Alufelgen, max. einpresstiefe usw. paar fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Fr 07.01.05 11:18

Moin.

Also 80 tiefer würd ich nich mit Federn. Alles über 40 mit Federn...naja.
KW Gewinde Var.2 kost je nach Einbauer 900EUR komplett mit TÜV (war bei mir so).
Ist halt ne Frage des Geschmackes was man verbauen will (FK, KW, Bilstein, H&R,...)

Ich hab noch nen Satz Felgen wegen Fahrzeugwechsel abzugeben.
Komplett neu, 0km, noch nie montiert.

O.Z. Superleggera, Racing Silver, 7x17 ET37 mit 205/40/17, rundum 25er Adapterplatten (LK 4x100 auf LK 4x108),
Komplett alles mit Schrauben, Gutachten, etc. für 1400 (Felgenpreis alleine 289EUR!).

Sehen aufm 206 sehr schick aus. Edel und dezent. Und gewichtsmässig der Hammer! Superleggera halt ;)

Dann noch Gewinde rein mit so um die 70 tiefer, daß die Räder bündig im Radkasten stehen...voila.

Cu zak

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

bittee?

Beitrag von Frank309 » Fr 07.01.05 11:45

> The Hidden schrieb:
>
> 8,5x17 ET 15 vorne mit Gewinde. Paßt noch so eben.
> Hinten Kanten umgelegt und leicht gezogen und eben halt längere Begrenzer.
> Nur wenn Ich auf der BAB mit 170 ne boden welle erwische schleift es trotzdem noch leicht hinten. Mal schauen vielleicht noch etwas nachziehen.


Die stehen 1,-4 cm weiter drin, als bei uns.
Wir haben die 7x17 auf et 20 vorn gemacht weil es einfach zu eng war zum Gewinde. :o
Entweder mach ich was falsch oder der 206 meiner Freundin ist was außergewöhnliches.

@coopex

Recht hast du. 7 Zoll Breite is normal das Maximum. Gehen tut aber mehr. ;)

Rate auch zu ner 7x16. Grad weil man die relativ problemlos drunter bekommt und der Sprung zu 17ern is mit 90PS schon brachial.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Fr 07.01.05 11:46

> zak schrieb:
>
> Moin.

> Sehen aufm 206 sehr schick aus. Edel und dezent. Und gewichtsmässig der Hammer! Superleggera halt ;)
>
> Dann noch Gewinde rein mit so um die 70 tiefer, daß die Räder bündig im Radkasten stehen...voila.
>
> Cu zak

Bei 70 tiefer mit 17 verschwindet der Reifen.... ob das problemlos machbar ist??

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Fr 07.01.05 11:48

Probieren geht über studieren.
Gewinde kannst ja so einstellen wie's am besten passt.

War jetzt nur ne Zahl in den Raum geworfen ohne groß zu überlegen :)
Solang er nachher schön da steht is ja egal ob 50, 60 oder 70 tiefer ;)

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von Space » Fr 07.01.05 11:58

Wenn man Leistungbewußt fahren will und mit dem Design der OZ Superleggera klar kommt ist das definitiv die absolut beste Alternative. Ich persönlich finde die Felgen sehr schön. Aber alleine auf Grund des geringen Gewichts würde ich sie schon nehmen. Man glaubt gar nicht was für ein Unterschied das ist.

Eine 6,5Jx16 Ouragan mit Reifen von Conti wiegt 16,7 kg (195/40ZR16)
Eine 9Jx16 CR7 mit Reifen Dunlop wiegt 16,1 kg (235/35TR16)
Eine 7,5Jx17 Ronal R39 mit Kumho Reifen wiegt 22kg (205/40ZR17)


Wenn man diesen MEhrgewicht mal vier betrachtet und dann als ein Gewicht was man in Rotation versetzten muß, macht sich das dehr bemerkbar.

Eine Ronal R39 7,5Jx17 wiegt laut Hersteller ca.11 kg.
Eine OZ Superleggera in 7Jx17 wiegt ca. 6,9 kg.


Wer also nicht an LEistung verlieren möchte, sollte sich vor allem mal gedanken um das Gewicht machen. Eine günstige aber nicht so schöne Alternative ist die ATS "DTM" Felge. Außerdem fast alle teuren BBS Mehrteiligen Felgen sowie die alten Porsche Fuchs Felgen.

Ach ja, großer Nachteil in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit haben wir hier mit den Ronal R39 in 7,5Jx17 in ET 15 an der VA und ET 13 an der HA.
An der HA mußten die Kanten sauber angelegt werden.

Bild

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von Space » Fr 07.01.05 12:02

Ach ja, verbaut ist hier ein KW Gewinde Variante 2 und von könnte man noch ca 3-4cm runter drehen. Dies ist Reifentechnisch möglich (getestet) aber der gute kommt dann leider nicht mehr in seine Tiefgarage. Somit ist das für ihn das MAximum. Der Aufabu ist somit aber wenigstens leicht in Keil.

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Fr 07.01.05 12:12

Sieht auch schick aus.
Sind das O.Z. Superturismo oder die TSW?

Aber du sprichst mir aus der Seele. Je weniger Gewicht in Rotation versetzt werden muß,
desto besser wirkt sich das natürlich auf die Fahreigenschaften aus.

Mach dir mal Bleifelgen aufs Fahrrad und wechsel dann auf Leichtbau ;)
Da merkst richtig den Unterschied am eigenen Leib...hehe

Und dann sind auch 90PS kein Problem mehr!

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: Oh man ...

Beitrag von 206fanatiker » Fr 07.01.05 15:43

> Coopex schrieb:
>
> ... Ihr Leute ...
>
> Der arme Kerl hat was von SCHMALEN Kotflügeln erzählt!
> Da kommen dann Leute und zeigen Bilder von 9x16" und erzählen von 8,5x17"!
>
> Ich meine: Seid mir nicht böse, aber der Typ meint er hat nicht wirklich viel Ahnung. Warum sorgt Ihr so für Verwirrung, nur weil Ihr irgendein Auto geil findet? Ich denke nicht daß das hilfreich ist! (Abgesehen davon weiß ich nicht, ob er Lust und GELD hat, sich breite Kotflügel zu kaufen, zu lackieren, BRUTAL zu ziehen (9x16"), usw ...)
>
> Naja, ich mach`s mal kurz, weil ich den Kram hinter mir habe:
>
> Felgenbreite auf den SCHMALEN KOTFLÜGELN:
> Vergiß alles was breiter ist als 7" !! Selbst eine ET15 bei 7" steht bei den schmalen Kotflügeln schon über und wird wahrscheinlich nicht von jedem TÜV eingetragen!
> Also kannste auch Distanzscheiben und son Kram vergessen!
>
> Fahrwerk:
> Meines Wissens dürften die tiefsten Federn für`n 206er bei 60mm liegen, allerdings ohne Gewähr. Wenn Du tiefer willst, geht das nur mit nem Gewinde.
> Bei 15" sollten 100mm möglich sein, bei 16" sind`s ca. 90mm, entsprechend wird`s bei 17" und 80mm wahrscheinlich schon eng. ICH SPRECHE HIER VON UNPROBLEMATISCHEM TIEFERLEGEN OHNE VIEL ARBEIT DRUMHERUM!
>
> Reifenbreite:
> Meiner Meinung nach solltest Du alles über 195er Reifen und über 16" bei 75PS vermeiden, sonst geht`s Dir wie es uns mit 60PS und 195/45/16 ging: Nämlich zu Fuß schneller. ;)
>
> In der Galerie unter Topolina steht ein 206er mit tief und 7x16". Ich persönlich finde ihn schön und nicht "***Mist***", nur weil er schmale Räder hat! Aber jedem das seine ... Auffallen um jeden Preis ist ja heute in ... :jaund:
>
> Nun noch: Viel Spaß!
>
> de Maggus :lol:

du hast mich verstanden *gg*

also ich werd mal nach 7"x 16" ET 25 suchen mal schaun ob sich da was schönes finden lässt!

wegen dem Kotflügel etc. ich mein, wenn halt die kanten umgelegt werden müssen würde das auch noch gehen, hätt ich auch kein problem damit aber mehr hab ich eigentlich nich vor zu machen! musses ja nich gleích übertreiben!

und ich denke das das eigentlich mit der tieferlegung so passt (60mm) , hinten muss ich halt noch den drehstab etwas runterdrehen lassen, sind nur die sportdämpfer drin vielleicht so 30 mm hinten tiefer, dann denke ich mal passt das! werd ich dann ja sehen wennse drauf sind ob noch was gemacht werden muss oder nich!

hätte vielleicht paar schmidt felgen oder so in der art in erwägung gezogen!
nach den oben genannten felgen schau ich mal wie die mir gefallen! müssten ja auch bissel was für´s auge sein!

danke erstmal für die mühe!! :)

EDIT: Also so wie das bei Topolina aussieht so denke ich mal is das gut und will ich das auch haben!! Nur mit der hinterachse bin ich noch am überlegen vielleicht mehr als 30 mm nämlich 40 mm! Denke mal das schaut besser aus dann!!
Wenns nötig is evtl. Federwegsbegrenzer reinmachen das nix schleift und dann geht dat schon!! POSITIV DENKEN!! :)
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von Space » Fr 07.01.05 23:31

> zak schrieb:
>
> Sieht auch schick aus.
> Sind das O.Z. Superturismo oder die TSW?
>
> Aber du sprichst mir aus der Seele. Je weniger Gewicht in Rotation versetzt werden muß,
> desto besser wirkt sich das natürlich auf die Fahreigenschaften aus.
>
> Mach dir mal Bleifelgen aufs Fahrrad und wechsel dann auf Leichtbau ;)
> Da merkst richtig den Unterschied am eigenen Leib...hehe
>
> Und dann sind auch 90PS kein Problem mehr!


Ronal R39, steht doch oben. Und die gibt es auch gleich fertig mit Gutachten in der Größe...
Somit null Probleme...
Ach und günstig, der Satz incl. Reifen und allem für 950 Euro.

Antworten