307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » So 27.01.13 19:37

1 Dichtheitsprüfung für die Füsse, habe den SChlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vergessen, der hintrer dem LMM mündet, da pfeift es raus. (Wäre wahrscheinlch auch nur mässig schlau, die Dichtheit der Ölwanne mit 1 bar zu messen.....

OK, heute nochmal gemessen:

AGR Leitung verschlossen, EGR Ventil elektrisch abgeklemmt:
Luftmasse Leerlauf ca. 640 mg/Hub
Luftmasse 2000U/min ca 860 mg/Hub

AGR Leitung angeschlossen, EGR Ventil elektrisch abgeklemmt:
Luftmasse Leerlauf ca. 460 mg/Hub

In Anbetracht, dass das der Test ist, um festzustellen, ob das EGR Ventil mechanisch dicht ist, würde das bedeuten, dass ein nicht unerheblicher Teil "Ansaugluft" aus dem undichten EGR Ventil kommt und davon wiederum ein nicht unbeträchtlicher Teil durch ein kleines Leck Zwischen Lader und Motor verschwindet???

Dichtheitsprobe habe ich heute nochmal mit ausgebautem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und abgedichtetem Loch (Korken) gemacht- leider ohne den Kompressor des Nachbarn, da bin ich dann mit der Handpumpe nicht weitergekommen- kein Druckaufbau.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 02.02.13 19:18

Ok also die Luftmasse scheint mir etwas zu gering wenn das bei Last war. Versuch mal das AGR Ventil wieder instand zu setzten, wenn das nicht klappt, muss es sowieso neu. Wie hoch war den der Druckabfall (oder gab es keinen) beim Abdrücken?
I LOVE PEUGEOT

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » So 17.02.13 20:37

Hi und Sorry wegen der verzögerten Antwort! Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt und ist (fast) wie neu...

Erstmal: Der Russfilter hat einen Riss und zwar auspuffseitig- ohne Zeichen einer mechanischen Beschädigung.

Das AGR ist neu, das alte sieht eigentlich ganz unauffällig aus und lässt sich leicht bewegen. Allerdings war das Rohr zum Ansaugkrümmer ohne Dichtung montiert und die Dichtflächen sahen auch nach Leckage aus.

Das war bisher der einzige Fehler, jetzt ist messwertseitig alles OK, er zieht deutlich besser, braucht was weniger und verschluckt sich nicht mehr.

Gleichzeitig wurde noch Kupplung und ZMS wegen schleifender Kupplung gemacht. Reibscheibe hatte noch Belag für dtl. mehr, das ZMS war aber fertig- reichlich Kippspiel und der Freiwinkel war doppelt so gross wie erlaubt.

Ausserdem fängt der Kettentrieb (zwischen den beiden Nockenwellen) an Geräusche zu machen und das Nageln hat der Motor noch nicht aufgegeben...

Ich glaube mein 2l HDi ist der einzige, der bis 120.000km zwei DPF geschlachtet hat- hoffe mal, dass das der vorerst letzte war!

Vielen Dank für die Hilfe! Bild vom gerissenen DPF kommt noch.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Mi 27.02.13 18:29

Hey kein Problem :-) Da würd ich aber mal heftig auf Fehlersuche gehen wenn er jetzt schon den 2ten gekillt hat. Meiner war bei 150tsd hin (allerdings hat er sich gegen Meissel un Hammer nicht wehren können :D ) Wär vl bei deinem auch ne Alternative?
lfb hat geschrieben:Hi und Sorry wegen der verzögerten Antwort! Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt und ist (fast) wie neu...

Erstmal: Der Russfilter hat einen Riss und zwar auspuffseitig- ohne Zeichen einer mechanischen Beschädigung.

Das AGR ist neu, das alte sieht eigentlich ganz unauffällig aus und lässt sich leicht bewegen. Allerdings war das Rohr zum Ansaugkrümmer ohne Dichtung montiert und die Dichtflächen sahen auch nach Leckage aus.

Das war bisher der einzige Fehler, jetzt ist messwertseitig alles OK, er zieht deutlich besser, braucht was weniger und verschluckt sich nicht mehr.

Gleichzeitig wurde noch Kupplung und ZMS wegen schleifender Kupplung gemacht. Reibscheibe hatte noch Belag für dtl. mehr, das ZMS war aber fertig- reichlich Kippspiel und der Freiwinkel war doppelt so gross wie erlaubt.

Ausserdem fängt der Kettentrieb (zwischen den beiden Nockenwellen) an Geräusche zu machen und das Nageln hat der Motor noch nicht aufgegeben...

Ich glaube mein 2l HDi ist der einzige, der bis 120.000km zwei DPF geschlachtet hat- hoffe mal, dass das der vorerst letzte war!

Vielen Dank für die Hilfe! Bild vom gerissenen DPF kommt noch.
I LOVE PEUGEOT

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » Fr 08.03.13 17:05

Danke erstmal- wobei aller Wahrscheinlichkeit eben nicht alles in Ordnung ist- der Abstand der letzten 5 Regenerierungen war nur 700km und nach 100km zugegeben Stadt ist der Filter jetzt schon gut 20% voll. Da sollte m.W. in einem neuen Filter mehr Platz sein!

Abgesehen davon ist das EGR wieder aus. Beim Start ein paar Sekunden da und danach abgeschaltet durch die Steuerung. Könnte mir vorstellen, dass die heissere Verbrennung mit ggf. mehr Russ zum Tod des DPF führen könnte. Allerdings habe ich in den Standard- Luftabfragen keine Korrelation des Ausschaltens mit irgendwas gefunden.

Abgesehen davon muss eine Bedingung fürs Abschalten des EGR sein, die keinen Fehlereintrag macht! Kein Luftleck und alle Temperaturen wirken soweit erstmal plausibel.
Dateianhänge
dpf_k.jpg

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 18.03.13 10:22

Also der Riss ist ja recht ausgeprägt. Hab soetwas noch nicht gesehen nicht mal bei gechippten Peugeots. Da muss extreme Hitze in deiner Auspuffanlage entstehen. Was sagt denn der Temperatursensor nach dem Kat. unter Belastung? Vielleicht hat sich der irgendwie verabschiedet oder liefert falsche Werte? Dadurch erkennt das Steuergerät die hohen Temperaturen nicht.
lfb hat geschrieben:Danke erstmal- wobei aller Wahrscheinlichkeit eben nicht alles in Ordnung ist- der Abstand der letzten 5 Regenerierungen war nur 700km und nach 100km zugegeben Stadt ist der Filter jetzt schon gut 20% voll. Da sollte m.W. in einem neuen Filter mehr Platz sein!

Abgesehen davon ist das EGR wieder aus. Beim Start ein paar Sekunden da und danach abgeschaltet durch die Steuerung. Könnte mir vorstellen, dass die heissere Verbrennung mit ggf. mehr Russ zum Tod des DPF führen könnte. Allerdings habe ich in den Standard- Luftabfragen keine Korrelation des Ausschaltens mit irgendwas gefunden.

Abgesehen davon muss eine Bedingung fürs Abschalten des EGR sein, die keinen Fehlereintrag macht! Kein Luftleck und alle Temperaturen wirken soweit erstmal plausibel.
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Digital Racing » Mo 18.03.13 14:24

Sag mal, stimmt bei den hohen Temperaturen das Luft - Diesel Verhältnis?

Bei den Turbo Benziner erhöht sich die Abgastemp bei anhebung vom Ladedruck, ohne den Benzindruck anzupassen (erhöhen).

Stimmen die Werte bei dir?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von freeeak » Mo 18.03.13 14:36

Gibts für das überhaupt sollwerte?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 18.03.13 20:08

Naja Sollwerte. Über 700 Grad sollte das Ganze beim Diesel nicht gehen.
freeeak hat geschrieben:Gibts für das überhaupt sollwerte?
I LOVE PEUGEOT

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » Mo 18.03.13 21:00

Peugeot1992 hat geschrieben:Also der Riss ist ja recht ausgeprägt. Hab soetwas noch nicht gesehen nicht mal bei gechippten Peugeots. Da muss extreme Hitze in deiner Auspuffanlage entstehen. Was sagt denn der Temperatursensor nach dem Kat. unter Belastung? Vielleicht hat sich der irgendwie verabschiedet oder liefert falsche Werte? Dadurch erkennt das Steuergerät die hohen Temperaturen nicht.
Danke für die ANtworten!
Die Idee mit der Sonde hatte ich auch schon mal, allerdings liegt die Temperatur nicht völlig unplausibel. Der Sensor vor DPF kommt bei einer Aussentemperatur von 3 Grad und langsamer Fahrt (60-80km/h) nach 5 Minuten über die 100 Grad und steigt bis in Regionen von 200 Grad. Fahren mit Last ist hier nicht, das Land ist eine 80er Zone (Norwegen) und wenn ich in D bin habe ich das Lexia nicht mit.

Ansonsten erhöht halt das NIcht Öffnende AGR Ventil die Verbrennungstemperatur etwas, Luft Soll- und Ist- menge stimmen bis auf den AGR Anteil überein. Wobei der Techniker, der das AGR gewechselt hat, auch einen Delphi HDi fährt (Euro 4) und sein Wagen bei diesen Temperaturen sich genauso verhielt.

Mageres Gemisch beim Benziner führt ja zu Hochlastklopfen, weil nicht mehr die Zuendkerze das GEmisch zuendet sondern es sich dieselmässig selbst entzuendet. Das ist ja ein Problem, dass der Diesel eher nicht hat. Beim Diesel ist es eher der Effekt, dass zu wenig Luft für Russ sorgt und dann die Russmenge bei plötzlichem Sauerstoffüberschuss bis zum DPF dort schlagartig verbrennt- nach dem was ich hier so gelesen habe! Zu viel Einspritzung mit zuwenig Luft dürfte dann ja eigentlich nur zu mehr Russ führen?? Kann zu frühe Einspritzung die Temperatur so hochtreiben?

Für die Einspritzmengen habe ich leider keine Sollwerte, sehen jetzt allerdings nicht völlig unplausibel aus. Die Ladestrecke ist wie bereits geschrieben dicht.
Temperaturen sind sonst alle recht plausibel, manchmal kommt mir die Temperatur am ANsaugkrümmer etwas niedrig vor, der ABstand zur LMM Temp ist dann kleiner als 10 Grad.
Die Kiste nagelt und die Kette zwischen den Nockenwellen braucht einen neuen Spanner. Das gilt aber beides erst für die letzte Zeit und den ersten DPF hat die Kiste ja schon mit 30.000km hingerichtet. INsofern gehen mir solangsam die Ideen aus. Das einzig Absonderliche das die Kiste ihr Leben lang macht ist ein glucksendes Geräusch, wenn man bei ca. 1500U/min mit hoher Last das Gas weg nimmt...

Antworten