 » So 11.04.10 15:33

das mit dem 4. gang ist i d regel obligatorisch! thats fact. Also erübrigt sich hierzu weiteres geblubber.
Die geistigen ergüsse zur öltemp v ca um 20 grad sind auch lustig. ---Welche Aussagekraft soll das bitteschön haben?---
Habt ihr euich net viell. mal überlegt das dieser wert einfach so von hand ins protokoll eingetippt wurde?
Zuletzt geändert von pug-205 am So 11.04.10 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten