Seite 4 von 5

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Mo 08.02.10 16:09
von R4IZ
Servus,

hab den Wagen jetzt soweit wieder am laufen. Jetzt ist nur noch der Fehler dass das Standgas nicht 100% stimmt und dass er wenn ich Vollgas gebe, die Leistung absinkt ... wie als wenn er sich "verschluckt".

Gruß
Markus

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Mo 08.02.10 18:51
von andreasxsi
Haste die Markierungen an Schwungscheibe und Nockenwelle nochmal abgesteckt?
Haste auch die Ventile überprüft ?

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 09.02.10 15:24
von Deux-Cent-Cinq
also ich hab einen tu3m,...da is der zahnriemen abgesprugen, und ich hab den wirder draufgesetzt, und voila, nichts weiter passiert...
der läuft immernoch suppi.
naja aber er is auch nicht unter vollbelastung auf der autobahn oder so runter, sondern beim anfahren vom parkplatz^^
vllt hatte ich deswegen da son mortz glück!?
greets

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 09.02.10 17:11
von R4IZ
Also ... Kumpel meint dass es an nem falschen Ventilspiel liegen könnte. Ist irgendwie auch naheliegend da ja zwei Ventile neu reingekommen sind. Habt ihr da mal für mich die Einstellwerte, also wieviel Spiel die haben müssen/dürfen?!
Wie gesagt geht um den TU1M mit 60 PS, danke schonmal.
Gruß
Markus

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 09.02.10 18:53
von andreasxsi
0.20 Einlass
0.40 Auslass
Schön saugend einstellen.

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 09.02.10 19:40
von Chris306
R4IZ hat geschrieben:Also ... Kumpel meint dass es an nem falschen Ventilspiel liegen könnte. Ist irgendwie auch naheliegend da ja zwei Ventile neu reingekommen sind. Habt ihr da mal für mich die Einstellwerte, also wieviel Spiel die haben müssen/dürfen?!
Wie gesagt geht um den TU1M mit 60 PS, danke schonmal.
Gruß
Markus

Das klingt für mich danach, als hättet ihr kein einziges Ventil eingestellt, richtig?
Beim TU ist es allerdings zwingend erforderlich, dass man alle Ventile einstellt, wenn der Kopf runter war! Das liegt daran, dass du die Kipphebelwelle abschrauben musst und das Spiel danach nie wieder von alleine passen kann. Meist haben die Einlassventile ein zu großes Spiel, die Auslass sind dafür viel zu eng! Also schnellstens Ventile einstellen, bevor euch noch eins wegbrennt!!!

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Mi 10.02.10 11:40
von R4IZ
Danke erstmal, muss ich noch was beachten ... zB muss ich die bei warmem oder kaltem Motor einstellen, irgendwelche Anzugsmomente? Und was genau ist mit "saugend einstellen" gemeint?

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Mi 10.02.10 19:30
von andreasxsi
Gemesen und eingestellt wird bei kaltem Motor. Wozu brauchste denn Anzugsdrehmomente???
Saugend einstellen heißt, dass die Lehre grade so heraus zu ziehen ist.

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Mi 10.02.10 19:56
von HALeu
Anzugsmoment der Kontermutter müsste was bei 10nm liegen, nicht zu derb "anballern".
Saugend meint, das Blatt der Fühllehre darf nicht klappern, muß aber ohne Gewalt dazwischen gehen und sich mit etwas Wiederstand durchziehen lassen - eben "saugend"... :D

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Fr 12.02.10 12:20
von R4IZ
ok, danke. Ventileinstellungen stimmen jetzt wieder, waren alle verschoben ... Jezt habe ich aber das nächste Problem ... wenn er kalt ist geht er laufen aus und ihm fehlen auch gut "20-30 PS" gefühlt, woran könnte das liegen. Meine Idee war jetzt dass der Zahnriemen vielleicht um ein Zahn verdreht ist, kann das sein? (Hatte kein Sonderwerkzeug um die Schwungscheibe zu arretieren ... Augenmaß halt über das Kuckloch wo der Sensor drin steckt)
Kann ich den Riemen einfach mal testweise ein Zahn verrutschen ohne dass mir was flöten geht?
Gruß
Markus