Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Beitrag von Kris » Mi 05.03.08 14:47

ich hatte es auch mal andersrum - die maschine unseres BX TRI wollte mit nagelneuen schwarzen kabeln und neuer kappe ums verrecken nicht auf 4 pötten laufen. mit der uralten und total rottigen werksausstattung rote kohlekabel und uralt-kappe lief er sofort wie ein kätzchen.

ich vermute, dass manche anlagen aus irgendwelchen gründen nicht mit den neueren kupferkabeln laufen sondern nur mit den alten kohlekabeln.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

herwatuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25.02.08 10:55

Re: Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Beitrag von herwatuning » Mi 05.03.08 15:11

Also ich hatte neue Kabel da aber es hat sich nichts verändert und habe jetzt auch wieder die alten Kabel drin....

Benutzeravatar
Martin Held
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 04.05.04 01:48
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenbürg

Re: Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Beitrag von Martin Held » Mi 05.03.08 19:24

check mal deine lambdasonde. ich hatte ein ähnliches problem. nur lief er bei mir bis 4000 umdrehungn nur zum kotzen und hat gestottert und gespuckt, wollte auch dann in aller verzweiflung den kabelbaum tauschen weil ich sonst alles probiert hab. lambdasonde war am ******.
vorher würd ich noch alle stecker im motorraum prüfen und einsprühen, besonders der breite braune unterm LMM (wo man so toll hin kommt)
sind die richtigen kerzen drin? benzinfilter zu?



scheiß neumodische autos mit so viel scheiß elektrikmüll :-D

herwatuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25.02.08 10:55

Nix !!!

Beitrag von herwatuning » Do 06.03.08 14:58

So nun habe ich den Motorkabelbaum gecheckt-nichts alles beim alten, heute kam mein anderer Sicherungskasten getestet keine veränderung. Dann hatte ich glücklicherweise von einem anderem Peugeot die passende Lambdasonde und wie es zu erwarten war keine Veränderung. Dann sollte eigentlich heute auch mein Luftmassenmesser kommen aber es war ein Steuergerät im Paket- ach nee es ist einfach nur zum K..... :traurig: :traurig: !!!
Jetzt kann ich nur hoffen das ich noch den Luftmassenmesser bekomme und das es er dann auch ist !!! :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:

MFG

herwatuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25.02.08 10:55

Zahnriemen

Beitrag von herwatuning » Fr 07.03.08 10:31

Jetzt habe ich noch eine frage und zwar habe ich jetzt den Zahnriemen überprüft und im Forum hatte ich gelesen das das an der Kurbelwellenscheibe drei Bohrungen sind ca. 6-8 Loch, so nun meine Frage an der Scheibe sind drei 8 Bohrungen und auch zwei ca. 12 Bohrungen. Welche ist nun die Bohrung wo ich den Zahnriemen kontroliere. Im Forum stand die drei kleineren Löcher der mittlere. Wenn ich das aber so einstelle dann ist mein Zahnriemen ca. 3-4 cm falsch ??? Da würde er doch gar nicht mehr laufen oder ?????? Was sagt ihr dazu ?? Ich baue jetzt mal die Kerze vom ersten Zylinder aus und schaue mal ob er auf OT steht !!!! Bis gleich !!
:gruebel: :gruebel:

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Beitrag von BigAl » Fr 07.03.08 10:53

Sers,

für'n Zahnriemen brauchst 2x M10 schrauben oder halt 2x 10mm Bolzen.

An der NW ist die markierung bei 7-8Uhr und an der KW bei 11-12uhr. Normalerweise brauchst zum Zahnriemen checken ned mal die Verkleisung unten abbauen. Hinter der KW-Scheibe ist ne Plastig verkleidung. Die hat nen loch genauch bei der Markierung. Das einziege was du abbauen mußt ist die verkleidung für die NW *g*

Ansonsten nimm mal bitte noch nen messgerät und mess zwischen Batt+ und lima unter volllast *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

herwatuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25.02.08 10:55

Re: Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Beitrag von herwatuning » Fr 07.03.08 11:45

Wenn ich das so einstelle wie du es mir eben Beschrieben hast, dann ist der erste Zylinder fast ganz unten ??? Das geht doch gar nicht ????

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Beitrag von Kris » Fr 07.03.08 11:52

bei der genannten einstellung - sie ist nur nicht richtig: nockenwelle ca. 12 uhr, kurbelwelle ca. 16 uhr - sind alle kolben auf mitte hub. das mag für OT-gewohnte opel-, BMW- und VW-schrauber seltsam klingen, ist aber so und hat den hintergrund, dass man auf dieser wartungsstellung das ventilspiel einstellen kann ohne kolben/ventilmatsch zu produzieren. da der XU tassenstössel hat und man die welle zum einstellen teils mehrfach ein- und ausbauen und auch drehen muss, ist diese wartungsposition das einzig wahre.


*nachtrag* ich und al meinen verschiedene markierungen - er meint die löcher für die dorne, ich meine die markierungen für den zahnriemen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

herwatuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25.02.08 10:55

Nockenwelle !!???

Beitrag von herwatuning » Sa 08.03.08 21:17

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, die Nockenwelle. Ich habe die Nocken nachgemessen und die werte schwanken zwischen 45 - 48 mm (die mit 45-46 mm sind die Auslass).... Ich denke und hoffe das es daran lag. Nur leider habe ich jetzt das Problem das ich eine Nockenwelle brauche für einen 120 PS GTI, hat jemand von euch vielleicht noch eine die er verkaufen möchte, bitte alles anbieten.... Danke....

MFG :heul: :heul: :heul: :heul:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankungen, Masseproblem, keine Leistung ab 3500 ?

Beitrag von Kris » So 09.03.08 18:19

du solltest das genauer messen - mit ner schieblehre zum beispiel.

die auslassnocken sind beim 120ps-motor kürzer als die einlassnocken. der grundkreis ist bei serienwellen 36,7mm. einlassnocken müssten demnach 48mm haben und auslassnocken 47 bzw. 47,2 mm - gab 2 versionen.

45 ist zuwenig. aber so grob wie du das angibst, ist diese maßangabe auch nicht viel wert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten