Was haltet ihr von diesem Wagen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Waldfee106 » Mi 09.05.07 21:19

Ok ... ich hab nachgelesen ...
Darf man unterschiedliche Reifen montieren ?

Ist es möglich, unterschiedliche Reifen auf das Fahrzeug zu montieren? Die Straßenverkehrsordnung lässt die Mischung von Profilen in jeder beliebigen Kombination zu. Auch eine Mischung von Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskategorie ist erlaubt, solange die im Fahrzeugschein eingetragenen Mindestwerte nicht unterschritten werden. Verboten ist lediglich der gemischte Betrieb von Diagonal- und Radialreifen. In jedem Fall gilt, dass Fahrer bzw. Halter laut Gesetz für einen verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs und aller Teile verantwortlich sind. Wird durch die Kombination verschiedener Reifen oder Profile die Verkehrssicherheit gefährdet, kann den Fahrer bei einem Schadensfall zumindest eine Teilschuld angelastet werden. Michelin empfiehlt zur Wahrung optimaler Fahreigenschaften grundsätzlich die Montage von vier Reifen gleichen Types.
(quelle http://www.michelin.de/de/auto/auto_con ... ot_dif.jsp)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 09.05.07 21:40

naja ----- vier halt ich dann doch für extrem - aber achsweise machen zwei gleiche und gleichalte reifen auf jeden fall sinn!

um auf lemoenchen zurückzukommen ...

den bildern nach sind das ja serien-große reifen... da kostet einer (geschätzt) zwischen 35 und 45 euronen ...

so wie du klingst willst du ja den roten --- sorry ROTEN?? und schreibst, dass da noch sommerräder dabei sind - steht der gerade noch auf wintergummis?

ich denke, dass du da noch - zumindest zwei - neue reifen (dann für´n nächsten winter) rausholen kannst uuuund den tüv auch dazu .. vielleicht sogar noch ein paar euro nachlass... :)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

lemoenchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16.04.07 10:00

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von lemoenchen » Do 10.05.07 01:23

Hey,
also TÜV ist schon mit drin, für 2350 €. Ich glaube, ich schick meinen Vater da mal hin.
Der Wagen steht im Moment noch auf Wintergummis, ich weiss ja nicht, ob die Sommerreifen 4 verschiedene sind :lach:

lemoenchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16.04.07 10:00

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von lemoenchen » Fr 11.05.07 19:49

Hey ihr,
mein Vater hat sich den Wagen nochmal angeschaut, allerdings war das nicht so toll.
Der Motor läuft zwar gut und der Satz Sommerreifen ist auch neu und gut, aber im Fahrerraum war unten Wasser, der Händler wusste auch nicht woher. Sein Kommentar war nur "Huch, da muss ja ein Fenster aufgeblieben sein". Nee, nix, Fenster waren zu. Und ne Kopfstütze hinten hat auch nicht so richtig gepasst. Ausserdem war das Abschließen wohl sehr schwer, musste man richtig Kraft aufwenden.
Mannooo, jetzt muss ich wieder weitersuchen... :heul:

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Der_Wurm » Fr 11.05.07 22:31

Guck mal bei der Innenraumbeleuchtung ob da das Wasser her kommt....unser 106 hat mich letztens auch wieder nass gemacht :nixkapier:

lemoenchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16.04.07 10:00

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von lemoenchen » Sa 12.05.07 01:34

Hmm ja, aber so einen Wagen möchte ich ja nicht kaufen...

Godiva
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.05.07 20:10

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Godiva » Mi 23.05.07 20:31

hallo ihr,
bin neu hier und hab gleich einige fragen... :D

also: bin fahranfängerin und bekomme unerwarteterweise ein auto geschenkt... es sollte höchstens 1000 Euro kosten.
jetzt habe ich einen peugeot 106 free style angeboten bekommen. erstzulassung 93, 120 000 km, 45 PS, benzin, vier gänge..
sieht von aßen top aus, da es wohl ein garagenauto war und die fahrerin es gepflegt hat. der spaß soll 800 euro kosten. zum tüv muss es im juli, ich hab aber drauf bestanden, dass es durch den tüv kommt bevor wir es kaufen, deshalb solle smorgen durch den tüv... hat heute außerdem neue bremsen (vorne) bekommen - die alten haben keinen belag mehr drauf und sind ziemlich rostig, (kann auch ein foto einstellen)

außerdem bin ich heute probe gefahren, da ich aber nicht wusste, worauf ich achten muss bin ich nciht wirklich schlau draus geworden - was mir aufgefallen ist:

- der motor ist sehr leise, bin selten so ein leises auto gefahren. (ich war allerdings nicht auf der autobahn, sondern nur im stadtverkehr)
- ein regelmäßiges "tock, tock, tock" ist außer dem leisen, normalen motorengeräusch zu hören, in höheren gängen wird es vom normalen motorengeräusch überdeckt ist aber noch ein bisschen zu hören, also nicht ganz weg...
- die schaltung ist recht schwergängig - allerdings bin ich in der fahrschule auch nur neue autos gefahren, daher ???


jetzt meine fragen: wenn es durch den tüv kommt - wie sicher kann ich sein, dass es auch was taugt?
ist das angebot preislich überhaupt einigermaßen ok?
(soweit ihr das ohne das auto von innen zu sehen beurteilen könnt)
kann mit dem teil auch autobahn fahren (mit vier personen und gepäck)? (wollen nach italien in den urlaub, kann auch ruhig etwas dauern, hauptsache wir kommen überhaupt an...:nixkapier:)


bin total ratlos und für eure hilfe sehr dankbar!

LG, Anna

JonezZ
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 08.01.07 20:55

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von JonezZ » Do 24.05.07 18:36

Godiva hat geschrieben:- ein regelmäßiges "tock, tock, tock" ist außer dem leisen, normalen motorengeräusch zu hören, in höheren gängen wird es vom normalen motorengeräusch überdeckt ist aber noch ein bisschen zu hören, also nicht ganz weg...
- die schaltung ist recht schwergängig - allerdings bin ich in der fahrschule auch nur neue autos gefahren, daher ???
Diese "tock"-Geräusche müssten von den Ventilen kommen, ist zumindest bei meinem der Fall, hielt das anfangs auch für komisch, hab das dann aber kurz beim Fachmann checken lassen und der gab dem mir das ok für den Kauf.

Bei mir geht das Schalten ebenfalls recht "schwergängig", habe aber schon öfters gehört, dass das bei Franzosen häufiger vorkommen soll, aber normal sei.

Hoffe ich hab jetzt keinen Scheiß verzapft und dir irgendwie geholfen. :zwinker:

Godiva
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.05.07 20:10

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von Godiva » Do 24.05.07 21:05

ja, du hast auf jeden fall geholfen - die kupplung ist nämlich das größte problem an der sache... von daher ist es beruhigend zu hören, dass die "allgemein" eher schwergängig ist. ich habe das jetzt auch schon von anderen gehört.

trotzdem hab ich heute etwas angst bekommen. waren zuerst nochmal probefahren, heute auch mal wenigstens auf der schnellstraße, mehr als hundert durfte man da leider nciht fahren, sind hundert zehn gefahren und das fühlte und hörte sich - soweit ich das beurteilen kann - ganz gut an.
dann haben wir das auto noch ganz kurz nem bekannten mit werkstatt gezeigt - dessen hebebühne war aber belegt, sodass er sich das auto nur ganz kurz so anschauen konnte.
auf jeden fall seien die bremsscheiben total durchgerostet und kommen so wohl nicht durch den tüv... :traurig:
aber gut, das kann man ja rel. günstig machen - beziehungsweise haben wir das auto deshalb jetzt noch etwas runtergehandelt (und kaufen es sowieso nicht, bevor es durch den tüv ist)

das schlimme ist aber, dass der werkstatt-typ meinte, dass die kupplung wohl nicht mehr lange mitmacht und kupplung wird teuer (er kann aber nicht sagen, ob die kupplung gleich oder erst in zwei jahren kaputt geht - und das auto wäre auch zu teuer..

wollen doch damit nach italien in den urlaub fahren :heul:
sollten wir die kupplung vorsorhlich neu machen lassen?

also es lässt sich ganz normal schalten, nur braucht man dafür mehr kraft als in der fahrschule (logischerweise), und manchmal hakts halt auch (liegt wahrscheinlich aber eher an unserer nicht-erfahrung)
was der werkstatttyp bemängelt hat ist halt, dass man die kupplung sehr weit kommen lassen muss, bis er anfährt - aber ist das bei alten autos nicht normal?

bin grad echt ratlos, jeder behauptet was anderes... :nixkapier:

wie sind den eure kupplungen so - und wieviel hat ne neue bei euch gekostet/würde eine kosten? (damit wir wissen, wieviel man das auto noch runterhandeln kann, damit es sich lohnt - sind jetzt bei 700 / 750 euro.)

JonezZ
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 08.01.07 20:55

Re: Was haltet ihr von diesem Wagen?

Beitrag von JonezZ » Fr 25.05.07 12:14

Also ich muss meine Kupplung ebenfalls extrem weit kommen lassen. Außerdem hakt vor allem der Rückwärtsgang sehr, sehr oft, sodass ich manchmal wirklich 4-5 Versuche starten muss, bis ich den Gang endlich rein krieg.

Ob man die Kupplung vorsorglich erneuern lassen sollte, dazu kann ich dir nichts sagen. Ich würde einfach nochmal deinen Bekannten mit der Werkstatt fragen, der wird sich da sicherlich besser auskennen bzw. kann das "live-vor-Ort" besser beurteilen.

Wenn es wirklich so schlimm zu sein scheint, würde ich es allerdings machen lassen bevor ich nach Italien fahr, denn falls sie auf dieser Fahrt kaputt gehen sollte, dann haste dir ja schon den halben Urlaub versaut - is jetzt zumindest meine Meinung. :floet:

Antworten