Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Troubadix
- Forums Opi
- Land: Deutschland
Beitrag
von Troubadix » Di 10.03.09 08:33
xlproject hat geschrieben:Ist doch kein Problem...ich denke dafür sind die Foren doch da...
Ich habe die Kanäle mit folgender Reihenfolge geschliffen.
60er Körnung
120er Körnung
240er Körnung
320er Körnung
Danach vorpoliert mit einem Cross Buff (Filzpolierscheibe rund) Körnung mittel
Dann ging die Arbeit los.
Polierpaste der Marke Eastwood (Farbe braun). Ziemlich lange mit der Paste poliert.
Das wars...
Kann man noch mit einer weiteren Politur nachpolieren (Farbe weiß). Hab ich aber nur im Brennraum gemacht. Soll schließlich ein Alltagsauto sein und kein Rennsportwagen.
also hast du nur die oberfläche geschliffen???
sinnvoll wäre gewesen einige engstellen mit dem frässer aufzuweiten, die oberflächenbeschaffenheit soll ca 4% ausmachen, aber nicht gemessen an der gesammtleistung sondern an der verbesserung.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Crisu
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 1230
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Crisu » Di 10.03.09 08:43
Hello
Könntest du mal ein Bild von den Werkzeug machen womit du das bearbeitet hast.
Eventuell auch von den schleifmitteln, bitte danke
Mfg Crisu :-)
-
xlproject
- Radarfallenwinker
Beitrag
von xlproject » Di 10.03.09 12:23
Natürlich habe ich die kompletten Kanäle mit verschiedenen Fräsern bearbeitet. Die Kanäle sind maximal geweitet und auf die Ansaugbrücke/Krümmer angepasst.
Habe hierbei besonders um die Ventilführungen gearbeitet. Alle Bereiche wurden verundet bzw. optimiert. Siehe Ventilführungen (Auslas / Einlass). Werde mal Werkzeug abbilden.
...
-
Steffen
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Steffen » Di 10.03.09 19:41
was verstehst du unter maximal geweitet? welche maß haben sie den am Anfang und kurz vor der Biegung?
MFG Steffen
-
mariob
- Spätzünder
- Postleitzahl: 13059
Beitrag
von mariob » Di 10.03.09 20:31
Endlich mal jemand, der nicht nur erzählt, sondern die Fräser in die Hand nimmt! Die Kanäle sind schick geworden, aber in den Ventilsitzen verstecken sich noch einige Pferdchen, die befreit werden wollen.
@sub:
Warum nehme ich nicht den Ansaugtrakt vom Multipoint? Weil der genau betrachtet kaum besser ist und die verfügbaren Drosselklappen auch nicht gerade üppig ausfallen. Der TU3J2 soll laut vielen Foreneinträgen den "Besten" aller TU-Ansaugtrakte haben und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß er bei mittleren Drehzahlen zwischen sagen wir 5500 und 7500 dank Resonanz"aufladung" etwas stärker zupackt als sonst. Leider kommt dabei am Ende ein schmalbrüstiger Motor heraus, der weder unten noch oben richtig Biß hat.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,

-
Steffen
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Steffen » Di 10.03.09 21:03
so mein leicht gemacht 1.4 ist nun auch abgestimmt. hier mal ein keines video dazu
http://www.myvideo.de/watch/5997890/Peu ... hleunigung
das video endet bei TAcho etwas über 110Kmh, was etwas über100Kmh in echt entspricht.
Wer von euch fleißigen Tu bastlern eien stufenlosen verstellbaren druckregler haben möchte kann sich gerne melden bei mir. Ich hab da an der drehbank was gebaut womit das Stufenlos mit dem originalen regler möglich ist, wa samn von außen auch nicht sieht. Bilder kann ich gerne morgen machen davon.
MFG Steffen
-
xlproject
- Radarfallenwinker
Beitrag
von xlproject » Di 10.03.09 21:14
@crisu
Hier ein paar Bilder vom Werkzeug:
Einige Standard-Fräser...
Leider muß ich dazu sagen, dass dies keine Baumarkt Dremel sind, sondern Elektromotoren für die Zylinderkopfbearbeitung mit biegsamer Welle. Sehr gute Qualität und nicht gerade für den dünnen Geldbeutel...

-
xlproject
- Radarfallenwinker
Beitrag
von xlproject » Di 10.03.09 21:23
@Steffen
Da muss ich nochmal nachmessen. Kann ich morgen machen.
Mach doch mal bitte Bilder vom Druckregler...bin schon gespannt !!!!
@mariob
Habe heute die Ventilsitze bearbeitet und optimiert ebenfalls werde ich die Ventile nochmals nachbehandeln. Korrektur schliff...
Bilder werde ich morgen rein stellen.
-
Black205CTI
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Black205CTI » Di 10.03.09 23:46
Wow, das ist ja echt mal richtiges Profiwerkzeug, richtig schön anzuschauen und bestimmt auch schön um damit zu arbeiten, mal was anderes als die nachgemachten Dremel vom Aldi

. Damit macht so eine Kopfbearbeitung bestimmt Spaß.
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.
-
Little Bastard
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Little Bastard » Mi 11.03.09 09:04
Moin!
Herrrje, ich fahr nu täglich (recht hastig) mit mein´55 Kw-CJ rum- deins geht deutlich zügiger, Hut ab!
Bei 60 den Zweiten, bei 100+ den Dritten, seh ich das richtig? JETZT bin ich sicher, dass das 1.1er Getriebe arg kurz ist für den 1.4er Motor, bei 100 winselt´s im Dritten bei mir schon um Gnade...
LB